LAN/Anschluss - wie genau?

Julianokio

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Hallo,

und zwar geht es darum: Ein Stand-PC braucht Internet in einem Zimmer, welches eine LAN-Dose besitzt. Die Frage: Wie kann ich das LAN "aktivieren"? In unserem Flur befindet sich der Wlan-Router bzw. dieser Anschluss:
6c0bf81c1dc8eaa04924331b7ce0fb01.png

Wir haben noch eine weitere LAN-Dose, jedoch auch in einem anderen Zimmer, nicht im Flur. Mir wurde gesagt, dass man die LAN-Dose nur aktivieren kann, indem man an eine der beiden LAN-Dosen ein Kabel legt (vom Router). Das wäre natürlich blöd, weil dann ein Kabel durch den ganzen Flur läuft und durch die Türen. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Gruß
 
Das ist eine TAE und keine LAN Dose, daran wird in der Regel der Router angeschlossen und an diesen dann der PC.

Wenn die LAN Dose im Zimmer nicht verkabelt ist bleibt dir nur WLAN/Dlan nutzen oder ein Kabel legen.

mfg
 
Wenn du keine Kabel verlegen willst kannst du auch einfach beim PC WLAN per USB-Stick nachrüsten.
 
#.kFk schrieb:
Das ist eine TAE und keine LAN Dose, daran wird in der Regel der Router angeschlossen und an diesen dann der PC.

Wenn die LAN Dose im Zimmer nicht verkabelt ist bleibt dir nur WLAN/Dlan nutzen oder ein Kabel legen.

mfg

Ich habe doch gesagt, dass an diesem der Router angeschlossen ist. Na ja, dann muss ich mal schauen, wie ich das mache.

Hör bloß mit einem Wlan-USB Stick auf. Habe mir einen von FRITZ geholt, der bricht jede 10 Sekunden ab.
 
Eine weitere Alternative wäre Powerline. Dabei werden die Daten über das Stromnetz übertragen.
 
Wenn sich im Zimmer eine LAN-Dose befindet, sollte dieser Anschluss auch irgendwo Enden/Anfangen.
Normalerweise ist dann irgendwo im Gebäude ein Patchpanel, wo alle Dosen aufgelegt sind.
Von dort müsstest du dann per Switch die Dosen mit deinem Router verbinden.
 
Alles hat ein Ende, nur die LAN-Verkabelung hat zwei. Es wäre also zu klären, wo das andere Ende der gewünschten Dose ist. Grundsätzlich musst du aber von der Dose in den PC (klar) und vom anderen Ende der Dose (was ja wahrscheinlich nicht die Dose im anderen Zimmer ist?) zum Router. Ich bin mir nicht sicher, welche anderen Möglichkeiten du ggf. im Sinn hast, aber auf irgendeine Art und Weise brauchst du eben eine durchgängige Verbindung zum Router, und die bekommst du halt nur, wenn du an beiden Enden was ansteckst. ;) Eine Möglichkeit, die noch bestünde: die TAE (und damit den Router) verlegen an einen geeigneteren Standort.

Kyze schrieb:
Wenn sich im Zimmer eine LAN-Dose befindet, sollte dieser Anschluss auch irgendwo Enden/Anfangen.
Normalerweise ist dann irgendwo im Gebäude ein Patchpanel, wo alle Dosen aufgelegt sind.
Von dort müsstest du dann per Switch die Dosen mit deinem Router verbinden.
Je nachdem, wieviele Anschlüsse er am Router hat oder benötigt (scheinbar ja nur einen eben), könnte er auch vom Patchfeld direkt in den Router gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE verwechselt offensichtlich TAE-Dosen mit LAN-Dosen, also ist vermutlich im Zimmer auch nur eine TAE-Dose.
Man kann natürlich versuchen, den Router an die TAE-Dose im Zimmer anzuschließen und schauen, ob er Verbindung ins Internet aufbauen kann. Dann braucht man nur noch ein LAN-Kabel zwischen Router und PC.
 
Das abgebildete ist der (TAE-)Anschluss im Flur, nicht die LAN-Dose im Zimmer. Ist in #2/#4 offensichtlich schon klargestellt worden.
 
@Julianokio, schauen die Dosen in den anderen Zimmern gleich aus wie auf dem Bild?
 
@Plutos: Klargestellt ist das nicht. Dass das Foto die Dose im Flur zeigt, ist mir schon klar, aber da er diesem Anschluß auch die Bezeichnunt LAN-Dose gegeben hat, ist zu vermuten, dass die Dose im Zimmer auch eine TAE ist.

Wir haben noch eine weitere LAN-Dose, jedoch auch in einem anderen Zimmer,

Vielleicht sollte er zur Klärung mal ein Foto von der Dose im Zimmer machen.
 
dein fritzstick stellt alle 10 sekunden ab? dann ist entweder der stick kaputt, der treiber nicht korrekt installiert oder die reichweite des wlan wird durch deine wohnsituation drastisch gesenkt. oder ein gerät (netzteil, lautsprecher, BT-adapter, dect station oder nachbar-wlan überfunkt dein wlan.. (stichwort wlan-kanal wechseln, position des routers ändern, fritzstick austauschen, ein max. 1.5 meter usb-kabel in die hinteren usb-ports stecken, damit der stick über dem tisch platziert werden kann).

zusatz: wo TAE draufsteht ist auch TAE drin...:D

wenn du zusätzlich noch eine LAN dose im zimmer hast (vom vormieter), muss in der nähe der TAE dose (dort wo die internetbox steht) auch ein LAN-dösle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... Lest doch mal den ersten Post! ""
Ergänzung ()

Da steht doch, das die LAN Buchsen nur zusammen funktionieren. Also sind die beiden verbunden. Der Vormieter hat so wohl das Netzwerk von einem in den anderen Raum gelegt. Hatte wohl den Router in der Nähe der einen Buchse stehen. Das hat nichts mit der TAE Buchse zu tun... Steht doch deutlich beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben... wo TAE draufsteht ist TAE drin...

An beitragssteller. sind zwei LAN-dösle in der wohnung hast du von dose1 zu dose2 eine unterputz--lan-verbindung.
 
Deutlich beschrieben heißt bei mir was anderes....
Den router in das Zimmer mit der TAE Dose und der LAN Dose stellen (da ja im Flur nur eine TAE Dose ist...). Kabel vom Router in die Dose. Im anderen Zimmer Kabel vom PC in die Dose
 
Dann kann man doch diese vorhandene Infrastruktur nutzen, man muss dann nur ein Kabel vom PC zum Router verlegen.

Sollte ja kein ganz großer Aufwand sein.
 
Soo, damit ihr das jetzt versteht:

e60651b926a6495d1587d970db5d538e.png

Im Flur befindet sich die TAE001-"Dose", keine LAN-Dose! Die orangen Punkte in Zimmer 1 und 2 sind LAN-Dosen! Den Router kann ich nicht in die Nähe einer LAN-Dose stellen, wir haben nur eine TAE-Dose.
 
so jetzt wäre die Frage, ob nur die beiden LAN Dosen miteinander verbunden sind, oder ob die noch irgendwo anders hin ne Verbindung haben.

wenn nur die zwei LAN Dosen miteinander verbunden sind, dann brauchst du ein LAN Kabel vom Router zu einer dieser Dosen oder gleich zum PC.

alternativ geht auch DLAN, also übers Stromnetz. ein DLAN Adapter in die Steckdose beim Router, daran ein LAN Kabel vom Router zu dem Adapter, dann ein weiterer DLAN Adapter in die nehhe vom PC an ne Steckdose und von da ein LAN Kabel zum PC
 
Zurück
Oben