Lässt sich diese 6950 noch freischalten?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich möchte diese Grafikkarte kaufen und möchte wissen ob sie noch zur 6970 freischaltbar ist oder nicht.

Vielleicht hat jemand genau diese HD 6950 in letzter Zeit gekauft und weiß ob sie bereits einen Lasercut hat!

Wenn ihr es geschafft, habt ihr einfach den Jumper (bitte Ort auf Platine angeben) umgelegt?

Vielen Dank

asus1889

Reine Glückssache, wenn du noch eine Charge ohne Lasercut bekommst. Kann es mir nicht vorstellen. Meine gerade gekaufte XFX 6950 XXX ging auf jedenfall nicht frei zu schalten.

Gehofft hatte ich aber auch. Da hilft nur bestellen und schauen, ob es geht.

Soweit ich weiss haben seit langem schon ALLE 6950 einen Lasercut, nur eventuell hast du Glück und bekommst ein altes Modell aus irgendeinem Lager.

Im schlimmsten Fall hast du nur eine HD6950 gekauft, denn zerstören kann man die Karte mit dem 6970er BIOS nicht. Die Karte wird einfach nicht starten, also Schalter wieder umlegen, neu starten, Schalter wieder umlegen und altes BIOS zurückflashen.
Und ich habe fast die gleiche Karte, nur dass es bei mir nur 1GB Speicher sind. Der Rest ist praktisch identisch. Im Übrigen fand ich den Geschwindigkeitsvorteil allein durch das neue BIOS nicht sehr berauschend. Um die Leistung einer 6970 zu erreichen musst du den Kerntakt noch auf 880 MHz und den Speichertakt auf 1375 MHz übertakten. Kannst du aber auch so mit der 6950 machen (nimm Trixx, Afterburner hat Probleme mit der Spannung) und fast die gleiche Leistung erreichen.

denn zerstören kann man die Karte mit dem 6970er BIOS nicht
doch, kann man! Auf der 6950 ist ein anderer Speicher verbaut und mit einem reinen 6970 flash werden, neben der höheren Voltage, auch der Speicher übertaktet - was an sich schon mal nichts bringt, aber eine Gefahr für die Karte ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750
Post # 1056

Zu Anfang wurden ja die meisten Karten mit dem reinen 6970 Bios geflasht, nach einer Weile sind dann diverse Karten defekt gegangen. Nach weiteren Überprüfungen fand man heraus, dass der Speicher der 6950 besser nicht übertaktet werden sollte, da er bereits werksseitig über dem Limit des Herstellers läuft!

Allerdings kann man es auch nicht generell sagen, da mittlerweile auch einige Hersteller dazu übergegangen sind, den Speicher der 6970 auch bei den 6950 OC-Versionen zu verbauen!

Was bleibt also, Speicher übertakten bringt so oder so keine Mehrleistung bei der 6950 (ausser in Benchmarks), also Finger weg vom reinen Flash auf 6970!

Alternativen gibt es ja genug, mittels des RBE die Shader freischalten - wenn es denn geht, ich schätze mal das es mittlerweile bestenfalls in 20-30% der Karten noch geht.
Wichtig ist, die Karte sollte das Dual-Bios haben, dann steht einem Versuch nichts mehr im Wege!

Vorab sollte überprüft werden, wie gut sich die Karte übertkaten lässt. Meine Erfahrung ist die, dass die neueren Karten ein deutlich schlechteres OC-Verhalten haben!
Folglich, wenn ein OC ohnehin nur bis 840 MHz bei der GPU-clock möglich ist, dann bringen die 5% durch den Shader flash auch nicht die Welt. Geht die Karte über 900 MHz, dann wäre das auch ein guter Indikator auch noch den Shader-flash zu versuchen!
Am besten über den RBE, der zeigt schon gleich an, ob es funktionieren könnte oder nicht!

Sonstige Informationen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

OK, danke für die Korrektur! Die 6950 arbeitet im 3D Modus standardmäßig mit 1,1 Volt, die 6970 mit 1,175 Volt. Die 880 MHz konnte ich aber auch ohne Spannungserhöhung erreichen, erst bei knapp 900 MHz musste ich diese erhöhen.
Den Speicher kann man wirklich bei 1250 MHz lassen, ihn zu erhöhen bringt kaum etwas und sorgt nur für Instabilität. Meine Karte hat schon bei 1300 MHz Probleme gehabt während der Kerntakt bei 960 MHz fröhlich weitergearbeitet hat.
Ach ja, eine entsprechende Anleitung und die nötigen Tools findet man HIER

Ja lässt sie sich!

Die Karte hat ein DUAL BIOS und auf dem BIOS 2 ist das der 6970 schon von Werk aus drauf.
lediglich der Takt ist unverändert, Vcore und Vmemory sind an die der 6970 angepasst.

Gruß

Nein kann man so allgemein schon lange nicht mehr sagen.

Meine Sapphire 6959 Dirt3 Edition (gleiche Karte) ist sogar von Mitte 2011 und liess sich nicht freischalten, weder über den BIOS Schalter noch mit manuellem Flashen. Das 2. BIOS war kein modifiziertes und die Shader lassen sich durch nichts freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sage das ja nicht zum Spaß,
die Karte hat ein DUAL BIOS mit alternativen Einstellungen (Vcore Werte der 6970)
Das hat die 6950 Dirt 3 nicht.
Außerdem hast du auch nicht die OC Edition, da es diese nicht im Bundle + Spiel gab.

Diese Karte lässt sich freischalten, es ist eines der wenigen Modelle, bei denen man es sagen kann.

Gruß

Alles klar, soweit so gut.

Aber auch auf den meisten Dirt3 Versionen, mit DUAL BIOS wohlgemerkt, liessen sich zunächst mittels zweitem, bereits modifiziertem Bios die Shader freischalten. Das war lange bei gut über 90% der Fall, ich hab wohl eine "Niete" erwischt. Das zweite Bios war bei mir zwar modifiziert, aber die Shader werden nicht freigeschalten.

Die OC Version oder nicht signalisiert einfach ein anderes Angebot, baugleich ist die Karte trotzdem.

Solange die Freischaltbarkeit nicht explizit beworben wird, kann man nicht 100%ig damit rechnen, es gibt Karten bei denen gehts trotz vorgeflashtem Bios nicht.

Zurück
Oben