Läuft Raid auch mit untschiedlichen Platten?

Sicher läuft das. Aber wenn du die als Raid-0 laufen lassen willst, hast du dann
'ne Maximalkapazität von 160GB, verschenkst also die 40GB um die die 120er
größer ist.

Sieht´s noch schlechter aus! Maximale Kapazität: 80GB, da die Platten gespiegelt werden - begrenzt durch die kleinste Platte.

Also wenn würdet ihr sie auf Raid-0 laufen lassen?
Wie schauts dann mit der Geschwindikeit aus?
Bringt die größere Bandbreite auch vorteile in Spielen?

Also RAID würde ich bei dieser Konstellation ganz sein lassen. Zum einen gelten Seagate Platten sowieso als nicht besonders RAID-tauglich (selbst wenn zwei baugleiche Platten verwendet werden), was sich dann auch auf die Leistung auswirken wird. Und zum anderen ist es den Verlust von 40 GB nicht wert. Dazu ist die zu erwartende Leistungssteigerung zu gering und das Risiko (zumindest bei RAID-0) zu hoch.

Betreibe die Platten einfach einzeln. Da hast du mehr davon.

Außerdem bremst die langsamere Platte die andere auch aus. Mit zwei unterscheidlichen Platten ist Raid also sehr unkomfortabel.

1. Wenn überhaupt Raid, dann 0. Ich persönlich würde meinen Geldbeutel befragen... ;)

2. Kuckst Du den Anhang. Zwei 80er Maxtor/HD Tach 3.0/Quick Bench Es gibt Besseres!

3. K.A. bin kein Hardcore-Zocker

4. Eine gute Image-Software sollte bei einem Raid 0 selbstverständlich sein!

[EDIT] Auch immer ganz hilfreich in Sachen Raid: http://www.lumberjacker.kettenfett.com/

Anhänge

• hd2.gif
    hd2.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wiederum deine Entscheidung. Speicherplatz kann man imho eigentlich nie genug haben. Es wird sich aber nicht lohnen. Warum willst du dann unbedingt ein RAID Level nutzen? Ok, wenn Speicherpaltz für dich nicht wichtig ist, dann käme ggf. RAID-1 in Frage. Aber dann könntest du maximal 80 GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, in Spielen bringt es gar nix. Lediglich könnte RAID-0 die Ladezeit des Spiels und der Level verkürzen. Aber höhere FPS kriegst du dadurch nicht. Und ob die Ladezeit mit dem Gespann überhaupt verkürzt werden würde, ist sowieso fraglich.

Zurück
Oben