Lame mp3 mit Xilisoft WMA MP3 Converter

Meine Zeile sieht so aus:

-V 0 -b 320 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d
 
De-M-oN schrieb:
Meine Zeile sieht so aus:

-V 0 -b 320 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

Jo da kodiert er bei mir nur auf 32 und auf 320 in dem lamefenster :o

Kann ja nicht sein das er nur 320 und 32 dann macht oder etwa doch ?

Ich will ja die anderen Bitraten auch mit benutzen :D
Sonst ist es ja fast konstant ;)

Edit:

Beispiel The Kelly Family - why why why, 316kbps (vbr)

Pro Titel geht der ja fast auf 10MB, ich mein okay Speicherplatz ist definitiv nicht das Ding,
allerdings verglichen mit meiner Kommandozeile echt krasser Unterschied schonwieder.

Ich glaube ich war entweder echt total übel an 128er gewöhnt oder aber
das ist hier dann etwa über optimiert ;)
ENDEDIT

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ja die Zeile mit b 320 hinten dran, weißt V0 zusätzlich an, sich nicht bei ca. ~280 - 320 aufzuhalten, sondern wirklich das absolute Optimum von V0 auszureizen und geht halt sehr in die 300+ rein.

Selbstverständlich ist das ein riesen Klangunterschied verglichen zu einer -V 5 ^.^

Aber was meinst du mit 32 nun? 32 wäre ja gruselig. 32 kbit war hoffentlich Schreibfehler^^

Also falls du mehr Variation in der V0 haben willst, lass das -b 320 weg. Und wenn das noch immer nicht dir reicht, eine höhere V Nummer. Aber halt immer auf Kosten der Qualität ;)
 
De-M-oN schrieb:
Ja die Zeile mit b 320 hinten dran, weißt V0 zusätzlich an, sich nicht bei ca. ~280 - 320 aufzuhalten, sondern wirklich das absolute Optimum von V0 auszureizen und geht halt sehr in die 300+ rein.

Selbstverständlich ist das ein riesen Klangunterschied verglichen zu einer -V 5 ^.^

Aber was meinst du mit 32 nun? 32 wäre ja gruselig. 32 kbit war hoffentlich Schreibfehler^^

Also falls du mehr Variation in der V0 haben willst, lass das -b 320 weg. Und wenn das noch immer nicht dir reicht, eine höhere V Nummer. Aber halt immer auf Kosten der Qualität ;)

Hieße also wenn ich -b 320 weg nehme habe ich eigentlich keinen Qualitätsverlust,
jedenfalls nicht dann wenn der Sinn von variablen wirklich gut funktioniert.

Edit 1:

Ich teste dann jetzt mal so:
-V 0 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

also " -b 320" entfernt, hoffe das passt so wenn ich die eine Leertaste zwischen dem - und
dem 0 mit wegnehme, eigentlich sollte es aber hinhauen weil sie ja wiederkommt nach dem
320 ;)
ENDEDIT 1

Edit 2:

Ich habe diese Option die das Laufwerk vorher beschleunigt auch angemacht,
um sicher zu gehen das auch wirklich gut geht ;)
ENDEDIT 2

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit 2)
Dennis_50300 schrieb:
Hieße also wenn ich -b 320 weg nehme habe ich eigentlich keinen Qualitätsverlust,
jedenfalls nicht dann wenn der Sinn von variablen wirklich gut funktioniert.

Nur extrem minimal. Raushörbar isses nicht. Normal rippe ich CDs ja eh in FLAC. MP3 nur für Uploads. Und da will ich halt das bestmögliche einfach anbieten.

Dennis_50300 schrieb:
Ich teste dann jetzt mal so:
-V 0 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d

also " -b 320" entfernt, hoffe das passt so wenn ich die eine Leertaste zwischen dem - und
dem 0 mit wegnehme

Ja die Zeile ist so korrekt. Zur Erklärung, was der ganze andere Kram dahinter ist, falls nicht erkannt hast: Damit werden halt direkt die ID3Tags geschrieben.

Dennis_50300 schrieb:
Ich habe diese Option die das Laufwerk vorher beschleunigt auch angemacht,
um sicher zu gehen das auch wirklich gut geht ;)

Nicht notwendig.
 
De-M-oN schrieb:
Nur extrem minimal. Raushörbar isses nicht. Normal rippe ich CDs ja eh in FLAC. MP3 nur für Uploads. Und da will ich halt das bestmögliche einfach anbieten.



Ja die Zeile ist so korrekt. Zur Erklärung, was der ganze andere Kram dahinter ist, falls nicht erkannt hast: Damit werden halt direkt die ID3Tags geschrieben.



Nicht notwendig.

Geil, somit habe ich ja dann nun die perfekten Einstellungen zum rippen in tollster Qualität ;)

Den Shit Konverter kann ich weghauen so wie es aussieht, der ist ja noch nichtmal Sinnvoll um die Tonspur aus einem Musikvideo zu rippen oder etwa doch ?

Vielen Dank aber erstmal für die Hilfe zum Thema Audio-CD's rippen :)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So eine Sache liegt mir doch noch mal am Herzen :lol:

Es war mal die Rede davon das die Qualität von den Audio CD's darunter gelitten
hat das so viele Kopierschütze b.z.w. welche verwendet werden/wurden das für die
Musik zur Folge hat das die Quallit gelitten hat.

Ist da etwas dran ?

z.B. Love Rules 2003 die Compilation von der Love Parade die habe ich hier original
und das scheint eventuell schon eine davon zu sein.

Da mache ich mir jetzt natürlich noch n' Kopf drum da ich dafür mal, sehr hart ersparte
20DM damals dafür im Kaufland ausgegeben habe.

Schulzeit, man hat nicht soviel Geld in der Orientierungsstufe ;)

Edit:

Oh Glück gehabt Doppelpost ist gar nicht mehr möglich ;)
Nee aber mal im Ernst, ich habe gerade gemerkt das er erst als Wave runterzieht.
Das ist doch dann auch eine Art konvertieren oder etwa nicht, sollte man nicht
on the fly direkt in mp3 runterziehen können um die beste Qualität zu erzielen ?
ENDEDIT

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit:)
Dennis_50300 schrieb:
Den Shit Konverter kann ich weghauen so wie es aussieht, der ist ja noch nichtmal Sinnvoll um die Tonspur aus einem Musikvideo zu rippen oder etwa doch ?
Kommt drauf an, ob das Video bereits einen Transcode erlitt (zb Youtube Flash) Und ob das Programm die Tonspur so wie sie ist exportiert und dich nicht wieder ein neues Dateiformat deiner Wahl speichern lässt. Wenn letzteres haste hier ebenfalls einen Transcode.
Ich würde aber generell den Ton von Videos belassen und dafür lieber das Album besorgen.

Dennis_50300 schrieb:
Es war mal die Rede davon das die Qualität von den Audio CD's darunter gelitten
hat das so viele Kopierschütze b.z.w. welche verwendet werden/wurden das für die
Musik zur Folge hat das die Quallit gelitten hat.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das Einzige wovon ich gehört habe ist, das einige ganz wenige CDs unhörbare Wasserzeichen enthalten.

Dennis_50300 schrieb:
Nee aber mal im Ernst, ich habe gerade gemerkt das er erst als Wave runterzieht.
Das ist doch dann auch eine Art konvertieren oder etwa nicht, sollte man nicht
on the fly direkt in mp3 runterziehen können um die beste Qualität zu erzielen ?

Nein. und auch gar nicht machbar, wenn man einen "externen Komprimierer" benutzt.
Erstmal soll die CD fehlerfrei ausgelesen sein, und dann kann der Encoder seine Arbeit machen.

Und das ist so ok. Du konvertierst hier ja von Lossless nach Lossy. Da geht natürlich nichts verloren.
Du kannst auch FLAC nach APE konvertieren und wieder zurück nach WAVE und hast immer noch keinen Qualitätsverlust. Weil Losslessformate schmeißen keine Daten weg, sondern komprimieren nur. (Oder eben im Falle von WAVE, gar keine Komprimierung)
 
De-M-oN schrieb:
Kommt drauf an, ob das Video bereits einen Transcode erlitt (zb Youtube Flash) Und ob das Programm die Tonspur so wie sie ist exportiert und dich nicht wieder ein neues Dateiformat deiner Wahl speichern lässt. Wenn letzteres haste hier ebenfalls einen Transcode.
Ich würde aber generell den Ton von Videos belassen und dafür lieber das Album besorgen.



Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das Einzige wovon ich gehört habe ist, das einige ganz wenige CDs unhörbare Wasserzeichen enthalten.



Nein. und auch gar nicht machbar, wenn man einen "externen Komprimierer" benutzt.
Erstmal soll die CD fehlerfrei ausgelesen sein, und dann kann der Encoder seine Arbeit machen.

Und das ist so ok. Du konvertierst hier ja von Lossless nach Lossy. Da geht natürlich nichts verloren.
Du kannst auch FLAC nach APE konvertieren und wieder zurück nach WAVE und hast immer noch keinen Qualitätsverlust. Weil Losslessformate schmeißen keine Daten weg, sondern komprimieren nur. (Oder eben im Falle von WAVE, gar keine Komprimierung)

Hehe, na okay Sachen die man nicht hört interessieren ja keinen außer die
Leute die mit Ihrem Meßgeräten das wahrnehmen wollen wozu auch immer :D

Jetzt geht's an's eingemachte, interessante Sache das ;)

Der Code von dir ohne der 320er geschichte ist perfekt, so ziehe ich jetzt alles runter.
Von meiner Schwester und einen CD-Ständer von mom und dad habe ich damit schon fertig
sind locker 4 GB Musik :lol:

Meine nochmal und dann kommen noch mehr von Mom und Dad.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe, so leicht ist's ja nicht gewesen mit mir
weil ich absolut kein Plan habe :D

Gruß Dennis_50300
 
Leute, "-V 0" zusammen mit "-b 320" sollte genau das gleiche sein wie Freeformat mit 320 kbit.
Er komprimiert mit "-V 0" und füllt dann alles mit Padding voll.
"-b" kann man also weglassen.

Es gibt aber noch drei "Optimierungen".
1. "-q" wählt die Qualität der Algorithmen. Bei "-V" wird standardmäßig "-q 2" (entspricht "-h") verwendet. Man kann es aber noch auf "-q 0" erhöhen (ist aber langsamer).
2. Laut einigen Entwicklern liefert "--vbr-old" immer noch eine etwas bessere Qualität (ist aber deutlich langsamer)
3. Mit "--replaygain-accurate" wird der ReplayGain genauer berechnet (wieder langsamer).

Außerdem sollte man überlegen, ob es sich evtl. lohnen würde, bei "-V 0" "-m s" zu verwenden. Theoretisch wird für die Qualität alleine mehr Bitrate benötigt, die Kanaltrennung ist aber sauberer, was wiederum eine höhere Qualität bedeuten kann.

Das nur so als Anregungen. :)
 
powerfx schrieb:
Es gibt aber noch drei "Optimierungen".
1. "-q" wählt die Qualität der Algorithmen. Bei "-V" wird standardmäßig "-q 2" (entspricht "-h") verwendet. Man kann es aber noch auf "-q 0" erhöhen (ist aber langsamer).
Ab V2 wird automatisch -q 0 benutzt, meine ich irgendwo in der LAME Dokumentation gelesen zu haben. Aber man könnte natürlich sicherheitshalber -q 0 in die Zeile mit aufnehmen sonst.

powerfx schrieb:
2. Laut einigen Entwicklern liefert "--vbr-old" immer noch eine etwas bessere Qualität (ist aber deutlich langsamer)
Laut LAME Dokumentation ist es aktuell nicht mehr so. War bis zu einer bestimmten Lame version so.

powerfx schrieb:
3. Mit "--replaygain-accurate" wird der ReplayGain genauer berechnet (wieder langsamer).

Ich verwende kein Replaygain. Ich hasse Replaygain. Vor allem wenns verwendet wird um die Tracks leiser zu machen. wtf was soll das denn bringen? Wenn eine CD zu laut gemastered wurde, was soll denn das bringen, die im Nachhinein leiser zu machen? Nichts^^

powerfx schrieb:
Außerdem sollte man überlegen, ob es sich evtl. lohnen würde, bei "-V 0" "-m s" zu verwenden. Theoretisch wird für die Qualität alleine mehr Bitrate benötigt, die Kanaltrennung ist aber sauberer, was wiederum eine höhere Qualität bedeuten kann.

hmm ka. Bei Lame heißts joint stereo ist top und du sagst nun so. hmm. ka.
 
Ja, stimmt. Bei "--vbr-new" gibt es nur noch einen Algorithmus (wohl etwas schlechter als "-q 0", aber viel schneller). Deswegen ist es völlig egal was man bei "-q" angibt. Kommt immer das gleiche raus.
Bei "--vbr-old" dagegen kommt standardmäßig sogar nur "-q 3" zum Einsatz (siehe Anhang).

ReplayGain dient dazu die Lautstärke von verschiedenen Tracks bei der Wiedergabe anzugleichen. Gerade wenn man irgendeine Playlist aus mehreren Alben hat, ist das sehr nützlich.
 

Anhänge

  • lame.png
    lame.png
    54,1 KB · Aufrufe: 150
Hmm...

Das sind alles so Sachen die nun entweder unnötig sind, b.z.w. wieder die Qualität
verschlechtern meiner Meinung nach.

Wenn bei meinetwegen Bravo Hits 12 Titel 2 aufeinmal original lauter ist als der 1.e
und sowas dann ist das original und nicht alles gleich laut.

Das wäre eine verfälschung.

Wenn ich das mit der 320er-Geschichte mitgenommen hätte könnte ich auch richtig
auf Speicherplatz sch***en und konstant in 320 runterziehen, möchte ich aber nicht.

Der Dämon hat mich schon vollends zufrieden auf den richtigen Weg gebracht.

Soundcage - Ways Of Life :o, man ist das geil :D

Soviel wie nur geht aber noch variable ohne dieses (glaube -b 320 war es?)
ist schon echt perfekt, naja wer keine variable mag warum auch immer, selber Schuld.

Das einzige was mich dazu zwingen könnte währe Hardware die sie nicht spielen kann.
Nun sogar mein Sony Erricson K770i bringts aber ;)

Gerade wenn man im Auto Cosmic Gate oder Avril Lavigne oder Alice Deejay mal aufdrehen mag finde ich variable nun unerlässlich.

Auch auf dem Fahrrad mit meinem HPM-64 am K770i, einfach absolute Spitze.

Besser geht's echt nicht.

Außer vielleicht ganz krass, mit einem Programm den Kopierschutz falls vorhanden aushebeln und eine Imagedatei anlegen sodass man sie in einem Netbook virtuell einlegen kann zum abspielen für Unterwegs im Auto z.B.

Das wäre aber ein Aufwand :D :D :D, jedes mal Netbook hochfahren, Kabel anstöpseln Trackliste erstellen, ok man könnte bis Laufwerk Z: haufenweise Alben und Maxi/Singles einlegen bis zum abwinken und mein Hochfahren auch automatisch wieder einlegen lassen.
Um später mal eventuell zu wechseln.

Das sind aber Sachen die Arbeit machen und Geld kosten ohne Ende.

Irgendwie am besten per Klinke auf Chinch an die Anlage kommen u.s.w. ;)

Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Wenn bei meinetwegen Bravo Hits 12 Titel 2 aufeinmal original lauter ist als der 1.e
und sowas dann ist das original und nicht alles gleich laut.
Wenn der Typ bei Bravo richtig gemastert hat, sollte der ReplayGain (fast) gleich ausfallen.
Außerdem wird ReplayGain sowieso nur von den allerwenigsten Playern unterstützt, somit ist es eigentlich auch egal.
 
Am besten mit MP3Gain machen. Dann wird ein APEv2 Tag für den Replaygain angelegt. Witzigerweise funktioniert das so dann mit allen Playern, ka wieso, hab ich aber so die Erfahrung gemacht^^
 
Ahhh Phantom der Oper macht an einem Stück in eine große Mp3 Datei.

So ein Mist, wieso nimmt er denn da nur alles in einem track ?
Das sind doch 13 Titel, also Tracks.

Need Help dringend :o


Gruß Dennis_50300
 
Evtl. nochmals in meinem Tutorial gucken.

Du wirst vermutlich einen Image Rip gemacht haben.

Wenn du Splittracks willst, dann auf das MP3 Symbol im Programm, nicht das IMG symbol.
 
De-M-oN schrieb:
Evtl. nochmals in meinem Tutorial gucken.

Du wirst vermutlich einen Image Rip gemacht haben.

Wenn du Splittracks willst, dann auf das MP3 Symbol im Programm, nicht das IMG symbol.

Ist ein guter Tip, mir garnicht großartig aufgefallen, allerdings hat er auch nicht wirklich eine Liste von Track gemacht sondern die komplette Audio als 1 Track angezeigt.

Deshalb auch alles in einer großen Mp3 :rolleyes:, ist leider auch nicht die deutsche Version von Phantom der Oper daher unerheblich.

Die hol ich mir nochmal von eBay, Mom und Dad wieder Mist gekauft :lol:

Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß Dennis_50300
 
Da wird sicherlich auch eine CUE Datei mit bei gewesen sein. Ohne CUE macht ein Imagerip ja kein Sinn, da sonst ja keinerlei Angabe ist, ab welcher Position welches Lied beginnt.
 
So jetz will ich mal wieder paar neue CD's durchziehen durch den EAC...

System ist neu aufgesetzt u.s.w., jetz weis ich net was ich bei "Zusätzliche Kommandozeilen Optionen" am besten stehen habe für FLAC.... :rolleyes:

Ähhhm:
-8 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%
:confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben