Lags bei Gaming + Videos / Lags nachdem ich bisschen gezockt habe

iHazedx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-RAM 16Gb 3200 Mhz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II Sockel AM4
  • Netzteil: GEH NT ATX 850W Netzeil Corsair RM 850 2019
  • Gehäuse: CSL THeseus schwaraz Aura
  • Grafikkarte: RTX 3070 TI (MSI RTX 3070 TI GAMING X TRIO 8G)
  • HDD / SSD: SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 1000 GB Kingston A2000 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hab das Problem das wenn ich bspw. zocke und Livestream schaue, oder Videos oder einfach über eine längere Zeit zocke das mein PC das Laggen anfängt. Stark merke ich es bei Videos.

Wenn ich den PC dann Restarte sind die Lags in den spielen wieder weg, bei Videos + Gaming habe ich dennoch die Probleme. Ich komme damit auf nicht weiter ich hab schon so viel probiert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich habe einen M-Flash von einem Kollegen machen lassen, wir haben die Chipsätze Aktualisiert, wir haben das Gehäuse abgebaut da der Prozessor teilweise echt mega heiß wurde (90-92 Grad) jetzt ist er ohne Gehäuse auf 70 - max 80 Grad (das Gehäuse ist rotz)

Wir haben im Bios der CPU mehr saft gegeben, sprich nicht auf 120 Watt oder wie viel das genau ist gecapped.

Wir haben den Ramm von 16 auf 32 Gb aufgestockt.

Wir haben den PC und Windows komplett neu aufgesetzt (ist nur 9 Monate alt)

Wir haben prioritäten geändert vom Spiel bspw.

Windows Gaming einstellungen optimiert


Wir haben die Lüfterkurve geändert

Also so ziemlich alles was mir einfällt.

Jetzt habe ich noch den Command auf empfehlung von der Firma die mir den PC verkauft hat ausprobiert.
"
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

"

und jetzt schreibe ich hier weil mein Latein echt am Ende ist.

Der PC kam mit einem 3600 und wurde auf 5800x optimiert.




Ich hoffe wirklich wirklich auf Hilfe und danke für eure Unterstützung! :)
 
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Wenn nicht: Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja der eine hat 240 und der andere 60, aber es fängt ja auf dem Gaming Monitor das Laggen an und wenn ich Videos schaue auf dem mit 60 hz
 
Der RGB Puff ohne Lufteinlass dürfte auch hier und da was dazu beitragen.
 
Nahezu alles in deinem Gehäuse wandelt Strom im Wärme um die 99% von der aufgenommenen Leistung, fallen als Verlustleistung in Form von Wärme an. Die muss weg, das geht nur wenn ausreichend frische kühlere Luft rein kommt (je weniger Hindernisse für den Luftstrom da sind desto besser), das sieht bei dem Gehäuse nahezu unmöglich aus, die Luft muss dann auch wieder raus, was aber dann häufig schon der Überdruck regelt. Trotzdem erstmal HisN`s Hinweis abarbeiten.
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe von euch beiden! :) Ich probiere das morgen aus und melde mich wieder.
 
iHazedx schrieb:
Ja der eine hat 240 und der andere 60, aber es fängt ja auf dem Gaming Monitor das Laggen an und wenn ich Videos schaue auf dem mit 60 hz
Hatte das auch, das kommt wohl sehr oft vor und man liest ständig von Problemen bei Displays mit verschiedenen Auflösungen und/oder Refreshraten.

Ich hab z. B. das Problem das wenn ich meinen full HD und 4K TV anhabe, die Auflösung auf meinem Full HD irgendwie manchmal random plötzlich wie4K behandelt wird und ich nur ein viertel vom Bild sehen kann, obwohl Full HD eingestellt ist, Bild wird dabei kurz Schwarz und danach hab ich nur noch ein Viertel Bild, daher schalte ich einen immer aus wenn ich an dem jeweils anderem arbeite. Muss dann immer neustarten, dann wars immer wieder erstmal weg.

Alles in allem hab ich mit verschiedenen Displays selber auch nur Probleme gehabt.
 
Die Suchfunktion? Nein nicht das ich wüsste.

Ja versteh ich aber nicht warum das dann Teilweise so ist und warum teilweise nicht :/ Kann es am Mainboard in Verbindung mit dem 5800X liegen?
 
Könnte es am PCIe 3.0 liegen und wäre es vielleicht der Grund und ich sollte mir ein PCIe 4.0 holen?
 
Dann nochmal in deutlich: Es liegt an 60 und 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHazedx
Dann teste ich das ganze mal mit 1 Monitor und Video(s) im Hintergrund laufen lassen, oder?
 
Zurück
Oben