läuft nicht - ASUS HERO VI X370 + QNAP QXG-2G1T-I225

HBRSC

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
85
Hallo zusammen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS CROSSHAIR VI HERO X370
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil AXRX 6800XT
  • HDD / SSD: siehe Bild
  • Netzwerkkarte: QNAP QXG-2G1T-I225 Single Port 2.5GbE
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit Edu
Crosshair VI Problem 2.5GB Nic.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Wunsch ist meinen PC mit einer 2.5GB Netzwerkkarte für eine Direktverbindung zu einer Synology DS415+ aufzurüsten. Diese soll nur dem Verkehr zur DS415+ dienen. Die bestehende 1GB auf dem Mainboard soll alles andere erledigen.

PCIe Slot 1_1 ist leider durch den Kühler Noctua NH-D15 blockiert.
PCIe Slot 1_2 ist durch die 6800 XT blockiert

Angedacht ist eine QNAP QXG-2G1T-I225 Single Port 2.5GbE (weil schön klein und benötigt nur einen x1 Slot) im PCIe 1_3 Slot zu betreiben. Gekauft und eingebaut, aber
Die LEDs am LAN Port leuchten. Die Karte erscheint aber nicht im Windows Gerätemanager.

Im Slot PCIe 4_3 steckt eine Icy Box IB-PCI214M2-HSL mit einer Samsung 970 Evo NVMe.
Baue ich diese Karte aus, erscheint die QNAP QXG-2G1T-I225 im Gerätemanager.

Im Handbuch finde ich nicht wirklich einen Hinweis warum der Betrieb im Slot 1_3 nicht funktionieren sollte. Es wird nur erwähnt:
"Der PCIeX4_3 Steckplatz teilt die Bandbreite mit PCIeX1_1, PCIeX1_2 und PCIeX1_3."
"PCIeX4_3 slot shares bandwidth with PCIeX1_1, PCIeX1_2 and PCIeX1_3. "
Ist hier Bandbreite missverständlich? Nutze ich den X4_3 Slot sind alle X1 Slots nicht brauchbar?

Wenn die Karten wie im Bild dargestellt gesteckt sind meint HWiNFO64:
1639315876490.png

1639315903501.png


Das die belegten SATA Ports irgendwelche PCIe Slots blockieren lese ich im Mainboard Handbuch auch nicht.

Jemand eine Idee warum dies Kombi nicht funktionieren will und wie ich die nicht präferierte Alternativ Lösung mit einem USB LAN Adapter vermeiden könnte?
 
Wenn ich es richtig sehe dann belegt die SSD mit dem Adapter 4 PCIe Lanes in PCIeX4_3 - damit bleiben für die PCIe x1 Slots keine mehr frei. Geht also nicht.

Entweder die SSD in den PCIeX8_2 dann läuft die Grafikkarte aber auch nur mit 8 Lanes oder USB 2,5 GbE geht natürlich auch.

Adapter USB Typ-A Stecker zu 2,5 Gigabit LAN der tut es einwandfrei.
 
Danke, dann hat mich das Handbuch voll geleimt mit der Formulierung.

-grummel- Da hat man viele Slots und dann ist mit zwei Karten Schluss... :heul:
 
Zurück
Oben