Lärm aufnehmen

DeepComputer

Banned
Hallo,

ich möchte Lärm aufnehmen, allerdings wird der immer vom Handy mit voice canceln oder ähnlichem unterdrückt.
Kennt ihr eine App, die einfach den sound "raw" aufnimmt, oder so, dass Nebengeräusche nicht automatisch ausgelassen werden?

Lärm ist nicht gleich Lärm... was genau möchtest du aufnehmen? Es kommt auf die Frequenz an, die Lautstärke, die Entfernung, das Material um dich herum (Baustoffe, Glas, etc.), die Quelle, etc. etc.

Außerdem kommt Noise Canceling eigentlich lediglich beim Telefonieren zum Einsatz, damit eben die andere Seite Dich in nicht so leisen Umgebungen verstehen kann, während Du telefonierst.

gibt diverse Recorder Apps aber Vorsicht! die haben alle einen gain-Regler und damit wird alles lauter/leiser. D.h. wenn du den Lärm für juristische Zwecke aufnehmen möchtest wird das nichts, wenn du einem Vermieter etc zeigen willst, dass es zu laut ist, dann musst du was Geeichtes verwenden und nicht dein Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn Du sowas wie lärmende Nachbarn und Umgebung meinst, wird sehr schwierig. Ich habe beispielsweise mal Nachbarslärm per Zoom H4n mit sehr guten Mikros aufzunehmen. Keine Chance, darauf war kaum was zu hören, obwohl der Lärm ohrenbetäubend war. Da hilft nur ein gutes und empfindliches Richtmikro, was aber so nicht billig ist.

NikkyD schrieb:
gibt diverse Recorder Apps aber Vorsicht! die haben alle einen gain-Regler und damit wird alles lauter/leiser. D.h. wenn du den Lärm für juristische Zwecke aufnehmen möchtest wird das nichts, wenn du einem Vermieter etc zeigen willst, dass es zu laut ist, dann musst du was Geeichtes verwenden und nicht dein Handy.
Ja, es geht noch nicht um juristische Sicherheit, aber es geht darum, zu belegen, dass meine Nachbarn laut sind. Ich hab ein Samsung A22 und 3 Apps mittlerweile versucht und alle mit einem ähnlichen Ergebnis.
Wenn ich selbst Geräusche produziere, dann werden auch die Umgebungsgeräusche, also meine Nachbarn mit aufgezeichnet, und man hört sie deutlich. Wenn ich ganz leise bin, wird nichts aufgezeichnet.

Ich weiß nicht wie, aber der Sound wird eben irgendwie "aufpoliert" und das ist in diesem Fall unerwünscht.

Ich bräuchte einfach irgendeine eine ganz simple Audio recording app, die den Sound eben so gut wie möglich "raw" aufnimmt.

Ohne entsprechende Technik geht das leider nicht. Und ich habe hier Profi-Equiment mit Heimstudio und so. Gerade Umgebungsgeräusche, reflektiert durch Wände und Böden, Basswummern, Trittschall, sind sehr schwer aufzunehmen. Mit Smartphone geht da schon mal gar nichts. Da braucht es sehr empfindliche Richtmikros.
https://www.stern.de/vergleich/richtmikrofon/

Aber wie der Name schon sagt, es ist ein Richtmikro, wo Du gezielt auf eine Geräuschquelle, für diesen Zweck meistens Gespräche, richtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zielführender ist es vielleicht, generell Protokoll zu führen unter Angabe des Zeitpunktes, Dauer und Art und Weise der Geräuschkulisse (Waschmaschine, Gespräche, Trampeln usw.).
Mit 'Audioaufnahme' denke ich, kommt man da nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper und midwed
protokolle sowieso, die zählen. die aufnahmen als zusätzlicher beweis sind auch gut, aber das geht wie gesagt mit einem smartphone nicht.

Detailierte Protokolle sind da (erstmal) die bessere Wahl, wie es @roger1377 vorgeschlagen hat. Das sollte, ob der fehlenden Ausrüstung, da es ja merklich nicht mit einem Smartphone geht, erstmal genügen um bei entsprechenden Stellen (Hausverwaltung; Vermieter; Nachbarn) mit deinem Anliegen vorstellig zu werden.

Ja, ich verstehe die Art der Beweisführung durch Protokoll überhaupt nicht. Ich kann im Protokoll ja reinschreiben, was ich will.
Aber sie machen es mir ziemlich leicht. Ich stehe mit dem Lärm um 7 Uhr auf und ab 6 oder 7 am Abend wird es wieder leise. Er ist wirklich fast durchgehend (kein Scherz). Zum Glück bin ich am Tag unterwegs, aber am Wochenende ist es halt schlimm.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
erstmal genügen um bei entsprechenden Stellen (Hausverwaltung; Vermieter; Nachbarn) mit deinem Anliegen vorstellig zu werden.
alles schon getan. Wie gesagt, ich hätte gerne etwas zum Vorführen.

Eine (gute) Audioaufnahme alleine ist da auch nicht hilfreich, du kannst die Aufnahme ja auch woanders angefertigt haben oder sogar aus dem Internet bezogen haben.

Freunde dich damit an Protokoll(e) zu führen, das ist einer der ersten Schritte bei einem solchen Problem und ist auch, selbst wenn es verwertbare Aufnahmen gibt, absolut ergänzend notwendig - diesen Ratschlag wirst du auch von fundierten Stellen wie z. B. deiner RSV (sofern vorhanden) und deren Ersteinschätzung bei juristischen Fragen bekommen - oder bei Google und einem sinnvollen Suchergebnis.

DeepComputer schrieb:
Wie gesagt, ich hätte gerne etwas zum Vorführen.
Wie gesagt, das ist eher als "nachrangig" zu betrachten bzw. erstmal nur ergänzend sinnvoll; Protokolle sind wichtig und durch nichts zu ersetzen. Wenn du tatsächlich dann Aufnahmen anfertigen willst: Frage entsprechend (in einem Forum) herum oder in deiner Umgebung in einschlägigen Geschäften, die dir entsprechende Ausrüstung leihen können bzw. könnten.

Ich vermute es ist deutlich einfacher und auch rechtlich besser wenn du Zeugen einlädst. Also Leute die bereit sind das zu bestätigen. Dann kannst du beim Ordnungsamt melden und der Nachbar bekommt mit Glück direkt ein Budget (ich musste das schon zahlen :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DeepComputer schrieb:
Wenn ich selbst Geräusche produziere, dann werden auch die Umgebungsgeräusche, also meine Nachbarn mit aufgezeichnet, und man hört sie deutlich. Wenn ich ganz leise bin, wird nichts aufgezeichnet.

Ich weiß nicht wie, aber der Sound wird eben irgendwie "aufpoliert" und das ist in diesem Fall unerwünscht.
Jain. Da wird nichts aufpoliert. Das Problem liegt woanders. Der Pegel deines Mikrofons passt einfach nicht zum Schallpegel des "Lärms".

Du brauchst also etwas, wo du diesen Pegel selbst einstellen kannst, wie hier beschrieben:
NikkyD schrieb:
Aber das bringt dir eben nichts, weil du damit keine Aufnahme zustande bringst, die irgendwie verwertbar wäre.

Also vergiss die Aufnahmen. Die Technik, die du dafür bräuchtest, ist schlicht und ergreifend sehr teuer.

Hol dir doch Zeugen. Der Lärm scheint ja quasi ständig zu sein. Also such dir einen Nachbarn, der regelmäßig rüber kommen kann und wenn es laut wird, bittest du den zu dir rüber und wenn er das dann auch so wahr nimmt, protokollierst du das und lässt dir das unterschreiben.

Hilf aber leider alles nichts, weil man gewissen Lärm laut diversen Urteilen ertragen muß. Wir sind letztenendlich umgezogen, weil es nicht mehr zu ertragen war, und rechtlich keine Handhabe war. Auf Einsicht oder Verständnis kann man da nicht hoffen.

Zeugen sind auch gut, jedoch reichen die alleine ja auch nicht aus; es sollte ja dann auch durch Zeugen bestätigt werden, wann, wo und wie der Lärm zu hören war. Auch das ist dann - oh Wunder - in einem Protokoll festzuhalten.

Und ja, Lärm ist individuell und Lärm ist nicht gleich Lärm - manchmal ist es auch nur ein (dauerhaftes oder oft zu hörendes) Geräusch bzw. Geräusche. Das ist einfach eine komplexe Sache und ohne Aufwand, auch finanzieller Art, von dem nervlichen mal ganz abgesehen, geht da natürlich nichts.

RSV vorhanden? Wenn ja, mal angefragt?

Lärm zwischen 7 und 18 Uhr? Da wirds schwierig mit Regulierung, besonders mit Kindern hast du da keine Chance. Wenn es Handwerkslärm ist, dagegen evtl. schon. Oder Sonntags, aber auch da nur mit Ausnahme der Kinder, die lassen sich halt auch juristisch nicht regulieren. Und beim Protokoll am besten eine Vergleichsquelle nehmen (lauter als der Strassenverkehr, die eigene Waschmaschine etc.. Solche Vergleich, auch wenn von dir und subjektiv, sind meist besser als Aufnahmen, wo Manipulation halt nicht ausgeschlossen ist.

Zurück
Oben