Samsung Galaxy S23 plus - falscher Ladestecker gekauft?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
Allerdings kein Samsung Original. Jetzt frage ich mich: spielt das denn eine Rolle, ob es ein Samsung-Original-Gerät ist, oder von irgendeinem no-name made-in-china Drittanbieter? Kann das dem Gerät irgendwie schaden beim Aufladen? Da es so neu und so teuer war, hüte ich es natürlich jetzt gerade mit Argusaugen und möchte da kein "falsches" Ladegerät dranhängen.


Selbstverständlich ist es vollkommen egal, was man dranhängt, das war doch der Sinn dahinter, die Buchse zu vereinheitlichen und die Netzteile wegzulassen.

Hat doch jeder schon welche.

Die Geräte und das Netzteil machen untereinander aus, was sie brauchen/können.

Marvolo schrieb:
Ich will doch einfach nur ein Ladegerät und da keine Doktorarbeit draus machen müssen...
Wer sagt denn, dass du das musst?

Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es langsamer lädt, als es theoretisch könnte.

Besorg dir ein gutes Netzteil mit allen PD Standards (z.Bsp. eins mit 100 Watt) und du kannst damit von Taschenlampe bis Laptop alles betreiben, was über USB-C Strom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
GutGilliganHyde schrieb:
Besorg dir ein gutes Netzteil mit allen PD Standards (z.Bsp. eins mit 100 Watt) und du kannst damit von Taschenlampe bis Laptop alles betreiben, was über USB-C Strom bekommt.
Das habe ich mich schon immer gefragt: mein Lenovo Thinkpad Laptop nutzt auch USB-C zum laden. Das Lenovo-Ladegerät ist ein 65W maximal.

Da könnte ich das Galaxy aber nicht dranhängen, oder? Das wäre zu viel Strom für ein Handy?
 
Natürlich kannst du das dranhängen. Die Geräte kommunizieren den Ladestrom und die Spannung untereinander aus.

Ich hab auch nur noch 2 kompakte GaN-Ladegeräte zuhause und lade damit Laptops, Telefone, Powerbanks und Taschenlampen.
Das von dir gekaufte würde ich wieder zurückschicken. Viel zu klobig und nicht gerade günstig für ein 45W Ladegerät.
 
Das Lenovo sollte auch funktionieren. Normal reguliert sich das selbst. Musst nur probieren ob das Schnellladen damit geht.

Normal unterstützen die Lenovo 65W Netzteile 5V/2A, 9V/2A, 15V/3A oder 20V/3,25A. Im worst Case lädt es halt mit 10W dann. Im best Case mit den vollen 45W
 
Marvolo schrieb:
Das wäre zu viel Strom für ein Handy?
Ein USB-Netzteil "pumpt" keinen Strom ins Gerät, das Gerät "zieht" sich den Strom.
Und nimmt dabei den kleinsten gemeinsamen Nenner an verfügbarer/benötigter Spannung/Stromstärke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Zurück
Oben