Laing Austausch Aquastream XT USB 12V Pumpe

mrboom

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe im Moment die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T und möchte mir die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version bestellen,da man die Temperaturen und den durchfluss messen kann,oder gibt es eine billigere Alternative um alle werte wie (Durchfuss,Temperatur )und so weiter zu messen.

Hat die Aquastream im Vergleich zur Laing,die ich im moment ja habe ,mehr Leistung
und würde sich der Wechsel lohnen,denn dann würde ich jetzt sofort bestellen.

Danke für die Antworten

PS

Und ja ihr hattet recht,einmal angefangen hört man nicht mehr auf irgend was neues für die Wasserkühlung zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung wirst du keinen/nur einen geringen Unterschied merken...
Alternativen sind mir keine bekannt, die Aquastream sind schon gut... ;)

...was wiederum aber auch eine Kontrolleinheit voraussetzt.
Die Ultra hätte dies alles an Board.
Kostet in meinen Augen nur unnötig Geld.
Aber wenn man es übrig hat, wieso nicht?

Mich interessiert mein Durchfluß oder die Temps nur alle 3 Monate mal (hab ne Ultra).

Halte ich für nicht sinnvoll.

Kauf dir lieber nen inline Tempsensor für ein paar Eier . Der Interne Wassertemp sensor der AS liest oftmals eh nur Käse aus, bzw. muss kalibiriert werden, und selbst dann funzt das mit der Genauigkeit nicht immer.

DFM naja, eingebaut ist der bei der AS ultra übrigens nicht, müsstest du dann so oder so extra dazu kaufen. Dann halte ich aber Investitionen in ne gute Kontrolleinheit z.B. Heatmaster oder Aquero für Sinnvoller, als die Investition in die AS ultra nur wegen DFM auslesung.

Ansonsten, mehr Leistung, im Sinne von Durchfluss bekommste keine durch die AS, dafür mehr Lautstärke bei max. Förderleistung :D ( zumindest IMHO! - ist ja bekanntermassen ne subjektive Angelegenheit)

Alle Inline Tempsensoren und die käuflichen Foliensensoren messen nur ungefähr (~ +/- 3-6°K).
Als grobe Temperaturangabe : OK
Für die Steuerung :OK
AC AS Ultra kann keinen Durchfluß messen! Dafür wird der DFM plus Kabel benötigt!
Und Durchfluß ist eine wichtige Information um zu sehen, ob etwas langsam verstopft.

Zurück
Oben