Fritz!Box 5530 WLAN 5Ghz bricht immer wieder ab

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.830
Seit ich Glasfaser habe und die Fritz!Box 5530, bricht mein WLAN im 5Ghz immer wieder zusammen.
Hab 2,4Ghz und 5Ghz getrennt laufen, das 2,4 bleibt dauerhaft stabil, dass 5Ghz bricht immer wieder komplett ab, schaltet sich also komplett aus bzw. Wechselt wohl den Kanal. Mal ist es dadurch für ein paar sec. getrennt, mal für mehrere min.

Hab auch schon ne andere Fritz!Box getestet (Neue 5590), dass selbe Phänomen.
Hab auch schon mal die Verschlüsselung komplett deaktiviert, also weder WPA2 noch WPA3, auch das selbe.

Auch wenn ich einen Speedtest direkt vorm Router per WLAN mache, schaffe ich trotz 1 Gbit Leitung nicht mal 200Mbit.
Per LAN sind über 900Mbit immer da.
Bei nem Kollegen mit ner 1Gbit Cabel Leitung ist mit seiner Fritz!Box auch per WLAN immer über 500Mbit und mehr drin.

WORAN kann das noch liegen bzw. was kann ich dagegen tun?
 
Meine erste Vermutung ist das irgendwas im 5 GHz Spektrum stört, da auch die 5590 das gleiche Phämonen hat.
In den Logs der FritzBox steht auch nichts wenn das auftritt?
Aktuelle FritzOS Version?
 
Mal von autochannel auf nen festen channel gewechselt?
Hilft öfter mal ( man lässt halt dann die anderen hüpfen xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das mit der Kanalbelegung hab ich auch vermutet, nur hatte ich komischerweise das Problem vorher bei DSL und der 7590 nie.

Eigentlich müsste er auf Autokanal doch nach einiger Zeit den richtigen Kanal finden, da die Umgebung ja gleich bleibt oder nicht?

Wenn ich ihn fixiere, welchen sollte ich da nehmen, alle irgendwie belegt oder reserviert von Radar.

Ich mein, ich wohne im 6 Parteien Haus, mit vllt. 1-2 Nachbar Häuser die WLAN haben, wenn ich hier schon so Probleme hab, wie soll es in Gegenden sein wo 20-30 WLAN Netze auf einem Fleck sind.

Hier mal Ereignisse Screenshots und vom Radar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418-060741.png
    Screenshot_20230418-060741.png
    255,3 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20230418-060619.png
    Screenshot_20230418-060619.png
    481,2 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20230418-060515.png
    Screenshot_20230418-060515.png
    517,4 KB · Aufrufe: 172
Repeater sind also auch mit im Einsatz…….. noch etwas was man wissen sollte? Oder war das dann alles?

CU
redjack
 
Ja, Fritz Repeater, aber auch wenn sie weg sind sind die Probleme.
 
Dann zeige uns doch mal das Netzwerk anhand der Netzwerkübersicht der Fritzbox.

Cu
redjack
 
@WebBeat84 Nee, die Fritzbox entscheidet sich bei "Autokanal" immer wieder neu für einen vermeintlich passenden Kanal. Das kann man nur durch manuelles Festsetzen beheben.
Und sooo doll belegt sind die Kanäle bei dir nun auch nicht.
Bei mir sieht das aktuell so aus
Kanalübersicht.png


Derzeit ist bei mir (FB 7530) Kanal 52 fest gesetzt. Auf den dreistelligen Kanälen ist zwar die Durchsatzrate höher, aber da fangen bei mir auch regelmäßig die Probleme mit der Radar-Erkennung an.
Im 2,4 GHz Bereich hab ich das WLAN auf Autokanal, da ich die Playstation und den Rechner per Kabel verbunden habe und WLAN nur für die für mich nebensächlichen Geräte wie Smartphone nutze.

Falls die Störung mal wieder auftritt, mach am besten mal nen Screenshot der Kanalübersicht mit nem Gerät, das nicht über WLAN an der Box hängt.

Die FB 7590 hat vermutlich die Sache mit Autokanal und kombiniertem Funknetz besser gemanaged, so daß es nicht aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
WebBeat84 schrieb:
vorher bei DSL und der 7590 nie
Wir hatten das gleiche Thema letzte Woche hier … Eine FRITZ!Box 7590 konnte Zero-Wait-DFS (siehe dort den vierten Punkt in der Aufzählung: „Temporärer Kanalwechsel“).
(A) Willst Du das mit einer „FRITZ!Box mit Wi-Fi 6“ wieder haben, installiere bitte das neuste FRITZ!OS, entweder als Labor oder Release.​
(B) Alternativ reduzierst Du die Kanalbreite von 160 auf 80 MHz und wechselst von Automatisch fest auf Kanal 36.​
(C) Alternativ schaltest Du WLAN auf der jetzigen FRITZ!Box aus und nutzt die FRITZ!Box 7590 im Modus IP-Client.​
(D) Alternativ kannst Du Dir einen ONT bei Deinem Glasfaser-Anbieter holen, die FRITZ!Box Fiber verkaufen und Deine alte FRITZ!Box 7590 weiter als Router verwenden.​

Letzteres wäre mein Tipp in Deinem Fall, denn entweder hat Du tatsächlich einen bevorrechtigten Nutzer oder FRITZ!OS erkennt irgendwie Deinen Aufbau fälschlicherweise als RADAR.
 
Zurück
Oben