Ladeprogramm benötigt Dlls

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hallo, brauche mal wieder dringend Eure Hilfe.

bekomme unter XP Prof die Fehlermeldung "Ladeprogramm benötigt Dlls...."

Hatte vorher schon die Dateien hal.dll und ntoskrnl.exe über die Wiederherstellungskonsole von der Original XP-CD mit EXPAND extrahieren müssen, da mir die ebenfalls beim Start als fehlend oder beschädigt gemeldet wurden.

Ein Virus ist auszuschliessen. Mein XP startet nicht mehr, seit dem ich letzten Freitag den Anmeldevorganmg an eine neue Domäne "brutal" abgebrochen habe. (Hat mir einfach zulange gedauert)

Kennt Jemand eine Übersicht über die vom Systemstart benötigten Dateien? Weiss Jemand Rat.

Ich traue mich auf nicht, XP einfach drüberzubügeln.

Besten Dank für Eure Tips

Kannst Du in den abgesicherten Modus starten? Wenn ja, mach das mal und nimm die Netzwerkkarte aus dem System. Danach startest Du neu. Da die Netzwerkkarte beim anmelden noch nicht wieder da ist, sollte auch die vermurkste Domänen-Anmeldung keine Rolle mehr spielen.

*edit*
Ansonsten kannst Du beruhigt XP drüberbügeln. Vorhandene Programme werden dabei nicht angetastet.
Wundert mich nur, daß das Hardware-Abstraction-Layer und der Kernel durch ne Domänenanmeldung verhunzt sind. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tux73,

leider komme ich nicht mehr in den abgesicherten Modus. Auch starten der letzten funktionierenden bekannten Konfiguration klappt nicht.

stehen 2 Zeilen da:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows\system32\hal.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows\system32\KDCOM.DLL

dann kommt wieder die Meldung "Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden....." (Ladeprogramm..)

Beim Starten (nach F8) stehen noch zur Auswahl:

"Verzeichniswiederherstellung (Windows Domänenkontroller)" ---> Was'n das?
"Debugmodus"

"Windows normal starten" ----> funzt net
"Neustarten" ------> funzt a net.

Noch'n Tip?

Dann hast Du wohl keine andere Wahl als über die Windows-CD eine Reparatur zu machen. Offensichtlich ist entweder eine Partition zerschossen oder der Bootloader hat nen Hau. Hast Du eine Knoppix-CD? Dann könntest Du Dir mal Deine "C"-Partition anschauen.

Mom: Was macht den die "Verzeichniswiederherstellung" bei Domänencontroller? Den Punkt schon mal ausprobiert?

Knoppix? Ne, hab ich leider nicht.

aber die Partitionen müssen ok sein, denn ich komm ja über die Reparaturkonsole auf LW C: und D: . CHKDSK meint auch, dass alles ok ist.

ich könnt ja mal schaun, welche Dateien auf einem anderen XP-PC im Verzeichnis System32 vorhanden sind, und die mit meinem System32 Verzeichnis vergleichen. Ob das was bringt?

Danke jedenfalls für Deine Hilfe.

Toll...... , jetzt hab ich beim Versuch WinXP drüberzubügeln gesagt, er soll die vorhandene Installation reparieren.

Jetzt startet WinXP im Setup und will eine Datei "asms" haben.

"Die Datei 'asms' von Windows XP Professional Service Pack 1-CD wird benötigt.

Geben Sie den Pfad zur Datei ein, und klicken Sie dann auf "OK" ".

Und das wars dann auch!!! XP reagiert nicht mehr auf Maus- bzw. Tastatureingaben. Abgestürzt isses aber nich, da sich die im Hintergrund angezeigten Informationen über XP noch ändern ("Das neue Design", usw....)

Was'n das nu schon wieder?????

Ich weiß bei dir mangels Info nicht, ob dein WinXP schon Servicepack 1 integriert hat oder nicht.
Ansonsten könnte beim kopieren von der original CD ohne Servicepack ein Versionskonflikt auftreten.
Den Befehl expand benötigt man von der Wiederherstellungskonsole nicht.
Die Dateien werden dort mit dem Befehl copy automatisch auf der Festplatte extrahiert.
Wenn du ein Computer hast, wo aktuell ist, ist die Idee gut, die Systemdateien von dort zu kopieren.
Da MS schon Patches rausgebracht hat, mit Servicepack 2.
Ist nur dann für dich interessant, wenn dein Computer auch genauso aktuell war.
Der Ordner asms ist auf der Installations-CD im CD-Laufwerk:\I386 Verzeichniss und im Servicepack 1 bei xpsp1_de_x86\asms
Versuche auch mal dort den Pfad zu setzen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

meine Original-CD hat SP1, allerdings habe ich wirklich immer alle Patches a u s s e r SP2 (noch nicht drauf!) regelmässig eingespielt.

Den Pfad kann ich leider nicht setzten, da keinerlei Eingaben akzeptiert werden, ich kann lediglich den PC ausschalten und wieder einschalten.

Und das alles nur, weil ich die Anmeldung an eine neue Domäne abgewürgt habe........

Vermutlich hilft nur noch eine komplette Neuinstallation.

Zurück
Oben