Lan-Anschluss aufteilen

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Setting: TV-Bank mit TV, AVR, PS3, CD-Player ist vorhanden. Derzeit liegen zwei Lan-Kabel vor Ort, die mit AVR und PS3 verbunden sind.
Im Setting soll der CD-Player durch einen netzwerkfähigen Bluray-Player ersetzt werden.
Ich würde mir gerne den Aufwand ersparen ein weiteres Lan-Kabel durch die Wohnung zu legen.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Anschluss zu doppeln? Switches sagen mir was, aber ich hätte am liebsten etwas ohne separaten Stromanschluss. Gibt es sowas?
Da PS3 und Blurayplayer vermutlich nie gleichzeitig laufen, wäre es nicht schlimm, wenn sich das beeinträchtigt. Ich könnte das Kabel quasi auch immer umstecken, aber das ist natürlich auch lästig.
Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Tu dir selber den gefallen und nimm einfach einen Switch.

Falls du wirklich ein Stromkabel sparen willst, schau dir mal PoE Switche an ;-)

POE Switch nehmen aber dann musst du den Strom halkt einspeisen.

Ich würde einfach einen 20 Euro switch dazwischenschalten und gut ist Kabel aufteilen ist keine gute Idee, da die Geräte ja auch im Stanby im Netzwerk registriert sein können...

Hi,

Switches sagen mir was, aber ich hätte am liebsten etwas ohne separaten Stromanschluss. Gibt es sowas?

kauf einen Switch und fertig. Ohne Stromanschluß gibt es zwar, allerdings in der Regel kein Gigabit, was ich heute als Standard bezeichnen würde. Stecker dran und gut ists.

VG,
Mad

einfach einen LAN Anschluss verdoppeln geht zwar mit einfachen Adaptern nur macht man aus Gigabit Netzwerk dann ein 100 Mbit Netzwerk .

Weiterhin sind Stromanschlusslose Splitter oft auch nur in der Lage 100 Mbit zu packen ... es wäre schon besser das du einen Stromanschluss schaffst und dir einen richtigen Splitter hinstellst .

Ein Switch ist die einfache und schnelle Lösung.

Man kann das LAN-Kabel aufsplitten und nur 4 der 8 Adern für ein Gerät verwenden, dann sinkt allerdings die Leistung des Netzwerks der Geräte auf 100Mbit. Sollte aber für den AVR und BD-Player reichen, weis ja nicht was Du alles mit den Geräten im Inet machst.

naja, wenn dort ein blueray player ist, kann auch ein zusätzliches netzteil angebracht werden.

Auch wenn sich die meisten hier gegen Shared-Media (das Aufsplitten von einer in zwei Datenleitungen) aussprechen, so ist es für dich doch die richtige Variante.
Es geht hier im wesentlichen nicht um Datenübertragung über das Netzwerk, sondern schlicht darum die Geräte ans Internet zu bekommen und da sind 100MBit mehr als ausreichend.
Entsprechend gibt es auch passende Adapter, ABER an der Gegenseite müssen dennoch ausreichend Netzwerkports vorhanden sein, also ein entsprechend dimensionierter Switch.

Gigabit ist hier einfach nicht notwendig und es wird auch noch sehr lange dauern, bis es soweit ist, denn selbst das Streaming mehrerer 4K-Videos ist mit 100MBit möglich.

Gigabit ist nicht das einzige Problem. Das liegt da nachher rum, und der implementiert in 5 Jahren PoE, dann kommen die Links nicht hoch, weil sich die 2x4 Adern stören, etc.
Kann passieren. Alles nicht oft, aber der Split kann Probleme machen.

Der einzig richtige Weg hier ist ein Switch. Und ob GBit oder 100MBit ist, wie Rome sagt, zwar egal, aber der Preisunterschied ist praktisch nonexistent. Also würde ich GBit nehmen.

*edit: Wenn du mit dem Strom leben kannst. Wenn du ihn auf jeden Fall vermeiden willst, nimm halt die Splitter. Geht ja auch fast immer. Nur nicht die feine Englische :D

Danke für die vielen Antworten.
Es läuft wohl alles auf einen Switch hinaus. Warum ich nicht so scharf auf den Stromanschluss bin, ist nur weil ich die gesamte TV-Bank regelmäßig komplett vom Stromnetz trenne und ich nicht sicher war, ob der Switch dann strubbelig wird (Konfigurationsverlust oder dergleichen).
Seht ihr da Probleme?

Zudem bräuchte ich nochmal einen Tipp, welcher in Frage kommt. Kann mir ehrlich gesagt mit den GH-Filtern nicht so wirklich weiter helfen.
Was Netzwerk-Getüddel angeht bin ich ziemlich unwissend.

Naja, jedes Gerät leidet etwas unter Strom weg nehmen und wieder booten. Aber die Switches sind nicht konfiguriert im Normalfall. Zudem kannst du das Dilemma ja lösen, indem du 1 Steckdose permanent betreibst, also vor dem Schalter per Dreiersteckdose aufteilst.
Oder Master-/Slave-Steckdosen mit permanenten Anschlüssen dabei, z.B. diese: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...senleiste-anthrazit-1159490936/dp/B00C24Y4LS/

*edit: Zum Switch: Ich nutze diesen hier seit mehreren Jahren. http://www.amazon.de/LevelOne-5-Port-Gigabit-Switch-schwarz/dp/B0019MMOXO/
Es gab kein durch den Switch verursachtes Problem, obwohl er schon so im Schnitt 3% Last haben dürfte und es auch öfter Gesamtdatenraten von über 4GBits gab. Er steht auch komplett mit zugestellten Lüftungsschlitzen neben PS4 Games und auch diesen Sommer wars OK. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.
Wobei man bei Switches jetzt nicht soooo viel falsch machen kann.
Netgear, TP Link, DLink... Von instabilen unmanaged Switchen habe ich erst 1-2 erlebt, und die waren so alt wie RJ45 (gefühlt).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weil ich die gesamte TV-Bank regelmäßig komplett vom Stromnetz trenne und ich nicht sicher war, ob der Switch dann strubbelig wird (Konfigurationsverlust oder dergleichen).

die Switche die du kaufst werden nicht konfiguriert. Nimm den günstigsten Switch, der Gigabit hat und genug Steckverbindungen.

VG,
Mad

Ich persönlich habe zwei Switch die sich Strom über USB holen.
5 Port
8 Port
Habe zwei Stück daheim, einer hängt vor dem Router der andere am PC.
Der Vorteil am PC ist, das wenn der PC aus ist, der Switch auch aus ist.

bikefanatic schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Es läuft wohl alles auf einen Switch hinaus. Warum ich nicht so scharf auf den Stromanschluss bin, ist nur weil ich die gesamte TV-Bank regelmäßig komplett vom Stromnetz trenne und ich nicht sicher war, ob der Switch dann strubbelig wird (Konfigurationsverlust oder dergleichen).
Seht ihr da Probleme?

Mach ich ganz genauso, sehe da keine Probleme. Und selbst wenn der Switch in 2 Jahren den Geist deswegen aufgibt, ist das bei einem 20€ Switch verkraftbar.

Such dir einen raus, der für dich genug Ports hat (vielleicht auch schon vorausschauend was noch an Netzwerkgeräten da hinkommen könnte) und fertig.

@bikefanatic

Wenn du mit 100MBits leben kannst brauchst du keinen Switch.

Einkaufsliste:
2x http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000LRTEPY/
2x http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000LBA3KK/

Anschluss:

2x Lan vom Router zum ersten Doppler. Verbindungsstück an den Doppler und daran dann das bereits liegende LAN Kabel. Am anderen Ende dann wieder ein Verbindungsstück und einen Doppler. Daran dann deine 2 Endgeräte. Fertig.

Hast du bei dir Netzwerkdosen brauchst du keine Verbindungsstücke.

ximg.php

Wenn es doch ein Switch sein soll, such dir einen aus:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_8%7E659_1000Base-T#product0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben