Kontrapaganda schrieb:
ein aufgebrochenes Monopol Googles bei Suchmaschinen und zu guter Letzt bringt es ordentlich Wind in "eingefrorene" Märkte.
Weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Also ja. Zunächst einmal wirbelt es kurzfristig Dinge durcheinander. Wie es langfristig aussieht, lässt sich nicht sagen.
Ich meine, Google holt ja inzwischen bei KI gut auf. Zum Beispiel ihr Gemma-Modell ist ziemlich erfolgreich. So sehr, das sogar Apple ihre eigene KI durch Google-Technik (Gemini) ersetzt.
Microsoft und Windows wurde auch schon häufiger totgesagt. Letztlich haben sie die Transition vom reinen Softwareunternehmen zum Cloudbetreiber aber gut hinbekommen.
Letztlich haben neue Firmen halt immer einen Markteintrittsnachteil, weil etablierte Firmen häufig auf vorhandene Marken, Infrastrukturen und Kapital aufsetzen können. Notfalls kauft man den Mitbewerber einfach auf bevor er zu mächtig wird.
Die ganzen Problematiken kann man ja gut anhand von OpenAI sehen. Die kamen ja als neuer Player auf den Markt, weil sie technologisch vorne waren. Aber das Business ist halt kostenintensiv. Was sie dazu nötigte, Partnerschaften einzugehen.
Und im Moment haben wir noch die Lage, das es nach wie vor ein Hype um LLMs gibt und daher Investoren da auch bereit sind, Risikokapital reinzugeben.
Wenn die Blase (und es sieht stark danach aus, das wir es hier mit einer Blase zu tun haben) erst mal platzt, dann dürften die Investionen deutlich zurück gehen und spätestens dann hat OpenAI ein massives Problem (weil deren Geschäftsmodell wirft bis dato ja keinen Gewinn ab und es ist nicht abzusehen, ob und wann die das mal schaffen).
Mal abgesehen davon:
Selbst wenn Monopole aufgebrochen werden, werden die ja allenfalls durch andere Monopole ersetzt, was die grundsätzliche Situation nicht verbessert und Du am Ende genauso "eingefrorene Märkte" hast.
Und gerade eine Technik wie diese KIs die sehr ressourcen- und datenintensiv ist, kann auch nicht mal eben so aus dem Boden gestampft werden. Insofern steht eher zu Befürchten, das die Abhängigkeit und die Konzentration von großen Tech-Kernzenen sich sogar noch schlimmer wird.