PC ist sehr sehr Lahm geworden.

blöderidiot schrieb:
Da liegt das Problem. Irgendein Programm, Prozess oder Tool macht etwas im Hintergrund, wofür es eine enorme Menge Speicher braucht. Prüfe mal bitte über den Systemmonitor von Windows, welche Programme Festplattenzugriffe machen und welche den meisten Hauptspeicher beanspruchen.

Wo kann ich diese genau überprüfen ? kannst du mir das kurz bitte erklären ?

blöderidiot schrieb:
Da liegt das Problem. Irgendein Programm, Prozess oder Tool macht etwas im Hintergrund, wofür es eine enorme Menge Speicher braucht. Prüfe mal bitte über den Systemmonitor von Windows, welche Programme Festplattenzugriffe machen und welche den meisten Hauptspeicher beanspruchen.

Bin gespannt was das sein kann wenn er Windows, Treiber und nur 2 Programme installiert hat.

also weder Core Temp noch Prime95 zeigen irgentwelche unaufälligen sachen auf .. als nächstes installiere ich jetzt mal dieses Funmark

Im Taskmanager (strg-alt-entf / strg-shift-esc) unter Prozesse kannste schauen welche Anwendungen wieviel Ram verwenden oder wieviel Cpu-Last erzeugen. Oder unter Leistung kannste sehen wieviel Ram und wieviel der Auslagerungsdatei belegt sind, oder wie die einzelnen Cpu-Kerne ausgelastet sind.

Sachma, dein Prozessor zeigt im Idle 68°? Das ist bei weitem zuviel....

FURMARK und deine CPU wird ja doch schon sehr warm!Hast du den Originalkühler drauf? Den PC jetzt schonmal aufgemacht?
Wen da nichts auffäliges ist dann noch die Festplatten testen! Je nach alter lassen die sehr stark nach!
Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
Sachma, dein Prozessor zeigt im Idle 68°? Das ist bei weitem zuviel....

Wie im Idle? Da läuft Prime im hintergrund!Trotzdessen zu Warm aber beim normalen Arbeiten wird der wohl nicht diese Temps erreichen!Hoffe ich!

Man weiß ja immernoch nicht ob der Pc jetzt mal geöffnet wurde oder nicht!Und mit nen Stockkühler wird der mit Sicherheit so warm und zudem sehr laut!

Zuletzt bearbeitet:
aso......habe ich nicht mitbekommen, aber 68° ist trotzdem zuviel...

So hab den Furmark test durchlaufen lassen.. ich poste einfach mal das screenshot mit dem ergebnis.. kann nur berichten das dieses dynamische bild was da die ganze zeit war sich ständig gehangen hat.

der Pc ist zur seite gerichtet Offen - kein Gehäuse . Staub ist da jetzt eigentlich nicht so viel.

Fumark.jpg

Säländ Offsäfri schrieb:
Ist das Schnee zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube da auf dem Desktophintergrund?

ja :)
Ergänzung ()

hab die Prozesse auch aufgenommen - hier sind sie
Taskmanager.png Leistung.png

ich hab furmark noch nie benutzt, weiß es daher nicht genau aber laggs sollten da (vor allem mit einer alten Gpu) normal sein, es ist dazu gemacht, die Graka 100%+ auszulasten.
hattest du vorher Prime auch im Systray/Taskmanager beendet, um ein Cpu-limit auszuschließen?

Also bis jetzt haben wir schonmal gesehen, daß Deine CPU viel zu heiss wird. Um die 50 Grad im Idle und 68 Grad nach 2 Minuten popeligen Prime95. Mit Linpack wärens nochmal einige Grad mehr. Bei 70 Grad geht die Kiste aus, vermute ich. Und das auch noch bei offenem Gehäuse. Ich denke mal, die CPU ist schon kräftig am drosseln um die bösen 70 Grad nicht zu erreichen.

Also: Kühler abbauen, soweit zerlegen, wie möglich, richtig gründlich reinigen, CPU von alter Paste befreien, neue Paste hauchdünn auftragen und alles wieder zusammenbauen. Und dann meld Dich nochmal mit aktuellen Messwerten.

edit: Und erzähl uns nicht, da sei kein Staub zu sehen. Deine Platte hat über 13000 Betriebsstunden. Das sind 13000 Stunden, die die Lüfter Zeit hatten den Dreck bis tief in jede Ritze zu blasen ;-) Dann haste vermutlich nicht richtig geguckt..

.. mehr braucht's nicht nicht um Deine Kiste so auszubremsen. RAM, Graka, usw. kannste erstmal aussen vorlassen. Kann ja sein, dass da auch noch was gemacht werden muss, aber die CPU allein reicht schon aus und passt auch ansonsten zur Fehlerbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da kamen keine Grafikfehler im Furmark?
dann würde ich auf nen teildefekten Ram tippen, lass mal Memtest86+ (am besten von Boot CD/Stick) ~3x durchlaufen.

hmm ja an den Cpu-temps kann es auch liegen, wenn meiner die 70° erreicht gibts abstürze und ich hab nen 120mm Towerkühler und nur nen ~70W dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Fly schrieb:
Also: Kühler abbauen, soweit zerlegen, wie möglich, richtig gründlich reinigen, CPU von alter Paste befreien, neue Paste hauchdünn auftragen und alles wieder zusammenbauen. Und dann meld Dich nochmal mit aktuellen Messwerten.

edit: Und erzähl uns nicht, da ist kein Staub zu sehen. Deine Platte hat über 13000 Betriebsstunden. Das sind 13000 Stunden, die die Lüfter Zeit hatten den Dreck bis tief in jede Ritze zu blasen ;-) Dann haste vermutlich nicht richtig gegucked..

ja okay vlt hab ich nicht soo genau geguckt ^^

also ich hab 2 fragen .

Kühler abbauen ,damit meinst du jetzt nur den CPU Kühler richtig ? was ist mit dem Kühler der Graka ?
Richtig Gründlich reinigen , wie am besten ?

Neue Paste hauchdünn auftragen. welche Paste meinst du denn ? und wo kriege ich sie am besten & schnellsten her , und was kostet das ca. ?

Ihr sagt die CPU Temperatur ist schuld , aber ich habe dann auch noch eine frage an euch - Wenn der PC sich erhitzt , drosselt er dann die leistung ??? ich hör das nämlich zum ersten mal das ein PC selbsständig die leistung Drosselt ohne vorher zu sagen "Benutzer ich Drossel jetzt weil ich nicht mehr kann"

dann würde das ja mein Problem vlt sein aber ich würde das gerne bestätigt haben.

Normalerweiße kenn ich das eigentlich nur , das der Ram für den Taskwechsel etc zuständig ist, soll ich den komplett ausenvor lassen erstmal ?
und die Grafikkarte ist tip top ? weil er zeigt im endeffekt ja auch nur 9 fps an.

Mfg Burn91

Die 9fps sagen nur aus das deine graka nicht mehr die jüngste ist ^^

natürlich kannst du auch beide kühler reinigen primär gehts aber um den cpu kühler

mit der paste ist währmeleitpaste gemeint die bekommst du ua in jeden pc laden

kostet ca 4-6 €

Natürlich drosselt er automatisch.
Und er meint Wärmeleitpaste. Sowas bekommt man in irgendwelchen Computerläden, ansonsten eben im Netz.

Jetzt hört doch mal mit der verdammten Temp auf. Wenn Prime95 läuft, ist das völlig normal und auch 90° würde ich nicht bemängeln (falls es der Stock-Kühler ist). 9fps sind auch nicht ungewöhnlich, wenn alle Kerne vom Prime95 belegt werden.

Ungewöhnlich ist, daß irgendwas den gesamten RAM blockiert. Das bekommt man im Taskmanager angezeigt, wenn man die Prozesse nach RAM sortiert (und "alle Prozesse anzeigen" auswählen).
Ergänzung ()

Gab es da nichtmal einen Bug, daß LOL den gesamten Speicher aufbraucht?
http://www.gamefaqs.com/boards/954437-league-of-legends/68245672

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben