Lampe anbringen , versetzt an der Decken. Tipps!

D

DefconDev

Gast
Lampe anbringen , versetzt an der Decke. Tipps!

Hallo, ich bin absoluter Laie. Bisher konnte ich all meinen Deckenlampen direkt über das Anschlussloch anbringen, wo meist Lüsterklemme und das 3 Phasenkabel(Strom) heraus schaute.

Jetzt möchte ich aber im Wohnzimmer eine etwas größere Lampe anbringen und stelle nun fest, dass die Anbringlöcher für meine Lampe so nah einander liegen, dass ich die nicht über das breitere Anschlussloch anbringen kann. Das bedeutet ich muss die Lampe ein paar cm versetzt anbringen. Dafür reicht natürlich nicht das Stromkabel.

Jetzt brauch ich aber ein 3 Phasenstromkabel - wie auch immer das wirklich heißt - um das Stück zu verbinden. Erst stellt sich mir die Frage, hat so ein 3 Phasenkabel keine genaue Bezeichnung? Ich versuche das zu googlen aber außer Bilder bekomme ich keinen genauen Hinweis wie das heißt. Und kann ich das Kabel wie ich mir das Vorstelle, isoliert und mit Lüsterklemme einfach so verlängern?

Wenn benötigt schieße ich auch gern ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
zunächst einmal wird deine Lampe nicht mit 3 Phasen (das wäre 400 V Drehstrom), sondern mit einer Phase+ Neutralleiter+ Schutzleiter (=3 Adern / 230V) angeschlossen.
Zum Verlängern kannst du das Standard NYM-J 3x2,5er Kabel verwenden. Gibts in jedem Baumarkt. Die Adern dann entweder schön sauber löten und isolieren, oder einfach vollisolierte Aderquetschverbindung einsetzen (gibts inkl Zange ebenfalls im Baumarkt).
Scheinbar hast du hier aber nicht so die Erfahrung, daher empfehle dir die Arbeiten lieber von einem Elektrofachmann ausführen zu lassen.

Da es bisher noch nicht erwähnt wurde - ich es aber bei dem TE erwähnenswert finde - DENK AN DIE SICHERUNG!!!!

Nicht dass du da nachher so schön an den Kabeln rumfummelst und dir ein Licht aufgeht.

Und wenn die Sicherung nicht in Frage kommt, auf jeden Fall vorher messen.
Dafür gibt es Spannungsprüfer (viele Schraubendreher haben sowas schon).

Gehe mal in den Baumarkt und lasse dich beraten.

boarder-winterman schrieb:
Dafür gibt es Spannungsprüfer (viele Schraubendreher haben sowas schon).

Bloß nicht diese Dinger. Wer schon selbst Hand an die Phase legen will, sollte sich einen anständigen Duspol kaufen. Für eine einzige Lampe viel zu teuer, da kann man das auch vom ansässigen Feld-, Wald- und Wiesenelektriker machen lassen.

Auch wenn ein Hausbesitzer jenseits des HAK selber Hand anlegen darf, bedeutet es nicht, daß er das auch sollte. Wenn man das öfters machen will, sollte man sich zumindest in den betreffenden Tätigkeiten von einer Fachkraft unterweisen lassen, daß man die Gefahren einschätzen und die Arbeit anschließend sicher durchführen kann. Für nur eine Lampe kann man im Bekanntenkreis mal nachfragen, ob jemand über die nötige Fachkenntnis verfügt oder eben jemanden kommen lassen, der das dann auch fachrichtig ausführt.

Benzer schrieb:
Das Problem beim Spannungsprüfer ist halt... man sieht nicht wenn er kaputt ist... leider geht das bei den 1.99€ Dingern recht schnell.

Nicht nur das, man braucht auch guten Kontakt zum Bezugspotential. Wenn man dann schon dicke Sohlen unter den Füßen hat, die womöglich auch noch prima isolieren, zeigt das Ding auch nichts an. Besser einen zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol), den man vor und nach dem Prüfen testet gegen eine bekannte Quelle, und natürlich allpolig prüfen. Selbst wenn es "nur" 230V~ sind.

Ich bin Laie und kein vollidiot. :D

Die Sicherungen kommen auf jedenfall heraus.

NYM nennt sich das nur? Ok!

Die Adern freilegen, also ein Stück der Isolierung zu entfernen, wird ein Kumpel machen, der hat das Werkzeug dafür.
Ergänzung ()

So die Lampe hängt.

Jetzt ist mir nur aufgefallen dass die Lampe keine Erdungsleitung benötigt. Trotzdem habe ich das Erdungsader mit beiden Lüsternklemmen angeschlossen. Ist das egal oder sollte ich die Ader lieber wieder entfernen?

Ist die Lüsterklemme dreigliedrig? Falls ja, hast du's richtig gemacht (auch wenn deine Lampe anscheinend keine Erdung erfordert; besser als eine "frei umhertreibende" Erdungsleitung).

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüsterklemme von der Ikealampe hat zwar vier Löcher, laut Anleitung brauch ich aber kein Erdungskabel einstecken. Die Lüsterklemme aus dem Deckenanschluss ist dreigliedrig, also kein Altbau.

Also ist es nicht "bedrohlich" wenn ich das Erdungskabel trotzdem angeschlossen habe.

Zurück
Oben