Laggs bei neuem PC. Lüfter schuld?

herrschade

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
11
Guten Tag. Ich habe das Problem, das ich bei meinem Neuen PC FPS Laggs habe. Zum Beispiel: Ich zocke Battlefield 4 oder 1 auf dem PC auf ultra und mit jeweils über hundert FPS (100-140), aber alle 10-20 Sekunden habe ich für ein paar Millisekunden ein standbild. Da der PC neu ist und es an keinen Programmen liegen kann, da ich den PC schon einmal Resetet habe, habe ich mal bei meiner CPU Temperatur nachgeschaut da der PC schon sehr warm wurde. Dort habe ich bemerkt das ich teilweise 80-90-100 grad erreiche. bei der Maximal erreichten temperatur werden oftmals 93 grad erreicht, was mir sorgen macht und für mich jetzt der einzige grund ist wieso ich in den spielen lags habe, aber trotzddem würde ich gerne nach hilfe, rat oder anweisungen fragen. Der Kühler hat nur 20 Euro gekostet und ich überlege mir eine WaKü zu kaufen (CORSAIR Hydro Series H110I)

Meine PC Specs:

GraKa: GTX 1080 8GB Armor
Prozessor: Intel i7-7700k
Kühler: Scythe Katana 3
Tower: ATX Midi Tesseract
Mainboard: H110M Pro-VD
RAM: 16GB

Danke für jede hilfe :(
 
Taktet die CPU in diesen Momenten denn runter?
Wenn nicht ist es nicht die Temperatur. Der 7700K ist schon ein Hitzkopf, aber sicher dass der Kühler richtig montiert ist?
Eine AIO brauchst du ganz sicher nicht um die CPU zu betreiben, auch mit OC und idR. ist ein guter Luftkühler einer AIO im Gesamtpaket und P/L überlegen.
 
klingt nach falsch montiert oder WLP vergessen oder beides. gehäuselüfter wären im Sommer auch gut
 
K CPU und H Board ...
 
Dreht der Lüfter auch hoch? Wie sieht es denn im Idle (Ruhezustand) aus? Wärmeleitpaste richtig (nicht zu dünn/dick) drauf? Kühler fest verschraubt?

EDIT: eine K CPU und H-Chipsatz Board ist nicht optimal. Die Temperatur sollte dennoch nicht soo in die Höhe schießen.
 
"neu"? warum hast du dir jetzt noch nen veralteten 7700K auf nem billigen H110-MB gekauft?

ne AiO ist auf jeden fall unnötig.
 
M6500 schrieb:
Taktet die CPU in diesen Momenten denn runter?
Wenn nicht ist es nicht die Temperatur. Der 7700K ist schon ein Hitzkopf, aber sicher dass der Kühler richtig montiert ist?
Eine AIO brauchst du ganz sicher nicht um die CPU zu betreiben, auch mit OC und idR. ist ein guter Luftkühler einer AIO im Gesamtpaket und P/L überlegen.

was ist AIO und P/L? tut mir leid kenn mich nicht ganz aus
 
@ TE:
mit AiO ist die H110i, die du als "wakü" bezeichnest, gemeint.

P/L -> preis/leistung(sverhältnis)
 
im ruhezustand aslo wenn ich nichts mache kommt der lüfter auf 45 grad. sonst ist alles gut wegen wlp und verschraubt.
Ergänzung ()

die temperatur wechselt im stress test immer von 94 auf 92 auf 84 und immer wieder. sonst alles normal
 
lüftervskühler.png

Dreht sich denn der Lüfter überhaupt? Wenn ja, wie ist er denn geregelt? Vllt hast du ein Silent-Profil oder ähnliches ausgewählt.
 
der Lüfter dreht sich. aber ich überlege generell die CPU auszutauschen da meiner nur 20 euro billig war, und ich vermute das er einfach nicht zum gamen gedacht ist und deshalb nicht ausreichend kühlt
Ergänzung ()

andere Probleme kann ich mir auch nicht vorstellen, da alles so eingebaut ist wie es sein soll und ein intel i7 7700k mit gtx 1080 ein gutes setup sind (hab ich gehört)
Ergänzung ()

geäuselüfter ist da. ich kann ja mal einen link zum pc senden
Ergänzung ()

link zum PC: https://www.otto.de/p/csl-extreme-g...ionId=617263284-M24#variationId=617263284-M24
Ergänzung ()

Link zum PC: https://www.otto.de/p/csl-extreme-g...ionId=617263284-M24#variationId=617263284-M24
Ergänzung ()

Link zum PC: https://www.otto.de/p/csl-extreme-g...ionId=617263284-M24#variationId=617263284-M24
Ergänzung ()

Link zum PC: https://www.otto.de/p/csl-extreme-g...ionId=617263284-M24#variationId=617263284-M24
 
Ja, das war irgendwann mal ein gutes Setup, nur halt schon "etwas" überholt so wie ein 93er Golf auch mal neu war...
Der Kühler reicht aus, außer er ist falsch montiert. Punkt.
Ein Kühler ist nicht zum "gamen" gedacht, er kühlt genug oder nicht und Gaming ist nun wirklich nicht das fordernste Szenario.
Ergo Temperatur und Taktrate unter Last beobachten (https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165) und entweder er taktet runter wegen schlechtem Board/zu hoher Temperatur oder es ist etwas anderes.
 
@ TE:
alles mit nem 7700K war mal ein gutes setup. spätestens seit Coffee Lake ist es das nicht mehr. NT wird müll sein. wann hast du den rechner gekauft?
 
NT? vor nicht ganz einem monat. ich überlege mir ein besseres mainboard zu kaufen.
Ergänzung ()

ich hab mir videos und so weiter angeguckt und der PC ist ja immernoch echt gut und der reicht mir auch außer diese laggs halt. ich kann sie etwas minimieren wenn ich mein prozessor von 4 auf 3,5 ghz runterschaube, merke dabei aber auch keinen fps verlust. Aber es könnte dann natürlich auch am Mainboard liegen. dann kann ich mir eins für 100 euro kaufen was wahrscheinlich wesentlich besser sein wird
Ergänzung ()

ich hab mir videos und so weiter angeguckt und der PC ist ja immernoch echt gut und der reicht mir auch außer diese laggs halt. ich kann sie etwas minimieren wenn ich mein prozessor von 4 auf 3,5 ghz runterschaube, merke dabei aber auch keinen fps verlust. Aber es könnte dann natürlich auch am Mainboard liegen. dann kann ich mir eins für 100 euro kaufen was wahrscheinlich wesentlich besser sein wird
 
@ TE:
NT -> netzteil

keine ahnung was du dir da angeguckt hast, aber es war offensichtlich unsinn. das teil war ein astreiner fehlkauf. aber um die kiste zurückzugeben ist es leider zu spät. daran rumbasteln würde ich nicht. das teil hat ordnungsgemäß zu funktionieren, wenn es das nicht tut -> garantie/gewährleistung in anspruch nehmen.
 
Man muss ihn ja nicht selber bauen, aber die CSL waren schon immer Schrott, irgendwo gespart wo es den ahnungslosen nicht auffällt, irgendwie zusammengeschustert und mit tollen Namen/LED´s beworben.
 
Zurück
Oben