Läuft Asus M2N- E SLI mit einer SSD ?

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine SSD anschaffen. Dabei habe ich an dieses Modell gedacht : http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/Vertex2_3,5_SSD_120_GB/409288/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=3%2C5+Zoll

Würde gerne wissen, was mein Mainboard können muss, damit ich diese SSD betreiben kann. Da mein Mainboard schon etwas betagter ist, würde ich gern wissen ob es überhaupt mit einer SSD klar kommen würde.

Kann ich dazu parallel auch noch zwei normales HDD´s betreiben, sozusagen als Speicher für private Daten ? Oder laufen die SSD dann nur mit der Geschwindigkeit der "alten" Platten ?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips oder Hilfestellungen !

Klar kannst du eine SSD und HDD gleichzeitig betreiben. Außerdem hast du keine Einbußen, da du ja Sata 2 hast.

Sehr gute der Wahl der SSD übrigens. Die gleiche habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Dein Mainboard hat einen SATA-Anschluss?
Dann läuft auch eine SSD daran. Für das Bios ist sie doch nur eine Festplatte.
Durch den alten Nvidia-Chipsatz hast Du halt kein AHCI und damit kein Trim.

und welche Nachteile hat diese AHCI Funktion ? Lohnt sich dann überhaupt der Kauf einer SSD

Eine SSD ist schneller als eine Festplatte. Ob es sich für Dich lohnt .... das kannst nur Du wissen, ist von zu vielen Faktoren in DEINEM Kopf abhängig.
AHCI hat Vorteile, keine Nachteile :-) (Ist wohl aber für Dich nicht relevant, schließlich kann es Dein System nicht).

muss ich denn für ne SSD unebdingt diese AHCI Funktion haben ? Macht sich das bemerkbar wenn mein momentanes Board das nicht hat ?

Was versprichst Du dir von einer SSD?

Hol dir eher ein AM3-taugliches AM2+ (DDR2)-Board und nen Athlon X4 fürs selbe Geld. da kannst deine 8GB DDR2 RAM noch nutzen.

mich würde interessieren ob es sich dann überhaupt lohnt eine SSD in Verbindung mit meinem Mainboard zu kaufen. Weil wenn nicht, stecke ich das geld lieber in andere hardware.

Es wird doch bestimmt jemanden geben, der eine ähnliche Konstellation wie ich hat oder schon mal den Unterschied zwischen AHCI und IDE gesehen hat, und mir sagen kann ob diese Einstellung wirklich ins Gewicht fällt !

Bestell das Ding, probiers kurz aus, sende sie zurück wenn sie nicht Deinen Erwartungen entspricht. Viel besser als Erfahrungen aus 2. und 3. Hand.
Wenn Deine Festplatte genau so alt ist wie Dein System, dann wirst Du umfallen sobald die SSD arbeitet.

Zurück
Oben