Lame in Virtualdub-Vista 64bit

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,
wollte 2 Avi Dateien mit VBR zusammenfügen. Leider habe ich den Lame Codec in Virtualdub nicht zur Verfügung.
Habe die Lame ACM Datei .inf installiert und auch auf eine x64 Version geachtet, aber bei den installierten Codecs erscheint es nicht.
Was mache ich falsch?
Wie kann ich Lame MP3 Codec in VirtualDub nutzen?
Danke schon mal!

MfG
Jones

@TBMule: Habe diesen installiert aber bei VirtualDub -> Audio -> Compression erscheint er trotzdem nicht....

Von Nirsoft gibt es ein Tool Installed Codecs damit kann man überprüfen ob der codec richtig installiert ist, Version, Datum und gegebenfalls reparieren.

Möglich ist auch das die mp3 VBR eine andere Frequenz haben z.b. 22000khz o.ä. dann erscheint auch nicht VDub-Audio-Compression bevor Du nicht bei Audio->Conversion die Anpassung gemacht hast.

Infos über Deine Videos und verwendete Sampleraten bei Vdub->File->File Information

Da es vielleicht auch daran liegen könnte:

Man kann 64bit und 32bit Codecs/Software nicht ohne weiteres mischen. Sprich: eine 32bit Lame-ACM-Version kann von einem 64bit VirtualDub nicht benutzt werden (und erscheint auch nicht in der Kompressionsauswahl) und eine 64bit Lame-ACM-Version kann nicht von einem 32bit VirtualDub verwendet werden (und erscheint dort ebenfalls nicht in der Kompressionsauswahl).

Für's Zusammenfügen von zwei AVIs mit VBR-MP3-Ton würde ich aber sowieso NIE VirtualDub(Mod) nehmen. Avidemux kriegt das besser und unproblematischer hin (siehe Tipp von "Dimpel"), genauso wie AVI-Mux GUI.

Das ist doch nichts neues :confused_alt: . Die letzte Lame-ACM-Version von RareWares enthält auch extra eine HOWTO Install LAME-ACM on x64.txt in der genau das gleiche drinsteht:
How to install on Win7 x64:

1. Extract it to for example c:\lame

2. Run cmd with admin rights (ctrl+shift+return)

3. cd %windir%\SysWOW64

4. rundll32 setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 C:\lame\LameACM.inf

(Thanks to Markus Stein.)

Danke an alle, aber hat sich erledigt.
Ich habe es mit einem Videoumwandlungsprogramm zur einer avi gemacht

Zurück
Oben