Laie sucht 27 Zoll Monitor,

Beluga123

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich überlege mir für mein Notebook einen separaten Bildschirm zu kaufen. Anwendungszwecke Office Programme, Filme sehen und etwas Spielen (z.B. League of Legends). Mein finanzieller Rahmen liegt bei max. 350 Euro.

Das aktuelle Notebook hat eine Nvidia Geforce 940M, 8GB Arbeitsspeicher und einen i5-6200 CPU 2,3

Passt das z.B. mit folgenden Monitoren, oder ist das totaler Blödsinn? Ich habe wirklich keine Ahnung und bin durch die Kommentare bei den Verkaufsseiten eher verwirrt, was wirklich wichtig ist.

HP 27xq-69 cm LED, WQHD, 144 Hz, 1ms, AMD FreeSync für 271,- Euro (da finde ich die Optik nicht so schön, ohne grünen Streifen wäre besser, aber wenn der Bildschirm sonst gut ist und passt, wäre das auch o.k.)

HP Envy 27s, LED, IPS-Panel, AMD FreeSync, 4K-UHD für 300,- Euro

Sollte jemand noch eine andere Empfehlung geben können gerne.

Vielen Dank schon mal vorab!

WQHD (2560x 1440) oder gar 4K-UHD belasten deine eher schwache Grafikkarte noch viel mehr. So kommst du nicht mehr auf genug FPS
Weniger Pixel (also kleinere Auflösung) sehen auf 27" eher schlecht aus.
Ich würde an deiner stelle, und bei deinem Budget nach 24" und Full-HD mit 144hz suchen, eher sogar 60HZ. Geld sparst du so auch.
Deine Grafikkarte ist einfach zu schwach

Naja, ich würd sagen es kommt darauf an, was du für die Zukunft planst. Wenn du ein neues Notebook in nächster Zeit planst, kann es schon sinnvoll sein, einen dieser Monitore zu kaufen. Dass hohe Auflösung besseres Arbeiten bedeutet darf man auch nicht vergessen und 144Hz sind auch auf dem Desktop eine Wohltat.

Wenn du das NB noch lange behalten willst halte ich auch einen FHD 24" oder 27" für Spiele angebrachter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Bei 27'' empfehle ich 2560x 1440. Damit kann man prima arbeiten bei 100% Skalierung. Spielen ist bei voller Auflösung wahrscheinlich dann nicht möglich, aber das ist nicht so schlimm. Inzwischen können viele Spiele die "Renderauflösung" ändern ohne die Bildschirmauflösung zu ändern.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider verstehe ich den Hinweis mit der "Renderauflösung" nicht, bedeutet das, dass die Auflösung trotz schwacher Leistung der Grafikkarte noch so hoch bleiben ann, dass es nicht grottig aussieht?

Bei 24 Zoll (was mir eigentlich zu klein ist, und vielleicht kaufe ich mir perspektivisch doch mal ein neues Notebook und dann wäre ein größerer Bildschirm schon toll) bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Acer Predator XB241 Hbmipr-24 Zoll, 1ms, NViviaG-Sync für 263,- Euro

Wäre das ein Bildschirm zu dem Du mir raten würdest, madzzzn?

Und nochmals danke.

Welche Anschlüsse hat dein Notebook?
Wenn du nur VGA oder nen alten HDMI hast, kannst du dich eh von mehr als 60Hz oder mehr als 1080p verabschieden. (Also kein UHD, Freesync, 4k, 144Hz)

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen 4k-Monitor am MacBook abgeschlossen (einen günstigen von LG). Zum Arbeiten ist das sehr angenehm (kein Vergleich zu meinem vorherigen Full-HD-Monitor), allerdings spiele ich auch nicht darauf. Für Spiele bräuchtest du dann tatsächlich eine potente Grafikkarte …

@Beluga123

Wie die anderen schon geschrieben haben, zum Arbeiten ist 27Zoll mit WQHD, also 2560x1440 schon sehr schön.
Allerdings kostet das mehr Grafikleistung, sprich deine Bilder pro Sekunde fallen deutlich in Spielen. Beim reinen Arbeiten ist das gar kein Problem.
Ob dir dann bei 27Zoll und WQHD noch die FPS bei "League of Legends" reichen weiss ich nicht. LoL hat ja keine hohen Grafikkarten-anforderung.
Wenn es bei LoL spielen bleibt, könnte 27Zoll und WQHD klappen. Könnte mir vorstellen dass du da noch auf die Richtung 60FPS kommst. Aber da kann ich nur raten.
Den von Dir rausgesuchten 24Zoll kenne ich persönlich nicht. Hört sich nicht schlecht an.
Ich denke, die schwere Entscheidung liegt bei dir.
Ich persönlich möchte bei meinem Desktop-PC von meinem 27" WQHD mit 144hz nie wieder weg.
wie @Sephe schon geschrieben hat, komm es auch auf deine Anschlüsse am Notebook an, ob du am Notebook die 27Zoll 144 Herz mit WQHD befeuern kannst.
Viel Erfolg

uburoi schrieb:
Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen 4k-Monitor am MacBook abgeschlossen (einen günstigen von LG). Zum Arbeiten ist das sehr angenehm (kein Vergleich zu meinem vorherigen Full-HD-Monitor), allerdings spiele ich auch nicht darauf. Für Spiele bräuchtest du dann tatsächlich eine potente Grafikkarte …
Die Macbooks haben seit ca 10 Jahren Mini-Displayport (hab selbst ein MBPro 2018) - das haben einige Windows Notebooks bis heute nicht.
Es ist also durchaus möglich, dass bei ihm bei 1920x1080 bei 60Hz schluss ist.

Zurück
Oben