Lag sobald jemand aus dem Haushalt sich Sachen anschaut (Netflix,twitch) trotz 250k dsl Leitung, wieso?

Gameboy9192929

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
59
Hallo ich bräuchte Hilfe und zwar hab ich von Vodafone eine 250k dsl Leitung wo von auch über 250k ankommen.
das Problem was ich habe ist dass ich nicht ohne lags spielen kann sobald jemand aus dem Haushalt sich gleichzeitig was anschaut übers streamen. Ping ist laut speedtest auch ziemlich gut <20 (auch während Streaming und Gaming) dennoch fängt es an zu laggen. Sollte eine 250k Leitung das nicht ohne Probleme schaffen? Ich habe Freunde die haben eine schlechtere Leitung und bei denen ist das nicht so (die können streamen und zocken gleichzeitig ohne lag)

ich spiele auf Konsole und am pc mit lan Kabel und benutze die Fritz Box 7530

Das Problem besteht jetzt seit ungefähr 2 Jahren und hat angefangen als es eine Störung an meiner Leitung gab, die Leitung hatte sich aufgehangen wodurch nur 15mBits ankamen (bei mir zuhause). dies wurde durch einen Techniker der einen reset am netzteil (welches außen im Haus oder im keller hängt) durchgeführt wurde. Jedoch fing dann dieses beschriebene Problem an
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
na wenn du Fritzbox hast, dann priorisiere doch die Geräte die du zum zocken nutzt.
Die Fritzbox bietet das doch an!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und lazsniper
Bis zu 250.
😉
Wenn du nur 30 bekommst und mehrere Leute schauen Netflix oder machen Updates dann laggt es eben machmal.
 
Das LAN Kabel kommt auch von der Fritzbox? Ich meine es läuft nichts über DLAN irgendwelche WLAN Brücken? Wo sich ein Flaschenhals bilden könnte du hast auch am PC 250 MBit wenn du einen Speedtest machst und nicht nur an der Box?
 
Gameboy9192929 schrieb:
Hat die Box mit dem neusten FRITZ!Labor auch Ingress-Shaping?
Ansonsten wie Ichtiander schrieb auch mal mit fritz.box → Internet → Filter → (Reiter) Priorisierung spielen.
Gameboy9192929 schrieb:
sobald jemand aus dem Haushalt sich gleichzeitig was anschaut übers streamen
Aber soweit ich Dich verstand, macht maximal eine andere Person etwas im Haushalt. Richtig? Dann müsste wie LGTT1 schrieb wirklich noch irgendwas dazwischen sein. Hast Du Deinen Computer probeweise per LAN-Kabel verbunden? Was genau steht unter fritz.box → Internet → Online-Monitor als „Geschwindigkeit des Internetzugangs“?
 
Ichtiander schrieb:
na wenn du Fritzbox hast, dann priorisiere doch die Geräte die du zum zocken nutzt.
Die Fritzbox bietet das doch an!?
Das hatte ich bereits gemacht, das Problem ist aber dass ich dann zwar gut zocken kann aber das Surfen/streamen wird dann gefühlt unmöglich
Ergänzung ()

GIP.Teddy schrieb:
Bis zu 250.
😉
Wenn du nur 30 bekommst und mehrere Leute schauen Netflix oder machen Updates dann laggt es eben machmal.
Es kommen 270 in der Fritz Box an und speed tests knapp unter 250
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Womit und wann getestet? Kriegst du die auch über einen längeren Zeitraum?
LGTT1 schrieb:
Das LAN Kabel kommt auch von der Fritzbox? Ich meine es läuft nichts über DLAN irgendwelche WLAN Brücken? Wo sich ein Flaschenhals bilden könnte du hast auch am PC 250 MBit wenn du einen Speedtest machst und nicht nur an der Box?
Ich habe auch am pc 250mbit, nicht nur an der Fritz Box genau
 
Huhu,

bitte nicht vergessen noch anzugeben welches Gerät wie angeschlossen ist (WLAN, (D)LAN etc.pp).
 
norKoeri schrieb:
Hat die Box mit dem neusten FRITZ!Labor auch Ingress-Shaping?
Ansonsten wie Ichtiander schrieb auch mal mit fritz.box → Internet → Filter → (Reiter) Priorisierung spielen.

Aber soweit ich Dich verstand, macht maximal eine andere Person etwas im Haushalt. Richtig? Dann müsste wie LGTT1 schrieb wirklich noch irgendwas dazwischen sein. Hast Du Deinen Computer probeweise per LAN-Kabel verbunden? Was genau steht unter fritz.box → Internet → Online-Monitor als „Geschwindigkeit des Internetzugangs“?
Es kommen genau 271,4 Mbit/s ↑ 45,1 Mbit/s upload an. Und es ist wirklich nur bei streaming so, wenn jemand sich ein YouTube Video anschaut z.b passiert das nicht
Ergänzung ()

Ich benutze all meine Geräte die ich fürs gaming benutze über das lan Kabel (an der Fritz Box die gelben anschlüsse hinten)
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Das LAN Kabel kommt auch von der Fritzbox? Ich meine es läuft nichts über DLAN irgendwelche WLAN Brücken? Wo sich ein Flaschenhals bilden könnte du hast auch am PC 250 MBit wenn du einen Speedtest machst und nicht nur an der Box?
Das lan Kabel ist direkt an der Fritz Box angeschlossen
 
Check mal an allen Geräten, ob auch GBIT-Lan in der Fritzbox eingestellt ist (Fritzbox-Standard ist GreenMode mit 100mbit statt 1000mbit) und bei allen auch im netzwerk-adapter 1 gbit ankommt.
Du siehst sowas auch an Netzwerkgeräten wo das Kabel drin ist mit orangen statt grünen Lämpchen.

bei mir hatte ich letztens ein kabel etwas geknickt und dann kamen nur 100mbit an.
Hatte gerade etliche GB für den 3dMark am laden, ping ist von 8 auf ~20 gestiegen ... wäre nicht das problem, dass ich dadurch paketverluste beim pingen bekommen habe. so 20-25% ... und das gaming wurde so brutal verlangsamt. Kabel gerade und neu gemacht, lief wieder auf 1Gbit. Du siehst, manchmal sinds auch Kleinigkeiten.
 
Gameboy9192929 schrieb:
nicht ohne lags spielen kann sobald jemand aus dem Haushalt sich gleichzeitig was anschaut übers streamen

Gameboy9192929 schrieb:
Und es ist wirklich nur bei streaming so, wenn jemand sich ein YouTube Video anschaut z.b passiert das nicht
Ich bin alt... Youtube angugen ist auch Streaming.
Was genau meinst du also?

Du bekommst Lags, sobald jemand anderes was genau macht?
Youtube ist ja nicht das Problem, wohl aber... Netflix? Twitch? Amazon Prime?


Zusätzlich: du schreibst, das LAN-Kabel sei direkt an der Fritzbox. Führt von der Fritzbox ein Kabel in einen Switch, welcher dann alle anderen Geräte versorgt? Oder wie ist der Aufbau?
 
Hast du in der Fritzbox unter Filter>Listen dein spiel(e) mit Ports hinzugefügt?
ich bezweifle das Streaming und Gaming sich mit Ports überschneiden.

Nur wenn man einen PC/Konsole als bevorzugt hinzufügt wird ja nicht unbedingt alles andere ausgebremst.
 
Sbibi schrieb:
Ich bin alt... Youtube angugen ist auch Streaming.
Was genau meinst du also?

Du bekommst Lags, sobald jemand anderes was genau macht?
Youtube ist ja nicht das Problem, wohl aber... Netflix? Twitch? Amazon Prime?


Zusätzlich: du schreibst, das LAN-Kabel sei direkt an der Fritzbox. Führt von der Fritzbox ein Kabel in einen Switch, welcher dann alle anderen Geräte versorgt? Oder wie ist der Aufbau?
Genau außer es wird sich ein live stream auf YouTube angeschaut dann bekomme ich auch diese lags. die Fritz Box ist über ein netzkabel(?) mit einem anstecker an der wand verbunden. Tae-f Stecker auf rj 45, bin mir nicht ganz sicher
 
Wieso?
AQM - Active Queue Management
Das fehlt deinem Router - darum lagt's - ganz einfach 👍
 
Ichtiander schrieb:
Hast du in der Fritzbox unter Filter>Listen dein spiel(e) mit Ports hinzugefügt?
ich bezweifle das Streaming und Gaming sich mit Ports überschneiden.

Nur wenn man einen PC/Konsole als bevorzugt hinzufügt wird ja nicht unbedingt alles andere ausgebremst.
ich habe nix geändert bei der Fritz Box und es liegt glaub ich auch nicht am Router denn dieses problem hatte ich auch mit meinem alten Router.
Ergänzung ()

Das Problem besteht jetzt seit ungefähr 2 Jahren und hat angefangen als es eine Störung an meiner Leitung gab, die Leitung hatte sich aufgehangen wodurch nur 15mBits ankamen (bei mir zuhause). dies wurde durch einen Techniker der einen reset am netzteil (welches außen im Haus oder im keller hängt) durchgeführt wurde. Jedoch fing dann dieses beschriebene Problem an
 
Ich konnte nicht rauslesen, ob du einen Switch für die Endgeräte wie PC und PS benutzt.

Falls ja; welchen Switch benutzt du?
Welche Geräte sind im WLAN?

Bitte zeig uns mal ein Bild des "Ansteckers in der Wand"! Das klingt verdächtig nach PowerLAN.
 
image.jpg
 
das hat mit der priorisierung der daten zu tun. gehe ins fritzmenu, suche die priorisierung und stelle bei sämtlichen stream-geräte auf niedrig.
 
Ja was ich aber nicht verstehe ist dass ich trotz streaming/Gaming nicht so viel Bandbreite verwendet wird. Ich habe immernoch über 230k mit Streaming und sonstiges wenn ich ein Speed Test mache, wie kann es überhaupt zu solchen Problemen kommen. Kann es sein dass die Leitung kaputt ist? Und bei Freunden funktioniert das auch, auch ohne priorisieren
 
Zurück
Oben