Läuft mein System korrekt / Übertakten möglich?

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Leute,

ich wusste nicht wie ich meinen Beitrag richtig titulieren soll und hoffe, dass das für den Anfang mal in Ordnung ist :)

Ich habe das Gefühl, dass mein System nicht "vollwertig" läuft und mir irgendwie Performance fehlt.
Gleichzeitig bin ich mir aber auch bewusst, dass es kein High End System ist.

Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen, als ich mir Red dead Redemption II gekauft habe und das Spiel selbst auf mittleren Details nicht annähernd flüssig zum laufen bekommen habe.

Ich habe mit meinem Beitrag gleich mehrere Fragen an euch und hoffe ihr habt etwas Zeit und könnt mir wieder mal helfen :) bisher war die Hilfe hier immer wunderbar und ich konnte dankbar meine Probleme beheben.

Für die "Recherche" habe ich mit CPU-Z eine Analysedatei erstellt, diese hänge ich dem Beitrag an.

Vielleicht fällt einem hierbei ein Fehler in meinen Einstellungen auf? Ich kenne mich damit leider kaum aus und bei BIOS Einstellungen hört es schon auf.

Für den Fall, dass doch alles in Ordnung ist, wollte ich in diesem Zuge fragen, ob mein System übertaktungspotential hat. Hier habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen, würde es aber für einen Performanceschub gerne nutzen (natürlich nur, wenn dies etwas bringt).

Intel Core i7 6700K , ASUS Strix GTX 1070

Kann mir jemand erklären, wie ich hier am Besten vorgehe?

Meine Dritte und letzte Frage hat sich durch das erzeugen der angehängten Systemdatei ergeben. Hier ist mir aufgefallen, dass dort bei meinem Monitor steht (ZOWIE XL LCD, 2560 x 1440 @ 59 Hz ). Den 144Hz Monitor hatte ich mir extra für Overwatch gekauft, um hier von den 144Hz profitieren zu können. In den Nvidia Einstellung, sowie in overwatch werden mit 144Hz angezeigt. Wieso steht hier nun 59Hz? Kann mir das jemand erklären, ist auch hier etwas falsch eingestellt?

Vielen lieben Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Also nix gegen dich und deine "Gefühle" bezüglich Performance, aber genau das kann man doch objektiv mit Zahlen ausdrücken.

Jin222 schrieb:
Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen, als ich mir Red dead Redemption II gekauft habe und das Spiel selbst auf mittleren Details nicht annähernd flüssig zum laufen bekommen habe.
allein hier könntst du doch die FPS mal nennen und die Auslastung dazu per Screenshot zeigen. Und was heißt für dich flüssig? Was passiert bei Rucklern? Kannst du doch alles wunderbar nachsehen und dann hier posten?

Dass sich hier niemand deine TXT Datei ansehen möchte und viel lieber die gesamte Hardware aufgelistet sehen möchte versteht sich wohl von selbst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hast Du mal den Techniktest zur "Red Dead Redemption" gelesen?

https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das Spiel giert nach Graphikleistung.
Die GTX 1070 schafft in hohen Settings in FullHD im Durschnitt 30 fps.

Das und die tausend möglichen Graphikeinstellungen im Optionsmenü ist Dein Problem.

Ansonsten ist Dein Rechner gut.
Es liegt an dem Spiel.

In welcher Auflösung, mit welchen Settings, in welcher Gegend der Spielwelt hast Du wie viel Bilder pro Sekunde?

Falls Du das nicht weißt, einfach mal den MSI-Afterburner installieren und via On Screen Menü die fps anzeigen lassen.
Anleitungen dazu gibt es im Internet.

Probier auch alles einmal auf "Niedrig" zu setzen.
Dann weißt Du, wie viele fps Deine CPU zu leisten im Stande ist.
Und stell auf jeden Fall "DirectX 12" als Standard-Render-Pfad ein.
Das läuft besser als Vulkan.
Vulkan ist aber die Standard-Einstellung.

Also unbedingt den Render-Pfad ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen, als ich mir Red dead Redemption II gekauft habe und das Spiel selbst auf mittleren Details nicht annähernd flüssig zum laufen bekommen habe.
Also um das mal mit RdR2 zu klären. Das Spiel mit deiner Konfig schafft mit Ach und Krach vielleicht 40FPS und das nur in FHD. Da du ja noch eine Stufe höher spielst, weil du ja einen Monitor mit 2560x1440 hast, musst du dich nicht wundern, dass es nicht "flüssig" läuft. Da sind dann vielleicht noch gute 30FPS übrig.
Hier kannst du selbst vergleichen.
https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-leserbenchmarks/
Ausserdem hast es wohl kaum ein Spiel gegeben, in den man so viele verschiedene Einstellungen vornehmen kann, wie bei RdR2. Da kann man sicher noch was runterstellen. Oder direkt auf FHD runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
https://www.computerbase.de/2019-11...t/2/#diagramm-red-dead-redemption-2-2560-1440

Das ist der RDD2-Test von CB. In WQHD (und da auch nur in der zweiten Grafikpreset-Stufe) schafft eine RTX 2060, die ca. 10% schneller als deine 1070 sein dürfte, gerade mal 37 FPS. Und das alles mit einem 9900K. Es würde mich daher nicht wundern, wenn Dein Setup gerademal so an der 30 FPS-Makre nagt. Das ist tatsächlich nicht flüssig.

Monitor: Der ist ggf. in den Nvidia-Einstellungen auf 59/60Hz limitiert. Das müsste man aber umstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Aufgefallen ist mir das vor ein paar Tagen, als ich mir Red dead Redemption II gekauft habe und das Spiel selbst auf mittleren Details nicht annähernd flüssig zum laufen bekommen habe.
der CB-test zu RDR2 wurde ja schon mehrfach verlinkt. das game ist sehr anspruchsvoll und Pascal säuft da hart ab. wenn du dann auch noch in WQHD zockst...

Jin222 schrieb:
ob mein System übertaktungspotential hat.
der 6700K lässt sich grundsätzlich übertakten. dafür braucht es aber ein Z-MB. ein gescheiter kühler sollte auch vorhanden sein. schneller RAM schadet auch nicht.

@krennin:
eine RTX 2060, die ca. 10% schneller als deine 1070 sein dürfte
guck dir mal den FHD-benchmark in dem test an. die 2060 rendert die 1070 hier in grund und boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Deathangel008 schrieb:
@krennin:

guck dir mal den FHD-benchmark in dem test an. die 2060 rendert die 1070 hier in grund und boden.

Richtig. Ich dachte nur, der TE hat einen WQHD-Monitor, also würde er auch in WQHD spielen. Und in WQHD sind es so ca. 10% mehr an Leistung (wenn man andere Leistungsvergleiche bemüht). In manchen Scenarien sind es da sicherlich aber auch 20-30% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@krennin:
was sind das für "leistungsvergleiche"? im CB-test fällt die 1080ti in WQHD noch stärker hinter Turing zurück als in FHD, ich denke nicht dass es bei der 1070 genau umgekehrt ist. und im test bei Hardware Unboxed war der abstand zwischen 1070 und 2060 in WQHD auch minimal größer als in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey zusammen,

sorry @abcddcba
Ich wollte niemanden verärgern, ich dachte so ist das vlt. am einfachsten.

Ohje, ich danke euch für eure schnelle Rückmeldung. Nachdem ich mir die Tests nun mal durchgelesen habe ist mir so einiges klar. Das liegt wohl tatsächlich an dem Spiel, was ich ziemlich verrückt finde. Hatte bisher jeden Titel flüssig in hohen Details spielen können, dass es nun nichtmal bei mittleren Details für 30fps reicht konnte ich mir nicht vorstellen.

Ich spiele aber tatsächlich in WQHD, was es bei dem Titel noch schlimmer macht 😌

Werde nun mal etwas an den Einstellungen schrauben und den Tipp von @Ruheliebhaber mit Dx12 umsetzen.

Dennoch möchte ich nochmal auf das übertakten zurückkommen, meint ihr hier könnte man noch 10fps~ rauskitzeln oder kann man da nicht so viel erreichen? kenne mich wie gesagt überhaupt nicht damit aus.

Habe nur mal gelesen, die Strix Modelle der GTX1070 sollen sich recht gut fürs übertakten eignen.
Auf meiner CPU ist ein großer Alpenföhn, welcher zumindest mir überdimensioniert erscheint und ziemlich gut kühlt.

Was kann und sollte man den generell übertakten, wenn man dieses Thema anstoßen möchte (vorausgesetzt es lohnt sich). CPU, RAM, GPU?

@Deathangel008
Ich weiß leider nicht was Z-MB bedeutet 😅

Ich werde nun mal auf den Hinweis von abcddcba eingehen und mein komplettes System posten :)

Mainboard: B150M Night Elf (MS-7979) von MSI
RAM: 16Gb, DDR4 1066Mhz von G.Skill (2x 8Gb)
CPU: i7 6700k - 4.00 Ghz
GPU: Asus Strix - GTX 1070
Monitor: Zowie XL LCD - WHQD - 144Hz
Festplatten: 2 x 500 Gb (1x Sata, 1x M.2 über einen PCI-Express Adapter)

Wo und wie fängt man denn mit dem übertakten an?

Nochmals vielen Dank im Voraus :)
 
@Jin222:
gemeint war ein M(ain)B(oard) mit Z170- oder Z270-chipsatz. mit B150 kann man nicht übertakten, weder CPU noch RAM. graka... klar, da geht meistens ein bisschen, aber wunder sollte man nicht erwarten. und ob man jetzt 30fps oder 33fps hat spielt dann auch kaum ne rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Oh okay, jetzt hat es klick gemacht 😄
Mensch, hätte nicht erwartet, dass mein System so schnell "zu alt" wird. Gut den WQHD Monitor hab ich mir selber zuzuschreiben hehe.

Mal rein theoretisch, würde es was bringen ne bessere Grafikkarte zu kaufen (z.B. eine RTX 2080 Super) oder würde da ohnehin die CPU stark limitieren.
 
Dein i7 ist noch immer schnell genug, eine 2080S würde spürbar was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@Jin222:
ach komm schon, der CB-test zu RDR2 wurde hier doch mehrfach verlinkt. da finden sich auch CPU-benchmarks. zwar nicht mit dem 6700K, aber mit dem 10% höher taktenden 7700K. ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. und ist in RDR2 laut dem test nur messbar schneller als ne deutlich günstigere 5700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Entschuldige bitte, ich tue mich schwer damit das alles zusammenzufügen😄
Fragen sind auf jeden Fall beantwortet, vielen lieben dank :) !
Werde mir nun mal die 5700XT im Vergleich zu meiner Grafikkarte anschauen und mir ggf. eine andere Grafikkarte anschaffen.
 
Deine CPU reicht noch eine Weile aus.
Die einfachste Möglichkeit wird sein, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Deine GTX 1070 wird auch noch einiges an Geld bringen, wenn Du sie verkaufst.
Geld, dass Du für eine neue Graphikkarte nutzen kannst.

Alternativ kannst Du erst einmal versuchen, die Regler im Spiel anzupassen und Deine Grafikkarte zu übertakten.
Das geht mit dem MSI Afterburner.
Den Grafikspeicher zu übertakten bringt mehr als den GPU-Takt anzuheben.
Das Optimum ist, beides anzupassen.
Siehe Testberichte zur GTX 1080, 1070 und 1070 Ti hier auf CB.
 
Zurück
Oben