Läppen/Polieren einer CPU

michbekk

Cadet 4th Year
Heya!

meine CPU wird bald gewechselt, daher möchte ich nun einen Planschliff für CPU und Kühler wagen - Im Namen der Wissenschaft :) Meine Frage an euch lautet: Welcher Handwerksbetrieb verfügt denn darüber das nötige know-how?
Ich hab zu viel Geld und wenig Lust es selbst zu versuchen - am liebsten würde ich mich neben einen Fachmann stellen und zuschauen, wie er mit professionellen Maschinen zu Werke geht.

Gruß
Michbekk

Den Thread kenne ich, daher meine extra Anfrage - ich würde es ungerne in meine eigenen beide linken Hände legen. Danke dennoch .)

Gruß
Michbekk

Schleif sie einfach. dafür dürfte es keinen betrieb geben. oder schick sie mir ich schleif sie dir für 50€

michbekk schrieb:
Ich hab zu viel Geld

mein Arbeitgeber macht derzeit pleite :(

Zinsloses unbefristetes Darlehen über 15.000,-€ möglich um entspannt nach einem neuen job zu suchen?

Maschinen schon mal gar nicht :freak:
Hier ist Handarbeit angesagt und es ist wirklich nicht schwer und aufwändig…machs wie im Link von CPUinside ;)

Wie gesagt, fürs Selbstmachen hätte ich nicht posten brauchen.
Und ums Geld gehts mir auch nicht.
Danke Dirky8, doch muss es doch irgendwo einen Metall verarbeitenden Betrieb geben oder irgend einen Ausbildungsberuf, der sich mit Schleifmaschine und Polierpaste auskennen muss. Und das fürs tägliche Brot - oder nicht? Mich interessierts ;)

Gruß
Michbekk

HongKong Fui schrieb:
mein Arbeitgeber macht derzeit pleite :(

Zinsloses unbefristetes Darlehen über 15.000,-€ möglich um entspannt nach einem neuen job zu suchen?

Arbeitest du etwa bei TelDaFax?

KFZ-Lackierer polieren Autos, die sollten vielleicht auch feinfühlig genug für ne CPU sein.

Mir fällt da nur CNC-Maschinen ein die das vielleicht machen könnten, aber ich glaub nicht das diese das noch hinbekommen. Poliert werden muss aber so oder so.

Achja Lackierer kennen sich wohl am besten mit Schleifen/Polieren aus.

so schwer wirds schon nicht sein, aber wenn du wirklich nicht willst...such mal nach betrieben der metallverarbeitung in deiner nähe. ruf an und frag, vllt ist ja nach feierabend mal ne gelegenheit

mit schleifmaschine wird das nichts, die cpu bekommst du nicht vernünftig festgespannt und außerdem wären die kräfte zu groß (ganz zu schweigen von der unschönen oberfläche danach ;) )

läppen wäre da die einzige möglichkeit wenn du es maschinell bearbeitet haben möchtest (aber bis du nen betrieb gefunden und nen termin o.ä. hast, hast du wohl schon 9 heatspreader selbst geschliffen)

bitte _nicht_ (oder zeig mir, wie du die cpu sicher einspannen willst, ohne alles zu zerdrücken)

mal so am rande: wie dick ist das material vom heatspreader bevor man den DIE findet?

Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du eigentlich erreichen? bessere Wäreabgabe der CPU und einfach nur eine glänzende CPU?

Ich denke mal dir geht um bessere Wärmeabgabe. Selbst wenn du eine Firma finden solltest, dürfte das Ergebnis anders sein wie erwartet wenn du denen sagst "Schleifen und polieren bitte".

Und mal ernsthaft,du bist nicht in der Lage das ganze über 3 Bögen Schleifpapier zu ziehen? da muss man echt nix für können. Zu viel Geld?
Ich schleif dir den kram für 500€ mit speziellen Schleifpapier aus der Raumfahrt und Politur mit feinem Diamantpulver.

Ich werde es mal beim Lackierer versuchen.
Weshalb melden sich hier Leute, die mir nicht meine Frage beantworten wollen?
Für sinnfreies Gebrabbel kann ich meine Frau ansprechen oO
Reingeschliffene Unebenheiten und oder Ecken liest man nicht selten im Forum, daher die Fachkraft. Schleifteller samt Diamantpaste samt erfahrene Hand klingen einfach besser als Cerankochfeld und 1200 Schleifpapier ...

Gruß
Michbekk

michbekk schrieb:
Ich werde es mal beim Lackierer versuchen.
Weshalb melden sich hier Leute, die mir nicht meine Frage beantworten wollen?
Für sinnfreies Gebrabbel kann ich meine Frau ansprechen oO
Reingeschliffene Unebenheiten und oder Ecken liest man nicht selten im Forum, daher die Fachkraft. Schleifteller samt Diamantpaste samt erfahrene Hand klingen einfach besser als Cerankochfeld und 1200 Schleifpapier ...

Gruß
Michbekk

na dann viel Glück.
ist zwar Nonsens hoch 3 was du da machst aber bitte.

CPUinside schrieb:
bitte _nicht_ (oder zeig mir, wie du die cpu sicher einspannen willst, ohne alles zu zerdrücken)

Einspannen würd ich versuchen in dem ich die CPU in ein altes/defektes Mainboard stecke und dann versuche das Mainboard einzuspannen. Ich denke aber das größere Problem wird sein, dass der Headspreader zu dünn ist und wahrscheinlich sofort die CPU zerstört wird.

wo auch immer du die cpu schleifen lässt,
solltest du darauf hinweisen, daß statische aufladung zu vermeiden ist
und daß die kontaktflächen vor evtl. entstehendem staub zu schützen sind -
beides ist vll. nicht selbstverständlich für zerspaner und anderes metaller-volk.
ausserdem würde ich dei cpu vor dem schliff erstmal regulär unter 'nen kühler spannen,
der heatspreader wird da sicher noch um das ein oder andere hundertstel geradegedrückt.

-empfiehlt ein besitzer einer cpu mit kupfernem heatspreader...

Zurück
Oben