Längeres Praktikum vor Studienbeginn?

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Hi,
ich studiere gerade im ersten Semester Informationswirtschaft (=Wirtschaftsinformatik + ein bisschen Jura) in Karlsruhe an der Uni. Allerdings gefällt mir das Studium (bzw. der Informatikteil) nicht besonders. Ich würde gerne Wirtschaftsingenieurwesen studieren und dann auf Energietechnik/erneuerbare Energien vertiefen. Ich wurde jedoch letztes Jahr knapp abgelehnt für Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe (Abischnitt: 1,6). Ich habe mir jetzt überlegt ein längeres (6 Monate) Praktikum zu absolvieren und mich dann zum Wintersemester noch einmal für Wirtschaftsingenieurwesen zu bewerben (wobei ich mich dann also evtl. erst exmatrikulieren und dann wieder immatrikulieren würde). Zum einen zählt dies (eben ab 6 Monate) zum Engagement (gibt Punkte beim Auswahlverfahren, ansonsten zählt die im Abitur erreichte Punktzahl und die Durchschnittsnote der 4 Halbjahre in Mathe, Deutsch und Englisch, wobei Mathe doppelt gewertet wird.) Außerdem könnte ich das Praktikum evtl. mir auch für das Studium anrechnen lassen, da hier ja ein odere mehrere Praktika vorgeschrieben sind (Bachelor + Master: insgesamt mindestens 20 Wochen). Was haltet ihr davon? Ist es möglich oder eher unsinnig? Ich würde halt echt gerne hier Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

MfG
-->Er@zor_X<--

wieso denn erst exmatrikulieren? bewerb dich jetzt schon, dann kannst du die zeit als wartesemester anrechnen lassen, was dich dann unter den NC bringt.

Hmh, kann ich dann einfach ein Praktikum machen und gleichzeitig noch immatrikliert sein? Außerdem bringt ja ein mindestens 6-monatiges Praktikum einen Bonus beim Engagement, ich weiß allerdings nicht, ob das auch gilt, wenn man studiert.

also, das sind alles fragen, die du deiner studienberatung stellen solltest. deine möglichkeiten sind einfach zu vielfältig als dass man so einfach in einem forum bequatschen kann. geh zur studienberatung bei dir an der uni (oder was acuh immer). das ist das eifnachste.

zudem gibt es auch unterschiedliche regelungen, jeh nach fakultät.

Ich war heute beim Prüfungsamt, da kennt man sich gut mit den Möglichkeiten zum Wechseln etc. aus. Und da hat man mir eher wenig Hoffnung gemacht, weil ich zum einen erst ein mal viele Leistungspunkte in den Klausuren erreichen müsste und ich dann trotzdem noch wenig Chancen hab zu wechseln, da es kaum freie Plätze gibt und auch Bewerber aus anderen Unis (die Wing studieren) bevorzugt werden.

geh nciht zum prüfungsamt, sondern zur studienberatung. das kann ein gewlatiger unterschied sein. aber wie gesagt, die genauen regelungen deiner uni sind deiner uni spezifisch.

evtl. ist es auch tatsächlich beie uch schwieriger.

joa liegt daran das glaub ich karlsruhe für WI die beste Uni/FH von ganz Deutschland ist...

normal reicht ein Schnitt von 2,5 aus.

Wobei das System der Aufnahme etwas kompliziert ist. 15 Punkte gibt's für das Auswahlverfahren, 15 Punkte zusammen für die Noten in Mathe(2-fach), Deutsch und Englisch und dann eben noch 15 Punkte für Engagement. Ich hatte vom Schnitt her 24,2 Punkte und 24,5 hätte ich gebraucht. Für das Engagement hab ich wohl dann nichts bekommen. Jetzt studieren da halt welche mit 2,x, die dann nach dem zweiten Semester wieder aufhören, aber so sind eben die Regeln. Ich habe heute Erfahren, dass solche Dinge wie Ministrantendienste sogar Punkte gab.^^

Naja, aber diese Form der Beschränkung besonders. Was bringt's, wenn sie einen mit 2,5 reinlassen, der dann aber gleich nach zwei Semestern abbricht. Naja, ist halt das Auswahlverfahren der Uni.

Zurück
Oben