Läuft mein Speicher im Dual Channel Modus?

MrDesperados

Lt. Commander
Ich habe mal eine Frage:

Habe mir das N2U400-A von ECS gekauft, das den nforce2 Chipsatz hat. Auf der Platine arbeiten nun 2x Samsung PC2100 CL2,5 256 MB Speicherriegel, also theoretisch müssten die Speicher im Dual Channel Modus laufen. (FSB 133, kein Overclocking)

Wie kann ich nun genau herausfinden, das sie es nun wirklich tun??

Gibt es Programme mit denen ich sowas auslesen lassen kann? (Auf AIDA bzw. Everest verlasse ich mich allerdings nicht. Die Programme haben schon ne Menge Müll angezeigt.)

Oder gibt es Programme mit denen man diesen Modus setzen kann?

Mfg Cerberus

Da läßt sich nichts setzen, entweder das Board unterstützt es oder nicht - sofern die richtigen Slots genutzt werden.

Auslesen kannst du es mit CPU-Z, zu finden im Downloadbereich von CB. ;)

schau mal in deinem handbuch nach, da steht eigentlich immer drin welche bänke du bestücken musst damit der speicher im dual channel modus läuft, zusätzlich sind die bänke auch noch farblich gekennzeichnet. manche boards zeigen das auch beim booten an, asus und gigabyte zum beispiel, vielleicht macht deins das auch.

Bei meinen Rechnern steht auf dem Bootscreen Dualchannel enabled oder disabled sollte bei dir eigentlich auch stehn.

Nach dem Handbuch (RTFM) gilt folgende Bestückung für Dual Channel:

DIMM 1 - DIMM 2 - DIMM 3 - DUAL CHANNEL
....X...............................X............... :)
.....................X..............X............... :)
....X...............X..............X............... :)

Da es sich um identische Speicherbausteine handelt, hast du Dual Channel bei richtiger Bestückung!

Das mit CPU-z werde ich nachher zu Hause mal ausprobieren.

Die Speicher sitzen aber auf jeden Fall in den Richtigen Slots (Beide Slots sind sehr nah bei einander (Dimm1, Dimm2), der Dritte (Dimm 3) hat etwas abstand zu den beiden).

Leider zeigt mein Bios beim booten keinerlei Infos bzgl. Dual Channel an.

Auch wenn ich nicht viel davon halte:

Everest sagt mir, das mein Speicherinterface 128 Bit unterstützt, Darunter steht aber 64 Bit. Ich glaube der Menüpunkt hieß "Aktiv", kann ich aber nicht genau sagen.

Lt. Tunguska sollten bei Verwendung von 2 identischen Riegeln die Bestückung der Slots 1+3 bzw. 2+3 Dualchannel ermöglichen. Demnach läßt deine aktuelle Bestückung (1+2) das Feature nicht zu - überprüfe das noch einmal im Manual!

Nein, wie blöde von mir :D

RTFM hab ich angewendet, aber habe wohl was falsch verstanden beim lesen :P

Ich teste das gleich zu Hause. Sollte eigentlich funktionieren. Danke nochmal.

Edit: Ok läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben