Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Polieren des kupferkern's ??
- Ersteller Gellarieb
- Erstellt am
Gizmo0815
Lt. Commander
Ich wüsste nicht, wozu. Kleine Unebenheiten gleicht die Wärmeleitpaste aus, dazu ist sie doch da.
Und den Teil zu polieren der nicht auf der CPU sitzt ist sogar schlecht, da sich durch das polieren die Oberfläche veringert. Aufrauen wär da eher ne Massnahme.
Gruß Gizmo0815.
Und den Teil zu polieren der nicht auf der CPU sitzt ist sogar schlecht, da sich durch das polieren die Oberfläche veringert. Aufrauen wär da eher ne Massnahme.
Gruß Gizmo0815.
Wenn erkennbare Rillen drin sein sollten, würde ich den Boden mit etwas Wärmeleitpaste und einem fusselfreien Tuch polieren. Mit Werkzeug hantieren empfiehlt sich imo nicht. Wenn die Fläche dadurch nicht mehr Plan sein sollte, liegt der Kühler nicht mehr korrekt auf...
Zuletzt bearbeitet:
fitzroy2309
Lt. Junior Grade
Im Zweifelsfalle kannst du mit Ceraclen polieren.
Du muss ihn danch nur mit Spiritus oder sowas gut sauber machen.
Geht prima ist auch interessant wenn man die fingerabdrücke auf den Waküblocks wegbekommen will.
Du muss ihn danch nur mit Spiritus oder sowas gut sauber machen.
Geht prima ist auch interessant wenn man die fingerabdrücke auf den Waküblocks wegbekommen will.
O
.:(o):.
Gast
Also ich hab den Boden meines Zalman noch was nachpoliert (man kann sich jetzt drinn spiegeln !!!), hat aber wie hier einige behaubtet haben nichts besonderes gebracht.
Wenn den Boden polieren, dann natürlich nur mit Polierpaste OHNE Wachs oder ähnlichem,
danach mit min. 80 % Alk gründlichst reinigen, die Wattepads von meiner Freundin haben sich da bewärt. (man sieht auch gut ob noch Dreck vorhanden ist)
Ich glaube kaum das nur durch polieren mit Polierpaste die Fläche ihre Planheit verliert.
Ich probiers trotzdem mal mit ner Theorie:
Eine rauhe Fläche hat mehr Oberfläche, das ist sicherlich vorteilhaft bei den Kühllamellen, aber beim Übergang von DIE zu Kühler ist es wichtig das die Wärme möglichst gut zum Kühler geleitet wird und von dort in die Luft abgegeben wird.
Wärmeleitpasten, egal welche, leiten nicht so gut wie Kupfer.
Bei einer rauhen Fläche liegt weniger Fläche direkt auf dem Kupfer auf (oder ist weiter weg),
die Zwischenräume müssen jetzt von WLP aufgefüllt werden, durch die Wärme "durchfließen" muß um den Kupfer zu erreichen, das heißt eigentlich ist nur die Fläche auf der WLP aufgetragen ist und die Menge von WLP größer geworden, ich glaube nicht das das vorteilhaft ist. Oder ?!
Wenn den Boden polieren, dann natürlich nur mit Polierpaste OHNE Wachs oder ähnlichem,
danach mit min. 80 % Alk gründlichst reinigen, die Wattepads von meiner Freundin haben sich da bewärt. (man sieht auch gut ob noch Dreck vorhanden ist)
Ich glaube kaum das nur durch polieren mit Polierpaste die Fläche ihre Planheit verliert.
Ich probiers trotzdem mal mit ner Theorie:
Eine rauhe Fläche hat mehr Oberfläche, das ist sicherlich vorteilhaft bei den Kühllamellen, aber beim Übergang von DIE zu Kühler ist es wichtig das die Wärme möglichst gut zum Kühler geleitet wird und von dort in die Luft abgegeben wird.
Wärmeleitpasten, egal welche, leiten nicht so gut wie Kupfer.
Bei einer rauhen Fläche liegt weniger Fläche direkt auf dem Kupfer auf (oder ist weiter weg),
die Zwischenräume müssen jetzt von WLP aufgefüllt werden, durch die Wärme "durchfließen" muß um den Kupfer zu erreichen, das heißt eigentlich ist nur die Fläche auf der WLP aufgetragen ist und die Menge von WLP größer geworden, ich glaube nicht das das vorteilhaft ist. Oder ?!
O
Gast
Hmmmm...
Ich muß mich für meine schlechte und teils verwirrende Ausdrucksweise entschuldigen...
Wir bestimmt besser...
Ich muß mich für meine schlechte und teils verwirrende Ausdrucksweise entschuldigen...
Wir bestimmt besser...
O
Gast
@Creeed
Ja, du hast recht, ich denke auch das das der einzige wirkliche Grund ist warum man den Kühlerboden polieren sollte.
Ja, du hast recht, ich denke auch das das der einzige wirkliche Grund ist warum man den Kühlerboden polieren sollte.