CPU DIE polieren?

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hallo,

um meine CPU-Temps etwas zu verbessern habe ich mich neulich entschlossen meinen Athlon 64 X2 3800+ zu köpfen, da ich damit schon bei meinem Athlon 64 3200+ sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe.

Allerdings blieb diesmal der große Erfolg aus. Die Temps blieben undverändert hoch (Last ~55°C). Selbst ein glattschleifen und glanzpolieren des Kühlers brachte keinen weiteren Erfolg.

Allerdings ist ist mir während der Einbauarbeiten der CPU aufgefallen, dass der DIE nicht ganz plan zu sein scheint.
Nun meine Frage: Kann man den bedenkenlos irgendwie plan bekommen oder mit Politur, o. Ä. da etwas nachhelfen? Habe da im Bezug auf den DIE noch nicht so viele Erfahrungen; wage aber auch nicht da nun mit irgendwelchen aggressiven Chemikalien ran zu gehen.

mfg

Naja - mit meiner alten CPU hatte ich Temps von max. 40°C unter Last.

Zudem finde ich es nicht gerade beruhigend, wenn ich weis, dass der DIE nicht ganz plan ist und somit auch nicht ordentlichen Kontakt mit dem Kühler hat.

/Edit: Zudem sind die Temps schon bei nen bischen WMP + ICQ+ Steam (also fast Idle) auf ~40°C, was ich auch nicht gerade beruhigend finde :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity passt bei mir leider nich ins Gehäuse, aber an den Ninja hab ich schon gedacht (der scheint ja nen bischen kleiner zu sein).

Atm. benutze ich gerade übergangsweise ne Aerocool HT-101, allerdings sind bei dem die Temps im Vergleich zum CNPS7700 (fast) identisch. Auch wird der Kühler nicht wirklich warm (zumindest bei leichtem berühren in der Nähe des Sockets), was für mich nen Rückschluss darauf ist, dass die Wärme nicht richtig abgeleitet wird, womit ich wieder beim unebenen DIE bin :(

Trotzdem danke für die Antworten.

/Edit: Der Hintergrund des ganzen Thread ist die Tatsache, dass ich den X2 3800+ ganz gern noch nen bischen OCen würd und mit da schon bedenken kommen wegen den Temps. Hab ihn Testweise mal auf 2,8GHz gehabt und er lief auch gut (sogar ohne VCore Erhöhung :eek: ), wurde mir dann aber alles etwas Riskant, weil die Temps schon Richtung 60°C gingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, ich würde nicht am DIE 'rumschleifen oder polieren. Wenn der nicht 100%ig plan ist, dann kannst Du das höchstens mit einer guten WLP ausgleichen.

Gruß, Andy

der DIE IST atomar glatt. vielleicht sitzt er schief. JEDE manipulation daran wird ihn zerstören. glaub mir, ich bin halbleitertechnologe ;-)

Halbleitertechnologe ... atomar glatt ... :freak: Man sieht mit dem blosen Auge das der DIE oben das reinste Gebirge ist. Schnapp dir mal ne Lupe und schau selbst nach, oder pinsel mal Coolaboratory Flüssigmetall drauf, dann siehste das auch sofort. :rolleyes:

@4Phoenix4:

DIE lappen ist problemlos möglich. Du brauchst ne gute Metallpolitur und/oder (teure) Diamantschleifpaste.

Die "Käfer" (SMD Bauteile) klebst du vorher mit Tesa oder Isoband ab und geschliffen wird direkt auf einer Glasscheibe oder einem Spiegel. Die CPU drückst du vorher in ESD Schaumstoff und dann wird das Teil in einer 8er Form mit _sehr_ sanftem (mittigem) Druck poliert.

Das ganze dauert mit Politur gerne mal über ne Stunde. Mit Schleifpaste gehts (deutlich) schneller und fürs finish kannste Politur nehmen.

Wie immer alles auf eigene Gefahr!. Fertige Bilder finden sich bei hwluxx zu genüge.

PS:
Tempmäßig bringt es fast nichts. Vieleicht 1-2°C, wenns gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Sprudeldudel: eine oberfläche atomar glatt fertigen, ist sogutwie unbezahlbar ...

läppen und hohnen ist schon sehr glatt, aber noch lange nicht atomar glatt....

@Sprudeldudel: Was für ein Käse! Schon mal was von Kohäsions- und Adhäsionskräften gehört? ;) Zudem gehen dann die Atome unterschiedliche Verbindungen zwischen den zwei Flächen ein.
Mal abgesehen davon, weisst Du welchen Aufwand es macht eine Fläche atomar plan "zu zaubern"? :D
@Topic: Schnapp dir einen Metallwürfel und eine Feile und feile mal eine ebene Fläche! ;)
Wenn Du beim schleifen und polieren nur einmal verkantest wars das! Dann ist das Ergebnis hinterher nicht besser als vorher.
Kann natürlich sein, dass Du jemanden kennst der über die entsprechenden Maschinen verfügt(Feinwerktechnik, ich möchte das Rauhigkeitsprofil vorher/nachher sehen), dann nur zu. :)

ich versteh garnicht was das ganze hier soll was bringt es einem denn???
warum müssen die leute denn immer an allem rumschleifen O.o

Zurück
Oben