Läuft Windows 8 stabil?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.509
Hi@all,

ich nutzte die Developer und die Release Preview und bin begeistert (solls ja auch geben). Aber an dieser Stelle soll keine 10001ste Diskussion über (Un-)Sinn von Win8 gestartet werden. Es interessiert mich vielmehr ob bei euch die Release Preview stabil läuft oder ob man davon ausgehen kann dass das entgültige Win8 stabil ist.

(Ich weiß die Previews sind keine Produktivsysteme, aber in meinem Fall ist es schon ganz sinnvoll Win8 trotzdem zu nutzen.)

Bei der Deloper Preview gehörenam stationären PC Abstürze dazu. OpenOffice Dokumente muss ich immer speichern, da der Rechner bei OpenOffice immer wieder mal ohne Anzeichen spontan abschmiert.
Auf meinem Netbook läuft die Release. Damit kann ich wesentlich besser arbeiten, aber auch hier gibt es (eher selten) Abstürze obwohl keine Treiber fehlen.

Da ja die Release Preview nah am Endprodukt angesiedelt ist wollte ich fragen, ob ihr auch mehr Abstürze als üblich habt oder ob bis zum Endprodukt mit einer adäquat stabilen Version zu rechnen ist.

Ciao
 
die meisten abstürze bzw. eigentlich alle kamen durch die treiber bei mir. solange die hersteller hier noch keine finale versionen anbieten, muss man wohl mit instabilitäten rechnen. aber das ist ja auch völlig normal, vor oktober sollte man da nicht allzu viel erwarten. derzeit gibts ja nur vereinzelte beta treiber.
 
Ich finde nicht, dass es 100% rund läuft, ich habe Probleme mit nicht Windows 8 Programmen, aber keine schlimmen.
Die Erfahrung zeigt, dass man i.d.R. immer Betatester ist als EA. Das betrifft Linux, OSX und auch Windows. Ich warte ab und freue mich genüsslich wenn die ersten Meldungen bei CB kommen :D
 
Das OS selbst läuft bei mir absolut stabil, flüssig, und sauber. Besser wie alles, was ich bisher hatte/habe, größtenteils auch OS X.

Hatte bisher nur einen bluescreen (der immerhin auch modernisiert wurde. :evillol:), und das auch nur bei einer bestimmten Stelle in FIFA 12, an der man den Xbox 360 Wireless Adapter rauszieht. ;)
 
Intuos Wireless Dongle produziert Bluescreens.
Und es gibt den Bug, der Freezes verursacht. Ist der neue Taskverteiler auf die Prozessoren. Auf meinem I7 Desktop keine Probs mit, aber auf i5 Notebook. Lässt sich mit Regestrypatch deaktivieren.
 
Gibts sowas wie Systemabstürze wegen Softwarefehler eigentlich noch?

Hatte mit Vista weder bei der Beta noch bei der Final jemals Abstürze.
Hatte mit Windows 7 weder bei der Beta noch bei der Final jemals Abstürze. (OK, bis auf einen nicht funktionierenden WLAN Treiber, der bluescreens verursachte und ner defekten Grafikkarte)
Habe mit Windows 8 weder bei der Dev Preview noch bei der Consumer preview und auch nicht bei der Release preview jemals einen Absturz.

Die Frage, ob Windows stabil läuft stellt sich daher IMHO gar nicht. Viel eher sollte man sich Fragen, ob der eigene PC in Ordnung ist oder die Treiber funktionieren.


Beta Software funktioniert heutzutage idr. einwandfrei. Es kommt meist nur vor, dass neue Funktionen noch nicht 100%ig zuverlässig funktionieren oder alle geplanten features beinhalten. Aber dass die ganze Software/System abschmiert ist mir bisher nur extrem selten vorgekommen. Selbst Firefox hab ich in der Aurora (Alpha) Version noch nicht zum Absturz gebracht. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PCs sind in Ordnung und laufen richtig schnell. Beta Treiber als Problemquelle kann ich mir da eher vorstellen.
 
Ich habe Windows 8 jetzt seit mehren Monaten im Produktiveinsatz und hatte in dieser Zeit keinen einzigen BSOD. Ich habe jedoch häufiger kleine Grafikfehler in diversen Anwendungen, hier scheinen die Performanceoptimierungen beim Grafikkartentreiber noch an ein paar Stellen nicht ganz rund zu laufen.
 
Die erste, englischsprachige Release Preview hatte noch Probleme mit dem Herunterfahren und einige andere Kleinigkeiten. Die aktuelle deutschsprachige Version läuft bei mir vollkommen Fehlerfrei und quasi wie ein fertiges Windows.

Manchmal beenden sich die "Apps", z.B. beim Durchsuchen der Musiksammlung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben