1. Punkbuster Festplattenchecks reduzieren
Die Anti Cheat Software Punkbuster, die bei Bf2 dabei ist und erforderlich ist, um auf Ranked-Servern und den meisten Public-Servern überhaupt spielen zu können, scannt permanent die Festplatte auf mögliche Probleme. Und das im Schnitt ca. alle 20 Sekunden. Dieser Arbeitsaufwand für die Festplatten birgt natürlich eine Menge Laggpotenzial. Um diese Probleme auf ein Minimum zu reduzieren kann man diesen Wert von 20 Sekunden auf 500 Sekunden herauf setzen (500 ist das Maximum, mehr wird nicht akzeptiert). Diese Vorgehensweise ist 100%ig sicher und wird keinerlei Probleme (z.B. "modifiziertes Spiel" oder Ähnliches) hervorrufen.
1.1. Auf einen BF2-Server verbinden, der mit Punkbuster läuft.
1.2. Wenn man spiel gespawnt ist, drückt man "°^"-Butten.
1.3. Mit dieser Taste wird eine Konsole aktiviert. Jetzt einfach "pb_sleep 500" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen.
1.4. Die Konsole sollte jetzt noch offen sein, falls nicht, erneut die "°^"-Taste drücken und folgendes in die Konsole eingeben: "pb_writecfg" (ohne die Anführungszeichen). Mit diesem Befehl wird der Wert gespeichert.
2. Umbenennen der BF2.exe Datei
Der Grund, warum diese Aktion Verbesserungen im Spiel bringen soll, ist nicht ganz geklärt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ATI wie auch NVIDIA das Programm BF2.exe als ihr eigenes identifizieren. Durch umbenennen der Datei wird die BF2.exe als normales Programm erkannt und der Ressourcen-Hunger geht in 90 % der Fälle zurück. Diese Modifikation schaltet wohl alle unnötigen speziellen Optimierungen durch ATI oder NVIDIA ab.
2.1. Im Spielverzeichnis von BF2 (z.B. C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2) die Datei "BF2.exe" suchen.
2.2. Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
2.3. Nun muss nur noch die "BF2" in irgendetwas anderes geändert werden (z.B. BF2Top.exe). Danach auf "OK" klicken.
2.3. Die Verknüpfung auf dem Desktop muss nun angepasst werden. Einfach die Verknüpfung auf dem Desktop löschen, einen Rechtsklick auf die umbenannte Datei ausführen und Senden an>Desktop (Verknüpfung erstellen)" auswählen.
3. Startvideos deaktivieren
Die Intro-Filme von Battlefield 2 verbrauchen bis zu 250 MB Speicher. Diese werden bei jedem Start von BF2 in den Speicher geladen und können die Performance enorm beeinflussen. Um diese Videos auszuschalten und nicht zu löschen sind nur wenige Schritte notwendig.
3.1. Geh zum Ordner Battlefield 2. (Standard: C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2
3.2. Dann in den Unterordner "Mods" und danach in den Unterordner "Movies"
3.3. Auf jedes der Dateien einzeln einen Rechtsklick ausführen und diese umbenennen. Nicht den Ordner "Movies" umzubenennen, da dieses zu Problemen mit dem Punkbuster führen wird. Auch nicht die Datei "welcome.bik" aus dem gleichen Grund umbenennen. Die restlichen Dateien können umbenannt werden. z.B. "Dice.bik" in "Dice.bil.bak" umbennenen. Die Dateien kann man jederzeit wieder umbenennen, so dass die Videos wieder funktionieren.
4. Battlefield 2 mit einer hohen Priorität starten
Mann könnte jetzt nach jedem Start von BF2 im Taskmanager die Priorität hoch setzen. Viel zu umständlich. Es geht auch einfacher. Folgende Stapelverarbeitungsdatei vereinfacht die Sache.
4.1. Spielverzeichnis von BF2 (z.B. C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2) gehen.
4.2. Dort mit der rechten Maustaste>Neu>Textdatei eine neue Textdatei erstellen.
4.3. Diese in bf2.cmd umbennen.
4.4. Jetzt mit der echten Maustaste auf bf2.cmd>Bearbeiten und den Inhalt festlegen.
1. Für Battlefield 2: BF2.cmd
@echo off
cd /d "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2"
start /high BF2.exe +menu 1 +fullscreen 1
2. Für Spezial Forces: BF2SF.cmd
@echo off
cd /d "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2"
start /high BF2.exe +menu 1 +fullscreen 1 +modPath mods/xpack +ignoreAsserts 1
Für alle 2 gilt:
1. Den Pfad anpassen z.B. "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2"
2. Die BF2.exe anpassen z.B. BF2Top.exe wie oben beschrieben unter Punkt 2.3.
4.5. Jetzt von allen 2 *.cmd Dateien eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
Nun kann man über diese Verknüpfung Battlefield 2 starten und das Spiel läuft automatisch mit einer hohen Priorität.
Bei wem es aber immer noch laggt, hängt, der Sound stottert, der sollte mal über eine Aufstockung des RAM nachdenken. 2GB und BF2 rennt.