Läuft der RAM wie er soll oder nicht?

Marv1990

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem "alten" Rechner gerade aufgefallen, dass der RAM evtl nicht auf 3200 läuft.

Memory.png
SPD.png

Ich denke die Bilder sind selbsterklärend.
Links werden knapp 1600 MHz angezeigt, was ja quasi für die 3200 passen würde.(oder?)
Recht wird die Fqz 1066 MHz angezeigt, was ja zu einer 2133er Konfiguration passen würde. Was ist nun richtig, kann mich jemand evtl aufklären?

Die 1066 sind ohne XMP soweit ich das sehe. Allerdings liegen diese Timings nicht an, wie du im oberen Screenshot siehst. Irgendetwas passt also wohl wirklich nicht.

Ja die RAM Geschwindigkeit in MHz passt, das "rechts"/"unten" ist die JEDEC Spec des RAM.
Aber deine Timings entsprechen nicht dem XMP. Also XMP laden und testen.

Marv1990 schrieb:
Links werden knapp 1600 MHz angezeigt, was ja quasi für die 3200 passen würde.(oder?)
In der "Timings Table" sind nur im SPD (das ist ein kleiner Chip auf dem RAM Modul) hinterlegte Profile dargestellt. Das hat nichts mit tatsächlich aktiven Werten zu tun und das Profil 1-6 fehlt sogar, weil CPU-Z nicht mehr darstellen kann.

Dein XMP Profil ist das XMP-3200. Wie du jedoch an den Timings bei dir unter "Memory" siehst, ist es nicht aktiv, da hier statt 16,18,18 aktuell 22,22,22 laufen.

Es sind zwar 3200 MT/s aktiv, aber das RAM läuft dennoch deutlich langsamer als möglich.

Ich vermute mal du hast einfach per Hand auf 3200 gestellt und um das auszugleichen hat das RAM automatisch diese schlechten Timings eingestellt.

Zurück
Oben