Längsstreifen schon beim Booten

denis_2kx

Banned
So ich habe folgendes Problem. Mein PC ist heute Mittag (naja es war ziemlich heiss im Zimmer) abgestürzt, erst kam ein Grafikfehler um die Maus danach ist er stehengeblieben. Naja hab neugestartet und schon beim Booten bekomme ich rote und gelbe Längsstreifen. Es sieht für mich wie ein Defekt der Grafikkarte aus. Nur wenn ich dann in den abgesicherten Modus gehe funktioniert alles. Wenn ich aber versuche normal ins XP zu gehen, dann bleibt er beim Login Screen stehen und meistens geht dann auch noch der Moni aus (kein Signal der Graka?!?!) Habt ihr eine Ahnung was es sein kann? Kann es auch nur an der Hitze liegen? (hab ein Dachzimmer und es ist wirklich brutal heiss)

mfg Denis

PS: Wenn es hier nicht reinpasst bitte verschieben ich wusste nicht wohin damit!

ich würde mal sagen dass es daran liegt dass die graka um abgesicherten modus nur als standart graka erkannt wird und sie deswegen nicht sehr ausgelastet wird

Hmm kann natürlich sein, das deine Grafikkarte zu heiss wird und deshalb solche Grafikfehler produziert. Und da die Grafikkarte eben im abgesicherten Modus nicht wirklich beansprucht wird im Gegensatz zum normalen Modus mit dem der Bonbon Luna Oberfläche, 32 Bit usw...
Hast du mal die Seitenwand des PCs aufgemacht und gekuckt, ob die Fehler dann weg sind ? Oder auch mal gekuckt, ob sich der Grafikkartenlüfter überhaupt noch dreht ? Kann ja auch sein, das der kaputt ist.

Also er dreht sich. Im abgesicherten Modus läuft alles einwandfrei ich kann alle Programme starten hab keine Fehler also ich denke ich kann deswegen andere Hardware Defekte auschließen.
Nur hab stellt sich mir die Frage warum schon beim booten die Streifen erscheinen und sie dann im abgesicherten Modus vollkommen weg sind. Hier werden ja auch noch keine großen Treiber geladen.

mfg Denis

wie schon oben erwähnt, beim normalen booten werden die treiber für deinen PC geladen (dafür ist der bootvorgang u.a. auch da ;) ).

Vielleicht tust du es jetzt schon aber es wäre hilfreich den pc mal für eine weile auszuschalten.

hmm ok naja die aktuelle Situation sieht schlecht aus für meine Graka :) Der PC war jetzt ewig aus und auch bei sehr kühlen Temperaturen *g Naja solange ich das Win im reinen VGA Modus starte geht es ohne Probleme auf einer Auflösung von 640*480 und 8 Farben :) achja und noch 60 Hz. Sobald ich umschalte auf eine andere Auflösung oder Farbtiefe bzw Bildwiederholfrequenz is entweder das Bild ganz weg oder ich hab Streifen in allen Farben durch das Bild und um die Maus :) Naja es ist sicher die Graka und ich werde sie morgen austauschen durch eine neue *g Vielen Dank für eure Hilfe! Naja nach 5 Jahren Dauer Betrieb darf sie dann auch mal ihren Geist aufgeben und für was gibt es die billigen Karten bei eBay ;) Für CS reichen die allemal :D

schönen Tag noch

Denis

Zurück
Oben