Lahm gewordenen Mac Mini wieder flott machen

superfalse

Lieutenant
Der Mac Mini (2. Generation, 1,83GHz, 1GB Ram, 10.6.4) meiner Mutter ist arg langsam geworden, insbesondere beim surfen im Netz ruckelt die Kiste ganz schön herum. CPU- und Ram-Auslastung halten sich im Rahmen, die Festplatte ist größtenteils frei und laut Diagnosetool in Ordnung. Keine Ressourcen fressenden Tasks im Hintergrund, soweit ich das sehe.

Ich habe gelesen, dass def Start in den abgesicherten Modus hilfreich sein kann, um eventuell vorhandene Probleme zu lösen. Leider komme ich nicht rein, wenn ich beim Hochfahren Shift gedrückt halte, fährt er ganz normal hoch, auch andere Boot - Tastenkombinationen scheinen nicht zu funktionieren.

Wie schaut es mit einer Neuinstallation des OS aus - gehe ich richtig der Annahme, dass danach zwar noch sämtliche Daten vorhanden sein sollten, sämtliche Programme aber neu installiert werden müssten?

verwendest du eine bluetooth tastatur?

wenn ja, dann erst die taste drücken wenn der startton ertönt und nicht vorher, sonst reagiert er nicht auf die taste

sollte das klappen, dann https://support.apple.com/de-de/HT201262 durcharbeiten

So, also erstmal: bei dem Mac mini von deiner Mama handelt es sich um einen Mac mini 2,1 (MB138LL/A). Dieser unterstützt OS X offiziell bis zur Version 10.7 Lion (inoffiziell läuft wohl sogar 10.11 El Capitan, allerdings würd ich das auf Grund diverser Inkompatibilitäten definitiv nicht empfehlen). RAM und Festplatte lassen sich bei diesem Mac wunderbar upgraden, HIER eine Anleitung. Um den mini wieder flott zu machen würde ich empfehlen, die aktuelle HDD durch eine günstige SSD zu ersetzen sowie den Arbeitsspeicher auf 2,5 - 3 GB zu erweitern.

Zurück
Oben