lächerliche win11-probleme, die ich nicht lösen kann (t.b.c.)

ed_lumen

Captain
gestern wurde mein neuer pc eingeweiht, nun mit win11. erste lächerliche nervereien: plötzlich haben alle fenster runde ecken, das nervt, wenn man mehrere fenster hat. wo/wie schaltet man das ab?

mit dem umstieg ging ein wechsel von dvi>dvi zu hdmi>dvi einher, seitdem haben aufgezeichnetes oder tv per sat-karte oben und unten mal mehr mal weniger pixelstreifen. gibt es mittel dagegen? ist win11 in dieser hinsicht schlechter als 10 oder hdmi schlechter als dvi?
dots.jpg

immerhin kann man nun „abstand zwischen elementen verringern“ (ordneroptionen), das hab ich auf dem notebook (das schon eine weile 11 hat) vergeblich gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, hart und |Moppel|
ed_lumen schrieb:
mit dem umstieg ging ein wechsel von dvi>dvi zu hdmi>dvi einher, seitdem haben aufgezeichnetes oder tv per sat-karte oben und unten mal mehr mal weniger pixelstreifen
Ist halt einfach Outdated. Dvi ist seit vielen Jahren nicht mehr Standard. Passiert halt irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, E1M1:Hangar und |Moppel|
ed_lumen schrieb:
hdmi schlechter als dvi?

Ich denke auch dass es Zeit ist, neben der Einweihung des neuen PCs auch parallel DVI zu exkommunizieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, GTrash81 und JeanLegi
Nicht, dass das ein Problem vom verwendeten Adapter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, DJMadMax, GTrash81 und eine weitere Person
heut ist mal wieder schlauberger-tag. irgendeinen programmiererlink raussuchen und sich groß fühlen - ich hoffe, es hilft dir. mir nicht.

der monitor ist ein sehr guter kalibrierbarer monitor, der aber noch aus der vor hdmi-zeit stammt. er hängt an einem hdmi>dvi-kabel, ohne adapter.

von streams war nicht die rede. eine sat-tv-pci-karte, um die es nicht geht. es geht um das auf dem monitor dargestellte bild. ja, es ist wohl die umwandlung, hisn. frage ist, ob die o.g. folgen zu ändern sind. das wäre ein echt dummer und teurer kollateralschaden meines upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ed_lumen schrieb:
der monitor ist ein sehr guter kalibrierbarer monitor, der aber noch aus der vor hdmi-zeit stammt. er hängt an einem hdmi>dvi-kabel, ohne adapter.
NA irgend eine Umsetzung wird da drinne wohl vonstattengehen, wobei HDMI ja auf DVI basiert.
Du nennst ja Deine Hardware nicht, aber bei Nvidia kann man ja die Desktop-Auflösung/Größe/Position im Treiber an passen. Eventuell hilft es ja. Muss ja nur eine Zeile verschoben werden (war vorher eventuell in der Austastlücke).

1741300724910.png

Ich hab auch noch mehrere sehr gute DVI-Monitore hier. Vor dem Problem haben wir alle mal gestanden, aber es bringt ja nichts, das jetzt mit einem 100 Euro-Adapter zu erschlagen, vor allem wissen wir ja nicht mal, ob es damit weg gehen würde, oder es grundsätzlich so aussieht, sobald ein Adapter genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
redjack1000 schrieb:
Versuche es mit einem anderen Kabel.

Cu
redjack
leider nicht sehr realistisch, es sein denn, ich hätte hinweise, daß ein bestimmtes anderes nicht diese folgen hat.
Restart001 schrieb:
Vielleicht einen anderen Hard/Software Decoder wählen?

https://www.heise.de/download/product/lav-filters-89718
kann man sowas denn generell umstellen, für alle anwendungen, wo das auftritt? wie? sorry, codecs sind so garnicht meine kennte ;-)

und runde ecken kann man nur mit programmiererausbildung abschalten?

Das sagt übrigens die KI zu den runden Ecken.

Ja, du kannst die abgerundeten Ecken in Windows 11 wieder eckig gestalten, allerdings erfordert dies etwas manuelle Anpassung oder die Verwendung von Drittanbieter-Tools. Hier sind die Methoden, die du ausprobieren kannst:

---

### 1. Registry-Editor (manueller Hack)
Warnung: Bearbeite die Registry nur, wenn du dich damit auskennst. Erstelle vorher ein Backup oder einen Systemwiederherstellungspunkt.

1. Drücke Windows + R, gib regedit ein und bestätige mit Enter.
2. Navigiere zu:
Code:
   HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM
3. Erstelle einen neuen DWORD-Wert (Rechtsklick → Neu → DWORD (32-Bit)):
- Name: UseWin32Borders
- Wert: 1
4. Starte deinen PC neu, um die Änderung zu übernehmen.

Hinweis: Dieser Hack funktioniert nicht bei allen Windows-11-Versionen zuverlässig und könnte nach Updates deaktiviert werden.

---

### 2. Drittanbieter-Tools
Es gibt spezielle Tools, die das Design anpassen können. Hier zwei beliebte Optionen:

#### A. MicaForEveryone
1. Öffne das Tool.
2. Gehe zu Global AppearanceCorner Style → Wähle Square.
3. Speichere die Einstellungen.

#### B. StartAllBack (kostenpflichtig, aber effektiv)
  • Stellt klassische Windows-Oberflächenelemente wieder her.
  • Download: StartAllBack
  • Nach der Installation:
1. Öffne das Tool.
2. Gehe zu Visual Style → Aktiviere Classic Taskbar/Explorer.
3. Wähle unter Rounded Corners die Option Disable.

---

### 3. Windows-Theme-Anpassung
Benutzerdefinierte Themes können eckige Ecken erzwingen. Ein Beispiel:
1. Lade ein klassisches Windows-Theme (z.B. von DeviantArt).
2. Folge den Anweisungen zum Installieren des Themes (oft mit Tools wie UltraUXThemePatcher).
3. Wähle das Theme in den Personalisierungseinstellungen aus.

---

### Wichtig:
  • Einige Methoden funktionieren möglicherweise nicht nach Windows-Updates.
  • Drittanbieter-Tools können Sicherheitsrisiken bergen – lade sie nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter.

Falls du unsicher bist, probiere zuerst MicaForEveryone aus – es ist kostenlos und nicht-invasiv. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Azghul0815
Gerade bei der Kabelwahl kannste viel falsch (oder richtig) machen. Wobei DVI halt wirklich auch schon laaange abgelöst ist. Kannste dann wohl wirklich nur testen, ob's ein hochwertiges Kabel kann.

so test könnten teuer werden ...

ohne sowas wie windhawk bekommt man die MSnötigungen nicht mehr in den griff. so kam die taskleiste nach oben und die runden wurden eckig. leider such ich dort vergeblich nach einem mittel, den papierkorb wie immer oben rechts bei die uhr zu bekommen - alles unter den bedingungen von open shell ;-)

ed_lumen schrieb:
kann man sowas denn generell umstellen, für alle anwendungen
Dafür schon, explizit eine bestimmes Programm/Thread geht aber nicht, nur globale Einstellungen.

Ab Sekunde 45.

Also HDMI und dvi mit Windows 11 läuft hier ohne Probleme. HDMI und dvi sind fast das gleiche, es gibt für den normalen Anwender keine Unterschiede.

Was ich testen würde:
  • Kabel
  • andere Auflösung
  • andere Bildwiederholrate

Wurde denn einfach mal - ich weiß, vollkommen banale Idee - ein anderes Display ohne Adaptierung und direkt HDMI oder DP getestet?

PS: mit ner SAT-Karte im Jahr 2025 rumzuhantieren ist schon sehr sportlich auf gleich mehreren Levels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben