Photoshop: RAM läuft voll

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich habe ein recht nerviges Problem mit Photoshop. Ich habe 32GB RAM von ich PS das maximum (25GB glaube ich) zugewiesen habe. Als Arbeitsvolume habe ich die System-SSD zugewiesen.

Wenn ich nun einige (ca. 25) RAW-Fotos öffne, läuft nach einigen geöffneten Bildern der RAM bis zur Oberkante voll. Danach wechselt PS dann auf die Festplatte. Aber nicht auf die zugewiesene SSD, sondern auf eine HDD, die dann mit 100%-Volllast läuft und damit den PC quasi unbrauchbar macht, weil alles ruckelt und hakt.

Ich hatte zwar vor einigen Tagen (und da fing das Problem auch an) das Arbeitsvolume einer zweiten SSD im PC zugewiesen, da ich diese geleert habe und dort mehr Platz alsauf der System-SSD ist.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ich kenne zwei "Lösungen": Die eine wäre Neuinstallation. Das will ich aber im Moment vermeiden, da ich im neuen Jahr eine neue m2 einbauen werde (ist schon bestellt) und dann eh alle neu installieren werde. Die zweite Lösung wäre geduldig auf die m2 warten ;)

Danke
 
3. variante: auf 64GB ram gehen. swappen ist immer doof, auch wenn es eine ssd ist.
 
Schon. Aber meine Kernfrage ist eigentlich, warum der plötzlich a) so den RAM vollhaut (vorher konnte ich um die 40 Fotos ohne Probleme öffnen und die SSD war noch nicht voll, RAM schon) und vorallem anschließend auf die HDD geht, statt auf die SSD. Ich hab soweit alles schon in den Einstellungen geprüft. Die HDD ist dort nicht aktiviert.
 
Bei dem Problem mit der Auslagerung auf ein nicht definiertes Laufwerk schließe ich mich an. Bei mir ist es die Uralt-Version CS5 von Photoshop: Ich habe 128GB Ram und das Systemlaufwerk als Arbeitsvolume zugewiesen. Dort ist auch 1TB frei. Was macht Photoshop: Es lagert Temp-Files auf eine per USB angeschlossene 4TB NVME aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Komisch. Scheint ein älteres Problem zu sein. Ich habe das Photo-Abo, bin also auf der neuesten Version. Da werd ich mal den Adobe-Support um eine Lösung fragen.
 
Zurück
Oben