Lags bei BF² / Hardwareproblem?

B@dehose

Lieutenant
HeyHo!

Hab ein Problem mit BF², dass ich aber trotz Neunistallation des Spiels nicht beheben lies. Daher vermute ich ein Hardwareproblem. Mein System seht ihr in der Sig, sammt Taktraten.

Und zwar äußern sich die Probs wie folgt:

• Regemläßig nach Spielbeginn (2-3 min.) laggt das spiel für ca. 10 sek. ganz extrem
  • Totz konstanter Framrate über 70 FPS laut Fraps laggt das Spiel [also auch wenn Lags auftreten zeigt Fraps 70 oder mehr FPS an....

Temps wie folgt:

• Mainboard: 35°C
  • CPU: max 53°C
  • Grafikkarte: Idle <60°C, Last°C <85 [überprüfe das nochmal mit RivaTuner]

Der HTT taktet im mom mit 968 MHz, also quasi optimal.

Ich konnte bei anderen Games ähnliches bisher nicht beobachten, was mich irgendwie stuztig macht, auch 3DMark, Prime und Co. bescheinigen mir eigentlich dass alles in Ordnung ist.

Bildschirm ist ein 22" LCD. Das Problem tritt erst seit dem Update des BIOS auf 1405 auf. Leider kann ich mir nicht erklären warum, ist evt. ein Downgrade möglich, da der 1405 ja noch BETA Status hat?

Vielen Dank im Vorraus

wo treten die rucker oder lags auf? beim online oder offline spielen?

Online, aber vorher lief es ja einwandfrei.

Im Single player hab ich auch die gleiche Situation.

Du hast nicht einfach zu viele Prozesse im hintergrund laufen? An sonsten einfach mal alles im Task Manager ausschalten, mache ich immer vor dem Spielen, bringt oft mals wunder beim Laden und möglichen Rucklern ;)

Hey.

Ja die idee hat ich auch schon, aber ich weiß nit immer genau WAS ich auschalten kann.

kennst du vll ne Seite auf der die WindowsTasks verzeichnet sind? Dann werd ich mal alles andere auschalten und aus dem Autostart kicken.

MfG B@dehose

Bei mir sieht das so aus. Ich glaube man muste nur aufpassen das man den svhost nicht beendet.

wuauclt.exe Windows Update Client.

Anhänge

• Erforderliche_Prozesse_16.jpg
    Erforderliche_Prozesse_16.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@ palaber

Ja Ping geht manchmal auch hoch, aber ich hab die Lösung glaub ich gefunden ;)

Hab die nVidia Firewall die beim letzten Chipsatz Treiber dabei war vergessen zu deinstallieren, das hab ich jetzt mal gemacht und es läuft wieder fast perfekt ;)

@

BAD

Wahnsinn, wusst nicht das man mit 16 prozessen hinkommt :eek:

Deshalb sind oft auch Highend Systeme beim Laden ein ganzes stück langsamer, weil sich die Benutzer nicht um die Prozesse kümmern :) im normal fall bin ich so der erste auf Servern von BF2.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das schaff ich aber auch noch, falls ne Map mal reloaded wird lad ich aber auch noch in 80% der Fälle die anderen in den Boden. Auch mit DDR1 ^^

1. Punkbuster Festplattenchecks reduzieren
Die Anti Cheat Software Punkbuster, die bei Bf2 dabei ist und erforderlich ist, um auf Ranked-Servern und den meisten Public-Servern überhaupt spielen zu können, scannt permanent die Festplatte auf mögliche Probleme. Und das im Schnitt ca. alle 20 Sekunden. Dieser Arbeitsaufwand für die Festplatten birgt natürlich eine Menge Laggpotenzial. Um diese Probleme auf ein Minimum zu reduzieren kann man diesen Wert von 20 Sekunden auf 500 Sekunden herauf setzen (500 ist das Maximum, mehr wird nicht akzeptiert). Diese Vorgehensweise ist 100%ig sicher und wird keinerlei Probleme (z.B. "modifiziertes Spiel" oder Ähnliches) hervorrufen.

1.1. Auf einen BF2-Server verbinden, der mit Punkbuster läuft.
1.2. Wenn man spiel gespawnt ist, drückt man "°^"-Butten.
1.3. Mit dieser Taste wird eine Konsole aktiviert. Jetzt einfach "pb_sleep 500" (ohne die Anführungszeichen) eingeben und mit Enter bestätigen.
1.4. Die Konsole sollte jetzt noch offen sein, falls nicht, erneut die "°^"-Taste drücken und folgendes in die Konsole eingeben: "pb_writecfg" (ohne die Anführungszeichen). Mit diesem Befehl wird der Wert gespeichert.

2. Umbenennen der BF2.exe Datei
Der Grund, warum diese Aktion Verbesserungen im Spiel bringen soll, ist nicht ganz geklärt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ATI wie auch NVIDIA das Programm BF2.exe als ihr eigenes identifizieren. Durch umbenennen der Datei wird die BF2.exe als normales Programm erkannt und der Ressourcen-Hunger geht in 90 % der Fälle zurück. Diese Modifikation schaltet wohl alle unnötigen speziellen Optimierungen durch ATI oder NVIDIA ab.

2.1. Im Spielverzeichnis von BF2 (z.B. C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2) die Datei "BF2.exe" suchen.
2.2. Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.
2.3. Nun muss nur noch die "BF2" in irgendetwas anderes geändert werden (z.B. BF2Top.exe). Danach auf "OK" klicken.
2.3. Die Verknüpfung auf dem Desktop muss nun angepasst werden. Einfach die Verknüpfung auf dem Desktop löschen, einen Rechtsklick auf die umbenannte Datei ausführen und Senden an>Desktop (Verknüpfung erstellen)" auswählen.

3. Startvideos deaktivieren
Die Intro-Filme von Battlefield 2 verbrauchen bis zu 250 MB Speicher. Diese werden bei jedem Start von BF2 in den Speicher geladen und können die Performance enorm beeinflussen. Um diese Videos auszuschalten und nicht zu löschen sind nur wenige Schritte notwendig.

3.1. Geh zum Ordner Battlefield 2. (Standard: C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2
3.2. Dann in den Unterordner "Mods" und danach in den Unterordner "Movies"
3.3. Auf jedes der Dateien einzeln einen Rechtsklick ausführen und diese umbenennen. Nicht den Ordner "Movies" umzubenennen, da dieses zu Problemen mit dem Punkbuster führen wird. Auch nicht die Datei "welcome.bik" aus dem gleichen Grund umbenennen. Die restlichen Dateien können umbenannt werden. z.B. "Dice.bik" in "Dice.bil.bak" umbennenen. Die Dateien kann man jederzeit wieder umbenennen, so dass die Videos wieder funktionieren.

4. Battlefield 2 mit einer hohen Priorität starten
Mann könnte jetzt nach jedem Start von BF2 im Taskmanager die Priorität hoch setzen. Viel zu umständlich. Es geht auch einfacher. Folgende Stapelverarbeitungsdatei vereinfacht die Sache.

4.1. Spielverzeichnis von BF2 (z.B. C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2) gehen.
4.2. Dort mit der rechten Maustaste>Neu>Textdatei eine neue Textdatei erstellen.
4.3. Diese in bf2.cmd umbennen.
4.4. Jetzt mit der echten Maustaste auf bf2.cmd>Bearbeiten und den Inhalt festlegen.

1. Für Battlefield 2: BF2.cmd

@echo off
cd /d "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2"
start /high BF2.exe +menu 1 +fullscreen 1

2. Für Spezial Forces: BF2SF.cmd

@echo off
cd /d "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2"
start /high BF2.exe +menu 1 +fullscreen 1 +modPath mods/xpack +ignoreAsserts 1

Für alle 2 gilt:

1. Den Pfad anpassen z.B. "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2"
2. Die BF2.exe anpassen z.B. BF2Top.exe wie oben beschrieben unter Punkt 2.3.

4.5. Jetzt von allen 2 *.cmd Dateien eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Nun kann man über diese Verknüpfung Battlefield 2 starten und das Spiel läuft automatisch mit einer hohen Priorität.

Bei wem es aber immer noch laggt, hängt, der Sound stottert, der sollte mal über eine Aufstockung des RAM nachdenken. 2GB und BF2 rennt.

Zuletzt bearbeitet:
@Murmelchen : die CMD Lösung find ich cool :D

Hab hier auch noch etwas gefunden :

Wer BF2 über ein DualCore System spielt, "kann" evtl. mit diesen Anleitungen noch einiges aus BF2 rausholen. Das ganze gilt für WinXP, da dieses im Normalzustand (auch nicht über SP2) wohl noch nicht für DualCore CPUs optimiert ist.

Da ich selber kein BF2 spiele, kann ich diese Links nur ohne Gewähr weitergeben.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60416 <-- dort befindet sich auch eine Grafik, die den angeblichen Performanceschub darstellt (etwas runterscrollen).
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781 <-- eine ähnliche Anleitung

Ich selbst benutze den Hotfix / AMD CPU Treiber schon ewig. Probleme gab es nicht. Habe aber leider nie einen vorhehr / nachher vergleich in Bezug auf Spiele / Performance durchgeführt.

Testen auf eigene Gefahr :) Würd mich aber mal interessieren, ob BF2 wirklich so enorm davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke, das is wirklich mal hilfreich! :)

Ich probiers gleich mal aus ;)

SonyXP schrieb:
Würd mich aber mal interessieren, ob BF2 wirklich so enorm davon profitiert.
Ich hatte jetzt so einen Fall vor mir. Laggen, Soundknacksen, usw. Richtig weg war alles, nachdem der PC 2GB statt der 1GB spendiert bekam.

@ BAD: Mhhh zockst du immer ohne Antivirenprogramm?

Für was soll der Antivirus laufen beim Zocken? ;) Wen der Virus nicht zuvor endeckt wurde wird er bestimmt auch nicht beim Zocken endeckt ^^

Naja aber im Hintergrund kann sich immer mal was einschleusen.....

Aber wenns funzt, warum nicht?

Zurück
Oben