MountWalker
Fleet Admiral
Nein, aber mit Druck von außen kannst du nur einen anderen Diktator in den Tron hieven, keine Demokratie schaffen, und ein Diktator wird die vom Schah geschaffene Geheimpolizei auch weiter nutzen. Ist nicht nur im Iran so, auch in Russland hat die Geheimpolizei des Zaren bis heute überlebt, indem sie sich einfach zwei mal umbenannt hat um der neuen Götze zu dienen. Ich wiederhol meinen Link von vor einigen Seiten ruhig nochmal: Iraner können sich selbst weiterentwickeln.MrPsst schrieb:...
@MountWalker
Hab ich irgendwo geschrieben das ich einen Schah haben will ?
...
Der Punkt ist eben, dass es in der Entwicklung des Iran seit den 80ern im Groben besser geworden ist, es gibt gelegentlich Rückschläge, die aber auch wieder aufgeholt werden und das schaffen die alles allein, ohne dass wir das Volk mit Saktionen bestrafen müssen, denn die treffen immer das Volk. (siehe Hussein-Irak mit dem Verbot von Zentrifugen und der daraus gefolgten Knappheit von Blutreserven in Krankenhäusern, wegen der viele Patienten sterben mussten - aber weil man Zentrfugen auch in der Chemiewaffenproduktion braucht, mussten die eben verboten werden, durch Engagement des "Gutmenschen" Bill Clinton)
Je mehr wir uns einmischen, desto mehr stabilisieren wir die, die gegen den Westen sind - also im Moment Ahmadinedschad.
Auch zu denken geben sollte allen, die für Sanktionen gegen den Iran oder für gewaltsames Umstürzen von Außen sind, dass die iranischen Demonstranten diesen Sommer keine Revolution wollten, sondern Mussawi als Präsidenten - einen Mann, der schonmal Premierminister der Islamischen Republik Iran war und der die Islamische Republik als solche keinesfalls hätte abschaffen wollen, wenn er Präsident geworden wäre.
Das Atomprogramm wurde auch Teil der öffentichen Debatte in den westlichen Ländern, als Chatami dafür vor der UN eintrat - ein Mann, der deshalb dieses Jahr nicht zur Präsidentenwahl angetreten war, weil er Mussawi unterstützen wollte. Irgendwie hat das Atomprogramm eben vielleicht doch nichts mit "Israel-Vernichten-Wollen" zu tun. Warum der Iran den brennstoff selbst anreichern will, ist doch klar: Ein Land das sich so sehr von der Kolonialgeschichte geplagt fühlt, kann nicht bereitwillig eine hundertprozentige Abhängigkeit von US-, französischen und russischen Anreicherungsanlagenfür seine Brennstäbe eingehen. Wir Deutschen verzichten ja auch nur auf die eigene Anreicherung, weil der Bau unserer deutschen Anlage nach Tschernobyl wegen den massenhaften Antiatomenergieprotesten gestoppt wurde, nicht weil wir es toll finden, bei diesem Thema von USA, Frankreich und Russland abhängig zu sein. (ja, wir hätten sonst eine deutsche Anreicherungsanlage gehabt und kein UN-Politiker hatte darin die Gefahr gesehen, dass Deutschland damit Uran auf Waffenfähigkeit hätte anreichern wollen)
Zuletzt bearbeitet: