Läuft Server RAM auf dem Gigabyte GA-F2A78M-HD2?

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

das Board ist ja schon älter und unterstützt DDR3 RAM. Ich würde gerne 2x16GB RAM verbauen, weiß aber nicht ob auch Server (ECC) RAM darauf läuft. Die Kompatiblitätsliste ist von ca. 2013 oder 2014, nicht ein 16GB Riegel in der Liste.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Ich hatte gelesen das man ECC und nicht ECC Speicher nicht kombinieren kann. Wenn, dann würden die 2x8GB sowieso entfernt werden, da das Board nur 2 Plätze hat. Aber ob das Board mit ECC Speicher funktioniert?
Wenn ich den jetzt privat kaufe ist mir das zu heikel.

Danke für Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.
laufen nicht.
es ist ned nur ecc, sondern serverrams sind ecc registered. auch "fully buffered" genannt".
die laufen generell ned auf consumer boards. garned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wenn es UDIMM ist kann es funktionieren, RDIMM (registered ECC) läuft garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Alles klar, DANKE für die Infos, dann muß ich also tiefer in die Tasche greifen. Ok :-)
 
steck in die hardware ned viel rein. d.h. kauf gebraucht, 8er module.
ddr3 ist tot, und die plattform, fm2, ist wahrlich ned grad das aushängeschild aus der zeit. eher das gegenteil.
 
Ich habe gesehen das der "billigste" RAM ca. 130€ kostet, 2x16GB, das ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. 16GB sind ja verbaut, dann muß das reichen.
 
nochmal: kauf gebraucht.
neu ist für diese hardware perlen vor die....
 
Ich würde gebraucht kaufen, aber selbst der kostet ja schon soviel, das was man billig findet ist immer ECC bzw. Server RAM. Von daher, ich bleibe erst mal bei 16GB. Wenn es ich mal irgendwann ergeben sollte das ich wirklich billig daran komme, schlage ich zu, oder kaufe direkt ein anderes gebrauchtes Mainboard, mal sehen. Vorerst investiere ich da nichts mehr.
 
Zurück
Oben