LAN Anschluß in einem weiteren Zimmer.

Hallo, ich möchte in meinem Arbeitszimmer einen Internetanschluss haben (LAN),
ich möchte kein LAN Kabel durch die Wohnung verlegen und auch nicht bei jeder Nutzung ein Kabel quer durch die Wohnung legen.
W-LAN möchte ich nicht und mit D-LAN über die 230V Steckdose habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Vorhanden ist im Wohnzimmer eine Horizon Box von Unitymedia und eine normale Antennensteckdose mit der man Kabelfernsehen im besagten Arbeitszimmer empfangen kann.
Kann ich die zweier Antennensteckdose gegen eine dreier Antennensteckdose tauschen (wie das Unitymedia auch macht) und dann dort mit entsprechender Hardware Internet beziehen?
Unitymedia wollte mir einen zweiten Vertrag verkaufen damit ich dort einen zweiten Anschluss habe.

Schon mal danke für die Antworten!!!

AlbertSchweizer schrieb:
Unitymedia wollte mir einen zweiten Vertrag verkaufen damit ich dort einen zweiten Anschluss habe.

Genau das. Und nur so. Eine 3 Port Dose reicht nicht aus. Wenn Du die anderen 3 Möglichkeiten nicht haben willst, um Deine bestehende Internetverbindung weiter zu leiten. Per LAN, WLAN oder DLAN.

Ergänzung:

Du hast schon Internet via Kabel von Unitymedia? Dann wird es selbst mit einem zweiten Vertrag nicht gehen. Deine Wohnung ist ja nur mit einem Breitbandkabel am Verteiler angeschlossen.

@BlubbsDE: Technisch machbar ist das schon zwei separate Kabelanschlüsse in einer Wohnung zu betreiben. Kabelanschlüsse lassen sich ja baumartig erweitern. Für sinnvoll halte ich das aber nicht, wie der Threadersteller auch schon feststellen musste.

Bleiben nur die bereits genannten Alternativen:
-LAN-Kabel
-WLAN
-DLAN

Wirklich zuverlässig ist das Arbeitszimmer nur angebunden, wenn ein LAN-Kabel vom Router verlegt wird.
Wenn das nun gar keine Lösung ist und DLAN in der Wohnung nur mangelhaft funktioniert, dann bleibt noch WLAN.
Sind die Entfernungen zu hoch und die Wände zu dick oder warum wird WLAN kategorisch ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
ohne monatliche zusatzkosten (zusatzabo bei unity oder mobil abo lte/Umts mit entsprechenden einschränkungen) oder kabel ziehen oder wlan/dlan bleibt dein wunsch nach internet leider unerreichbar.

Wenn D-Lan nicht richtig funktioniert, trotz geringer Entfernung, dann könnte auch ein Phasenkoppler in der Verteilung helfen. Hängt immer davon ab, wir die Verkabelung in deiner Bude durchgeführt wurde. Auch die Nutzung von Komponenten eines anderen Herstellers können helfen.

Ich habe mit D-Lan bessere Erfahrungen gemacht, als ich bei der Anschaffung erhofft habe.

W-LAN möchte ich nicht, weil ich ein stabile Leitung zum zocken brauche. Und so gut ist der Empfang nicht in diesem Zimmer. Schade das ich meine Theorie nicht in die Praxis umsetzen kann😥

Schreib doch mal, welches D-LAN du hattest. Dann kann man dir vielleicht diesbezüglich noch ein paar Tipps geben.

Ich schaue nachher mal nach. Am Anfang hat es funktioniert, aber irgendwann wurde keine Verbindung mehr aufgebaut, überhaupt nicht, nie.
Ob es kaputt ist kann ich nicht sagen, umtauschen geht nicht da keine Rechnung mehr vorliegt.
Könnt ihr mir mal kurz erklären warum meine Theorie nicht funktioniert?

weil die kabelgeschichte (docsis) nur maximal 2 "haupt-datenstreams" erlaubt. das kann dir der unity-techniker besser erklären. und diese datenstreams können nur zu je einem gerät geleitet werden kann.

wenn bei dlan keine verbindung mehr aufgebaut werden kann, ist wohl eines der adapter defekt.
neues set kaufen ist keine option?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DLan funktioniert hat und nun nicht mehr geht, dann ist ein Adapter defekt! Hast du mal versucht die alten Adapter an einer Steckdose zu nutzen?

Hab mich falsch ausgedrückt. Die Verbindung war nicht von der einen auf die andere Minute weg, es war ein schleichender Prozess.

ob sofort oder schleichend... teste doch die adapter in einem anderen haus (von kollege oder verwandten)... wenn es dort auch nicht geht, ist das adapter-set kaputt

Beantworte doch lieber die Fragen wo es angeschlossen wurde, Einzeldose oder Mehrfachsteckdose? Werden Phasenkoppler genutzt wenn es verschiedene Stromkreise sind?

Hab deine Frage überlesen. Hab die Adapter direkt an einer Steckdose angeschlossen. Ein Phasenkoppler wird nicht verwendet

Sind es denn unterschiedliche Stromkreise?

Dann wird meist einer benôtigt

Schau mal nach dem TP-LINK LAN Adapter (TL-PA4010KIT). Der Funktioniert auf Phasenübergreifend.

Zurück
Oben