Lage im Iran

MrPsst schrieb:
...
@MountWalker
Hab ich irgendwo geschrieben das ich einen Schah haben will ?
...
Nein, aber mit Druck von außen kannst du nur einen anderen Diktator in den Tron hieven, keine Demokratie schaffen, und ein Diktator wird die vom Schah geschaffene Geheimpolizei auch weiter nutzen. Ist nicht nur im Iran so, auch in Russland hat die Geheimpolizei des Zaren bis heute überlebt, indem sie sich einfach zwei mal umbenannt hat um der neuen Götze zu dienen. Ich wiederhol meinen Link von vor einigen Seiten ruhig nochmal: Iraner können sich selbst weiterentwickeln.

Der Punkt ist eben, dass es in der Entwicklung des Iran seit den 80ern im Groben besser geworden ist, es gibt gelegentlich Rückschläge, die aber auch wieder aufgeholt werden und das schaffen die alles allein, ohne dass wir das Volk mit Saktionen bestrafen müssen, denn die treffen immer das Volk. (siehe Hussein-Irak mit dem Verbot von Zentrifugen und der daraus gefolgten Knappheit von Blutreserven in Krankenhäusern, wegen der viele Patienten sterben mussten - aber weil man Zentrfugen auch in der Chemiewaffenproduktion braucht, mussten die eben verboten werden, durch Engagement des "Gutmenschen" Bill Clinton)

Je mehr wir uns einmischen, desto mehr stabilisieren wir die, die gegen den Westen sind - also im Moment Ahmadinedschad.

Auch zu denken geben sollte allen, die für Sanktionen gegen den Iran oder für gewaltsames Umstürzen von Außen sind, dass die iranischen Demonstranten diesen Sommer keine Revolution wollten, sondern Mussawi als Präsidenten - einen Mann, der schonmal Premierminister der Islamischen Republik Iran war und der die Islamische Republik als solche keinesfalls hätte abschaffen wollen, wenn er Präsident geworden wäre.

Das Atomprogramm wurde auch Teil der öffentichen Debatte in den westlichen Ländern, als Chatami dafür vor der UN eintrat - ein Mann, der deshalb dieses Jahr nicht zur Präsidentenwahl angetreten war, weil er Mussawi unterstützen wollte. Irgendwie hat das Atomprogramm eben vielleicht doch nichts mit "Israel-Vernichten-Wollen" zu tun. Warum der Iran den brennstoff selbst anreichern will, ist doch klar: Ein Land das sich so sehr von der Kolonialgeschichte geplagt fühlt, kann nicht bereitwillig eine hundertprozentige Abhängigkeit von US-, französischen und russischen Anreicherungsanlagenfür seine Brennstäbe eingehen. Wir Deutschen verzichten ja auch nur auf die eigene Anreicherung, weil der Bau unserer deutschen Anlage nach Tschernobyl wegen den massenhaften Antiatomenergieprotesten gestoppt wurde, nicht weil wir es toll finden, bei diesem Thema von USA, Frankreich und Russland abhängig zu sein. (ja, wir hätten sonst eine deutsche Anreicherungsanlage gehabt und kein UN-Politiker hatte darin die Gefahr gesehen, dass Deutschland damit Uran auf Waffenfähigkeit hätte anreichern wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - ich halts auch für wahrscheinlich, dass der Erfolg irgendwann mal kommt, weil diese Opposition ja seit diesem Sommer auch schon ihre Märtyrer hat.

Man sollte aber auch nicht als Westler glauben, dass die unbedingt die BRD da verwirklichgen wollen - entstanden ist das, weil alle Mussawi wählen wollten, der die Islamische Republik nicht abschaffen, sondern so machen will, wie sie wäre, wenn Chatami nie abgewählt worden wäre. Keine Revolution, alles langsam und in kleinen Schritten.

aber auch unsere demokrartisch gewählten selbsherrlichen führer lassen es an beweisen vermissen. vermutlich weil wir immer recht haben oder weil nicht sein kann, was nicht sein darf. aber wir fordenr von den anderen das unmöglcihe,w as wir selber nicht geben wollen. irgend etwas läuft da falsch. auch zu silvester.

hal9000

vermutlich weil wir immer recht haben oder weil nicht sein kann,
So redet nur jemand der keine Selbstkritik kennt, es sind immer die anderen. Selbstkritik ist bestimmt keine Stärke des Islams.

Na ja vielleicht liegt es einfach daran, das wir es nicht unbedingt brauchen, weil wir schon diese Rechte und Freiheiten besitzen.

Was willst du denn hören von unseren
demokrartisch gewählten selbsherrlichen führern
ich finde das es ganz offensichtlich ist, was die Iranische Mulla Regierung macht.

Und wenn alles so Prima wäre frage ich mich warum Tausende Menschen aus dieser Region in alle Welt auswandern.

MountWalker@

Ich glaube bestimmt nicht das sie so ein System wie in Deutschland einführen oder umsetzen sollen

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man ein Volk auch in Freiheit und ohne Unterdrückung irgendeiner Ideologie, regieren kann

Selbstkritik ist bestimmt keine Stärke des Islams.
Auch nicht des Westens.
Weiter?
Abgesehen davon sprichst du ca. über 1,5 Milliarden Menschen.
Und weiter abgesehen davon fordert der Koran den Gläubigen Menschen auf selbst kritisch zu sein, erst an sich arbeiten soll und als Beispiel dienen soll.
Dass das in der Realität nicht so richtig funktioniert, ist jedem klar, aber so ist es überall auf der Welt. Müller hält sich auch nicht daran ,betrunken kein Auto zu fahren, obwohl es im Gesetz so steht. (nur als Beispiel)

Na ja vielleicht liegt es einfach daran, das wir es nicht unbedingt brauchen, weil wir schon diese Rechte und Freiheiten besitzen.
Diese Illusion kann ich mir dir nicht teilen, tut mir leid.

Es gibt sehr viele Probleme da unten und auch sehr viele Menschenrechtsverletzungen das ist mir klar. Allerdings möchte ich keinesfalls ein Krieg dort haben. Afghanistan Krieg fing so an, Irak Krieg auch und jetzt Iran.
Bitte, ich bitte euch, lasst es nicht zu als EU Bürger. Lasst euch bitte nicht verarschen, wenn ich es so ausdrücken darf. Ihr spricht von Demokratie und es Tausende Möglichkeiten für eine Lösung gibt, aber irgendwie läuft das immer auf ein Krieg hinaus. Übt bitte selbst eine Selbstkritik aus und verhindert dies, denn ich befürchte die westliche Welt bereitet sich für ein Krieg vor. Klingt hart und pessimistisch, aber so fühle ich im Moment. Naja, mal sehen und abwarten.

Hier mal fragliche Iran - Fakten gegen westliche Propaganda.
Wie sehr dieser Mann recht hat, weiß ich nicht und ob es nur Propaganda ist, kann ich auch nicht sagen. Für mich Fakt ist, dass ich dieselbe Meinung mit ihm teile.

mfg

MrPsst schrieb:
... Selbstkritik ist bestimmt keine Stärke des Islams.
...
Genausowenig ist es eine Stärke des Christentums - ich habe Bibel und Koran gelesen und wer glaubt dass in punctoFrauenfeindlichkeit, antiaufklärerisches Denken usw. das Christentum dem Islam irgendwie nachsteht, hat entweder einen Dachschaden oder hat die Bibel nie gelesen.

Jetzt kommt da wieder einer mit der Bibel

Mir ist das Total egal ob einer Islamist oder Christ ist

Sein Weltbild, seine Moralvorstellungen anderen Gegenüber interessiert mich

Religion trenne ich davon strickt

Und ich betrachte die Gegenwart und Zukunft

Und hol mir nicht ständig irgendwelche Historischen Ereignisse wie Kreuzzüge, Imperialismus, Nazitum unsoweiter

Aus diesen Fehler haben wir schon gelernt.

Das ist auch eine Art Selbstkritik

Aber ich kann es nur wiederholen, diese Dynamik findet dort in diesen Ländern einfach nicht statt.

Sie verharren in Strukturen die einfach nicht mehr Zeitgemäß sind, und damit stehen sie ihrer eigenen Entwicklung im Weg.

Für mich ist es einfach nur eine Hoffnung, das da unten endlich mal ruhe einkehrt und sich was entwickeln kann, am Ende vielleicht eine Art Arabisch/Islamische Wirtschaftszone (sowas ähnliches wie eine EU)

Ich sag ja nicht das wir oder die USA Vorbild seinen soll
Aber dann schaut euch doch mal China an, da haben es alle Kapiert

Es gibt hunderte verschiedene christliche Religionen und es gibt hunderte verschiedene muslimische Religionen. Wenn Selbstkritik keine Stärke des Islam sein soll; Islam ist nicht mehr und nicht weniger gleich Taliban wie Christentum gleich Kreuzzuig ist, so schwer verständlich kann das irgendwie nicht sein.

P.S.
Oder willst du mir weiß machen, "Das Christentum" habe sich weiterentwickelt, weil die Kreationisten und andere millionen christliche Fundamentalisten keine Christen wären? Also wenn du dem Christentum zugestehst, auch Leute zu umfassen, die keine Kreuzritter sind, dann setz gefälligst an den Islam die gleichen Maßstäbe und schere dort genausowenig jeden über einen Kamm, wie beim Cristentum.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Total egal ob einer Islamist oder Christ ist

Welche christliche Fundamentalisten rennen denn hier in Deutschland rum von was redest du
Welche Organisation meinst du ???

Die größte Christliche Organisation der Vatikan spricht sich doch für eine Friedliche Verständigung aus und verurteilt das Amerikanische Vorgehen

Aber wie oben gesagt ist mir das egal ob Christ Moslem Buddist oder sonst was, Hauptsache die Einstellung passt

Komisch das wir hier in unserer Gesellschaft so Sachen wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Menschenrechte, Versammlungsrechte, Meinungsfreiheit usw haben

Dies würde es ohne Selbstkritik in unserer Gesellschaft gar nicht geben

Dort werden Kritiker nur weggeschlossen oder ermordet

MrPsst schrieb:
...
Komisch das wir hier in unserer Gesellschaft so Sachen wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Menschenrechte, Versammlungsrechte, Meinungsfreiheit usw haben
...
Alles Errungenschaften die von weltlichen Humanistan gegen die Kirche erkämpft und von den großen Organisationen EKD und Vatikan irgendwann halbwegs akzeptiert wurden - aber das hatten wir hier doch schonmal, dass irgendsoein Spinner den astreinen Fundamentalisten Martin Luther als Aufklärer gepriesen hatte. :hammer_alt:

Katholische und Evangelische Kirche Deutschlands haben, komischerweise, auch konsequent sinkende Mitgliederzahlen, Zuwachszahlen gibts nur bei Fundamentalisten und Konfessionslosen. Erst wird die Pius-Bruderschaft in den 90ern aus der katholischen Kirche ausgestoßen und um den Mitgliederschwund zu bremsen denkt Benedict XVI. dann darüber nach, sie wieder reinzuholen.

Christliche Fundamentalisten befinden sich im Aufwind

P.S.
Und komischerweise haben "die da unten" genauso ihre Satanischen Verse, wie wir unser Manifest des Evolutionären Humanismus haben. Wirklich aufklärerisches Denken ist global, aber dafür sollte man eben nicht bei Kant stehen bleiben, nur weil man nichts anderes kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Und könnte man sich bitte wieder dem Kern des Themas widmen? Soll hier mal wieder eine Grundsatzdiskussion über Religionen vom Zaun gebrochen werden? Das führt so zu nichts!

O.K., entschuldige bitte. :heilig: Ich wollte nur verstanden wissen, dass es eine durchaus gar nicht so unvernünftige "Islamische Republik Iran" geben könnte und Oppositionsliebling Mussawi kein Affe ist, nur weil er wie Achmdinedschad Moslem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben