Lan Anschluss soll IP bekommen

bawde

Lt. Commander
Hi, ich möchte ein kleines programm oder eine batch datei, die meinem Lan Anschluss eine bestimmte IP adresse zuweist wie: 1.1.1.1.

grund ist die verbindung von zwei computern über ein switch zum zweck eines backups und da wär es günstiger einen switch zu kaufen als einen router der die IPs selbstständig verteilt.

:)

Warum nicht einfach Feste IP's eintragen?

Stell die IP doch einfach fest über die Systemsteuerung (Netzwerkverbindungen) ein.

Trag die IP doch einfach selber ein :confused_alt:

Um lediglich zwei PCs zu verbinden brauchst du gar keinen Switch, du kannst Sie direkt miteinander verkabeln. Wenn mindestens einer von beiden eine Gigabit LAN Buchse hat brauchst du dafür nichtmal ein Crossover-Kabel, dann tuts ein normales Patchkabel. Und die IP gibste halt manuell ein...

Wie wärs mit IP selbst eintragen? Statisch?

Um lediglich zwei PCs zu verbinden brauchst du gar keinen Switch, du kannst Sie direkt miteinander verkabeln. Wenn mindestens einer von beiden eine Gigabit LAN Buchse hat brauchst du dafür nichtmal ein Crossover-Kabel, dann tuts ein normales Patchkabel. Und die IP gibste halt manuell ein...
LoL stimmt eigentlich und IP's braucht er bei zwei PC auch nicht vergeben das machen die automatisch unter sich aus zumindestens bei Windows kisten.

Jupp, Windows hat ein eigenen Dienst, wenn kein DHCP Server gefunden wird.

Ne batch müsste so funktionieren ("LAN-Verbindung" durch den Namen deiner Netzwerkverbindung ersetzten):

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.2 255.255.255.0 192.168.1.1
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.1.1 PRIMARY
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.1.1 index=2

Mit diesem Script werden an der Netzwerkverbindung “LAN-Verbindung” folgende Einstellungen übernommen:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2: 192.168.1.1

danke KAIser1337, ich habe nicht so weit gedacht, dass man die commandos in eine batch packen kann.

dann kann man auch wieder super auf DHCP umstellen.

Zurück
Oben