TeamViewer Motive 3

Laie - Unterschied WLAN 5Ghz / 2,4Ghz

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich nutze einen Devolo WLAN AV+ Adapter um per WLAN Notebook und Smartphone internetfähig machen zu können.

Kann mir Jemand verständlich den Unterschied klar machen, was mir das 5Ghz-Netz gegenüber dem 2,4ghz Netz bringt? Die Geräte funktionieren mit beiden Netzen, und die Reichweite ist relativ gleich.

5 GHz = Weniger Störeinflüsse aber auch weniger Reichweite dafür höhere Geschwindigkeit. Beim 2,4GHz-Frequenzband wäre es dann genau andersherum. Ansonsten ist Google dein Freund.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Vor allem weniger Störungen und damit einhergehend in der Regel eine bessere Verbindung... alles mögliche funkt auf 2,4 GHz, so auch Telefone(DECT) und Bluetooth, 5 GHz ist in der Regel ziemlich leer...
Alle anderen Unterschiede sind vernachlässigbar.

Auf 2,4 Ghz funken extrem viele Geräte (sogar deine Mikrowelle). Auf 5 GHz deutlich weniger. Daher sind da weniger Störungen. Dafür kommen 5 GHz bei gleicher Sendeleistung weniger gut durch Wände etc.

Zuletzt bearbeitet:
> Alle anderen Unterschiede sind vernachlässigbar.

Ziemlich mutig, die höhere Dämpfung und die daraus resultierende, geringere Reichweite als "vernachlässigbar" zu bezeichnen.
Es verar**** ziemlich viele Leute damit, die bei 5GHZ-WLAN nur auf die bessere Verbindungsqualität schauen und auf den zweiten Blick merken, dass das WLAN nur noch durch eine Wand, statt durch zwei geht.

also wenn du vir der wahl stehst nimm 5ghz , jedoch hat meine fritzbox 7390 im 5ghz sendebetrieb nahezu alle 2 tage einen ausfall. weiss nicht warum aber 5ghz scheint mein exemplar an fritzbox nicht so sehr zu moegen

Kommt auch auf die Wände an. Bei mir z.B. funktionieren 5 GHz problemlos bis vor die Haustür. Erst vor der Garage reisst WLAN ab. Das sind dann ~ 7m Höhenunterschied, 15m Distanz und 3 dicke Wände (WZ/Diele,Diele/Treppenhaus,Treppenhaus/Hauswand).

Im Zweifelsfall immer einfach testen. Sind 5 GHz stabil kann man die auch nutzen.

Theobald93 schrieb:
Noch! Würd ich mal behaupten.

Der 5GHz Frequenzbereich bietet aber auch insgesamt mehr Kanäle. Wird also deutlich länger "frei" sein als das 2,4GHz Band.

Also mein Handy kriegt die Daten über 5 Ghz deutlich schneller. Reichweite habe ich jetzt keine Unterschiede festgestellt. An der Balkontür ist Schluß, bei beiden Frequenzen. Kommt aber sicher auch auf die Posaition des Routers an. Meiner liegt etwas versteckt hinter Hifianlage und Computer. Was ich noch gemerkt habe, Kanal 1-47 ist für Die Flugsicherheit reserviert. Da kommen abundzu Fehlermeldungen. Lösung auf Kanal 48-50 gehen und das ist kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
alles mögliche funkt auf 2,4 GHz, so auch Telefone(DECT) und Bluetooth, 5 GHz ist in der Regel ziemlich leer...
Alle anderen Unterschiede sind vernachlässigbar.

Dect funkt nicht auf 2,4 GHz !

SKu schrieb:
Kann mir Jemand verständlich den Unterschied klar machen, was mir das 5Ghz-Netz gegenüber dem 2,4ghz Netz bringt? Die Geräte funktionieren mit beiden Netzen, und die Reichweite ist relativ gleich.

- 2,4Ghz hat 3 Kanäle in denen sich Geräte nicht gegenseitig stören (also nicht überlappende Kanäle). Wenn zu viele Geräte vorhanden sind fangen sie an sich zu "takten", sie reden nicht alle übereinander sondern versuchens hintereinander. Das klappt bis zu einer gewissen Anzahl an Geräten, und dabei sind ALLE Geräte gemeint die funken, inkl. deine Fernsteuerung fürs Spielzeugauto, Elektrogeräte, Funktastatur/-maus, Babymonitore, usw.
Die Wellen selbst sind länger als bei 5Ghz, werden also weniger gedämpft = mehr Reichweite in der Praxis. Dafür dürfen 2,4Ghz nicht so "stark" funken (kann man umgehen, wäre aber illegal).

- 5Ghz hat, aus dem Stehgreif, um die 19 sich nicht überlappende Kanäle. Im Vergleich zu 2,4Ghz also deutlich mehr PLATZ für viele Geräte in der selben Umgebung. Es gibt generell weniger Geräte die auf 5Ghz funken, es kann aber auch hier Störer geben.
Die Wellen sind kürzer als bei 2,4Ghz und werden selbst von Luft stärker gedämpft = weniger Reichweite in der Praxis. Im 5Gz Band darf man dafür stärker funken, es gleicht den Reichweitenvorteil nicht wirklich aus.

Man muss bei 5 GHz aber trotzdem auch nach dem Funkstandard unterscheiden. WLAN-n und WLAN-ac funken beide im 5 GHz-Bereich, sind aber 2 Paar Schuhe. Wenn das neue Tablet WLAN-ac hat, bringt es nix, den alten WLAN-n-Router auf 5 GHz umzuschalten. ac-Geräte sind zwar abwärtskompatibel, aber man bekommt trotzdem nur n-Geschwindigkeit, weil der Router nicht mehr hergibt.

Ansonsten ist der Sinn und Zweck bei 5 GHz bei jedem etwas anders. Dicht besiedeltes Gebiet mit 2 Dutzend (2,4er) WLANs im Einzugsbereich? 5 GHz kann sinnvoll und schneller sein (weil weniger Konkurrenz). Verwinkelte, weitläufige Wohnung mit vielen Wänden? 5 GHz kann womöglich nur die Hälfte versorgen..

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
DECT darf laut Spezifikation den Bereich zwischen 2400 und 2480 MHz verwenden.

Aber nicht in Europa, dort ist es jedenfalls 1880 bis 1900 MHz.

Auch in Europa gibt es diese Telefone. Es sind in der Regel die Geräte, die mit "störungsfrei" beworben werden und wenn man die dann zuhause hat, geht die Geschwindigkeit beim WLAN runter (meist billige China-Produkte). Denn es ist nicht verboten, bei europäischen Herstellern nur unüblich. So oder so hilft das dem TE nicht...
Da bleibt die Aussage, dass auf 5 GHz weniger Störfrequenzen sind und die Reichweite wäre relevant, wenn man eine größere Fläche abdecken will, beispielsweise ein Büro, vielleicht auch wenn man massive Stahlbetonwände hat, aber dann leidet jedes WLAN.

Dann sind es aber keine Dect Telefone...

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia

DECT nutzt in Europa den Frequenzbereich 1880–1900 MHz. Da in außereuropäischen Ländern, beispielsweise den USA, für DECT-Geräte andere Frequenzbereiche verwendet werden, dürfen diese Geräte in Europa nicht benutzt werden und umgekehrt.

Aber ist ja auch egal.

@TE
Zusammengefasst
2,4GHz mehr reichweite mehr Störungen da viele Geräte auf 2,4GHz funken.
5GHz weniger Reichweite weniger Störungen, unter Umständen mehr Datendurchsatz.

@MetalForLive Ich kann Rome1981 hierbei nur zustimmen. Ich habe ein (wenn ich mich nicht täusche) Panasonic DECT-Schnurlostelefon im Keller wenn ein Anruf eingeht (oder auch ausgehend) bricht die WLAN-Verbindung fast zusammen und die Geschwindigkeit geht massiv in den Keller. ;)

Zurück
Oben