Läuft mein Ram auf 2666MHZ?

Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
206
#1
ich wollte mein Ram übertakten auf 2666 MHZ von 2133MHZ. Hab im Bios einfach mal 2666MHZ eingestellt, und bin mir nicht sicher ob er jetzt auf 2666MHZ läuft.

Bei CPU-Z ist DRAM Frequency 1330.2MHZ
 

nebulus

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.614
#2
Stimmt so. Du musst Freuenz mit 2 multiplizieren.
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.724
#3
Du hast sonst nichts anders verstellt? Also Timings, Spannung etc.?
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.724
#5
Wenns stabiel läuft ist das Super. Da geht dann noch mehr^^

Setz dich mal mit Ram-OC auseinander, dann weist du was ich meine...
 

nicK--

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.102
#6
DOUBLE DATA RATE also pro Takt werden 2 Datenpakete gesendet.
1333MHz sind schon richtig.
 
Dabei seit
März 2012
Beiträge
2.312
#8
Du könntest vielleicht auch höher gehen (in kleinen Schritten, versteht sich). Wenn das Gerät instabil wird bzw nicht mehr startet, kann man noch versuchen die Spannung geringfügig zu erhöhen, bis es eben wieder stabil funktioniert, GGf dann mit MemTest noch einen längeren StressTest unterziehen - sonst halt wieder ein bis zwei stufen zurück. Das ganze ist eben eine längere Prozedure; try and error halt.
 
Top