Läuft bei mir nur pci 1.0 und nicht 1.1?

AYez

Lt. Junior Grade
Ich hab ein abit ip35 pro und eine 8800gts 512 jetzt steht bei everest bei bus interface 1.0.
Aber mein board unterstützt doch 1.1 ? Wird meine graka da nicht ausgebremst? Wollte mir eh eine graka der neuen generation jtezt kaufen , wird die da nicht arg ausgebremst?

was sind denn die unterschiede zwischen 1.0 und 1.1 welche deine graka ausgebremsen könnten? ;)

Die anbindung ist doch größer oder? Das immer noch ein sorgenkind von mir ob ich auf meinem mainboard z.b. eine gtx280 voll ausnutzen könnte , oder ob die ausgebremst wird..

Ein bisschen wird sie sowieso ausgebremst, da dein Mainboard kein PCIe 2.0 unterstützt.

Wenn die ausgebremst wird vielleicht um ein Prozent aber sich nicht so das du "Angst" haben mußt sonst kauf dir ein Mainboard mit 2.0.

Und wie sieht es mit der neuen graka generation aus? Wird die da auch nur um 1-2 % augebremst oder erheblich mehr?

nehmen wirs so die 1. Generation von PCIe wird nichtmal maximal ausgelastet

rechne dir aus wies mit der einbremsung zwischen 1. und 2. aussieht

sehr viel dürftens nicht sein messbar sicher aber spürbar? hmm 3-4 fps werdens vl sein

(betonung liegt auf vielleicht)

mfg Korro

CB hatte doch neulich einen Kurztest vom P45, welcher ja PCIe 2.0 unterstützt, bzw. bietet. Ich zitiere mal aus dem Fazit - was da so an Wahrheit hinter steckt müssen genauere Tests belegen.

Intel hat es mit dem P45 geschafft, abermals an der Leistungsschraube zu drehen, ohne dabei die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verbrauch des Eaglelake-Chipsatz liegt bei niedriger Systemauslastung und im BIOS gute sechs bis sieben Prozent unter dem des P35. Erst bei Volllast gleichen sich die Werte an, wobei speziell bei Spielen und grafikbasierten Anwendungen teils deutliche Geschwindigkeitsvorteile des P45 auszumachen sind. Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict. Andere Spiele wie FEAR oder Company of Heroes zeigen sich hingegen vergleichsweise unbeeindruckt, bleiben aber zumindest mit dem P35 gleich auf. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch der PC Mark Vantage. Hier sind es ebenfalls die grafikbasierten Testsuites, die einen Nutzen aus der neuen Schnittstelle ziehen. So ließen sich Leistungsverbesserungen von bis zu vier Prozent bei ansonsten identischer Hard- und Software erreichen.

er spricht aber von pcie 1.0 und 1.1, nicht von 2.0

zwischen 1.0 und 1.1 gibt es eigentlich keinen unterschied den der endanwender zu interessieren hätte

die bandbreite wurde nur von 1.x zu 2.0 verdoppelt

ja, und grade da ist doch der unterschied am größten, wenn er mit einer gtx280 von pcie1 auf pcie2.0 umsteigt wird er den sprung von 20% haben, und nicht nur 1-2%. also kann man schon sagen, dass der alte anschluss einschränkt, denn die volle power hat er ja nunmal nicht.

Abwarten und Tee trinken ich sage dir mach dich nicht Verrückt. Spiele die davon profitieren werden auch ohne 2.0 mit einer 200er über den Schirm fliegen.

@Ravidas
les dir mal das topic durch, darauf habe ich geantwortet
zwischen 1.0 und 1.1 gibt es keinen performanceunterschied!

toll dann muss ich mein 100€ teures mainboard auch noch austauschen :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben