News Länder verabschieden neue Bestandsdatenauskunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Am Donnerstag und Freitag haben drei Bundesländer neue Regeln zur Bestandsdatenauskunft verabschiedet, die deutlich über die Bundesregelung hinausgehen. In Schleswig-Holstein bezieht sich das Gesetz nicht nur auf Telekommunikationsanbieter, sondern auch auf Anbieter von Telemediendiensten – also Internetdiensten wie Facebook.

Zur News: Länder verabschieden neue Bestandsdatenauskunft
 
einer richterlichen Genehmigung bedarf es bei der neuen Regelung nicht

Wer schützt uns vor den Verfassungsfeinden? Wie soll ich denn Bullen beweisen, dass sie es waren, die sich meiner Login-Daten bedient haben und in meinem Namen Dinge angestellt haben, für die sie mich dann anklagen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein aus Interesse: Normalerweise gehört es doch zum guten Ton, von Passwörtern nur Hashes zu speichern, aber nicht die Passwörter selbst, damit nicht einmal jemand beim Anbieter selbst das Passwort in Erfahrung bringen könnte. Wie ließe sich das damit vereinbaren, dass z.B. Facebook in Schleswig-Holstein die Passwörter rausrücken "darf"? Das würde ja voraussetzen, dass die Passwörter in Klartext bei Facebook gespeichert sind?

Die Regelung in Mecklenburg-Vorpommern finde ich einfach nur krass, dass da jetzt jeder Beamte nach Gutdünken alles Mögliche anfragen kann...
 
Ja man sieht es schon kommen,
das der ein oder andere Polizist dort bei langer weile einfach mal die Accounts der Nachbarn checkt
um mal zu schauen wem man ein Ei ans bein Nageln kann.

Wenn man lang genug bei unbescholtenen Bürgern sucht, findet man schon irgendwas
das man ihnen vorwerfen kann.
 
Im Amtsdeutsch heißt das wohl Deutschland Polizei und Überwachungsstaat aber Moment das hatten wir doch schon alles mal, alle macht dem Staat den das Volk ist ja nur Dreck wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woa wenn ich hier jetzt schreiben würde was ich über diese korrputen *** Politiker denke, werd ich hier gebannt und die NSA freut sich nen Ast. ;)

Vorallem Mecklenburg ist ja wohl die Höhe. JEDER dieser *** Politiker die dafür gestimmt haben gehören wegen Volksverrat verklagt.
 
Boa wie mich das Thema ankotzt! Bald jeden Tag kommt eine neue Hiobsbotschaft darüber wer uns noch alles Überwachen darf.
Langsam ists mal gut! Was kommt als nächtes? Dürfen wir uns bald nur noch mit Klarnamen in Foren ect. anmelden?
 
Also das ist schon Hammer hart, ich weiß wirklich nicht mehr was ich dazu sagen soll......echt nur noch zum .......
 
Wenn es jemals einen "echten" Hellseher gab dann war es George Orwell. Früher noch als Dystopie angesehen, nähern wir uns exakt solchen Verhältnissen mit rasanten Schritten. Und das dumme Volk macht munter mit.
 
Na das ist ja ne lupenreine Demokratie, nachdem wirklich absolut jeder Staatsbürger zu dieser Gesetzesänderung befragt wurde... :freak:

Wie wärs wenn ihr dort in Deutschland genauso wie wir hier in Brasilien "protestiert" ???? :king:
 
Puzzler schrieb:
Wer schützt uns vor den Verfassungsfeinden? Wie soll ich denn Bullen beweisen, dass sie es waren, die sich meiner Login-Daten bedient haben und in meinem Namen Dinge angestellt haben, für die sie mich dann anklagen?!

So einfach ist das nicht, wenn sie es machen müssten sie das schon von deinem Anschluss aus machen ... die loggen sich auch mit einer IP ein und von daher würde ich mir keine Gedanken machen
 
@R3sist_the_NW0
Meinst Autos anzünden und Randalieren? Ach verdammt... nun hat mich der BND und die NSA bestimmt schon aufm Schirm. :D
 
Andi27 schrieb:
So einfach ist das nicht, wenn sie es machen müssten sie das schon von deinem Anschluss aus machen ... die loggen sich auch mit einer IP ein und von daher würde ich mir keine Gedanken machen
Na ja darauf würde ich mich nun nicht gerade verlassen.
 
Also ich finde das ja schon ganz schön arg dreist, das sowas, trotz aller Debatten über NSA und Co., jetzt zu Wege gebracht wird und entschieden wurde.
Vielleicht sollte man mal eine (Bürger)Initiative gründen die nun die "Spione" auspioniert was die so auskundschaften, aber das wär dann wohl strafbar. ;)

Einfach frech das Ganze. Ich hab schon ine einem andern Thread, der aus unbenannten Gründen geschlossen wurde (ein Schelm wer s"Böses" denkt), gesagt, das ein Staat der anfängt seine Bewohner auszuspionieren und zu schikanieren meist nicht mehr lange hat (man könnte auch sagen, es ist das letzte Aufbegehren), wie die Geschichte schon gezeigt hat.

R3sist_the_NW0 schrieb:
...
Wie wärs wenn ihr dort in Deutschland genauso wie wir hier in Brasilien "protestiert" ???? :king:

Aber bestimmt nicht die Jasager und Mitläufer hier, von den faulen ganz zu schweigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau sind wir nun besser als Russland, China oder Iran. Wir sind sogar schlimmer. Das wirklich schlimme daran, was alles raus kam in den letzten tagen. Prism, London und nun hier die Umsetzung der Überwachung. Und was tut der Bürger oder die Verbände? Nur aus dem Sessel protestieren. Es wird Zeit das man solches politisches Verhalten unter hohen Strafen setzt.

Und versucht mal heraus zu finden woher die Politiker ihre Gehälter und in welcher Höhe alles beziehn. Viel Erfolg, werdet ihr brauchen.
 
Tja nun wird es Zeit das wir das Zepter in die Hand nehmen, mit diesen Idioten wird das ja leider nichts!
 
mischaef schrieb:
Länder verabschieden neue Bestandsdatenauskunft

Bestandsdaten, also das räumlich-zeitliche Verbindungsnetzwerk, sind ungleich wichtiger und aussagekräftiger als die eigentlichen Inhalte der Nachrichten. Deshalb werden sie ja auch erhoben.

Das Ziel muß also sein: "Wie verhindere ich zu 100% eine Zuordnung von Bestandsdaten zu meiner Person"! Für den Staat, der *immer* so agiert, wie er hier agiert, sobald er es kann, ist das nämlich ein Skandal. Daß er einen seiner Untertanen nicht kontrollieren bzw. kategorisieren kann und auch niemals können würde. Das sucht der Staat zu verhindern - denn das ist, wie gesagt, für den Staat "der ultimative Skandal".
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Es gibt keine Regierung (also eine kleine Gruppe von privilegierten Leuten), die nicht darauf angewiesen wäre, den Rest der Leute, die sie regieren und von denen sie leben, zu kontrollieren. Das wurde schon immer und überall so gemacht, entweder mit Zuträgern, mit Telefonanzapfen oder mit Internetanzapfen. Für zweifelhafte Fälle gibts heute das Sondereinsatzkommando. Erst mal druff. Der Abschreckungseffekt ist nicht unerwünscht.
Ist einiges wahres daran.
mfg
 
Wir werden diesen Mist NICHT stoppen können ! Hat der D Michel jeh etwas abwenden können ?

Denn wie sich in der letzten woche gezeigt hat,ist schon GENUG Überwachung im gange,von der man wenig bis nichts mitbekommen hat(NSA.die Engländer-die widerum an die USA Daten abgeben)usw. ..:freak:

Fragt sich jetzt nur,wem inwiefern seine Chatdaten,Pornoseitenbesuche,Shoppinggewohnheiten oder sonstige Inet aktivitäten nutzen und was mit diesen Infos sinnvolles erstellt werden kann !? Ich weiss es nicht :evillol:

Mir isses fast WURSCHT.Lade keine Bombenbauanleitungen runter oder will die Regierung stürzen,noch plane ich andere Terroristische Aktionen ! (geil das die paar Wortfetzen von irgedwelchen Deppen gelesen und ausgewertet werden)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Puzzler schrieb:
Wer schützt uns vor den Verfassungsfeinden?

Laut unserem GG könnten wir das selbst. Der Schmerz ist nur noch nicht groß genug, bzw. ist die Materie nicht durchschaubar für die Masse der Leute. Es wird einfach kein Stück weiter gedacht und die "ich habe nichts zu verbergen"-Mentalität in Kombination mit Bequemlichkeit ist weit verbreitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben