LAN auf 10Mbit drosseln / Switch gesucht

max2k3

Lt. Commander
Hi, ich habe hier eine recht schwere verkabelungssituation ( eine stabile verbindung (keine packet losses) zwischen meine FritzBox 7170 und einem Switch ist leider nur mit 10mbit möglich , jedoch habe ich hier ein Switch der automatisch sich immer auf 100mbit stellt )

Kennt ihr einen Switch (am besten jedcoh günstig) der ein manuelles Umschalten auf 10mbit erlaubt?

Oder ist es sogar möglich in der FBF7170 die LAN-verbindung auf 10Mbit zu drosseln?
Danke
Mfg Max

Vielleicht einen richtig alten/gebrauchten 10MBit-Switch dazwischen hängen, der gar kein 100MBit beherrscht, sollte es doch günstig bei eBay geben.

Zur Fritz!Box würde ich immer erst im ip-phone-Forum nachschauen, hier auf die Schnelle gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=82196

Im Treiber zu drosseln klappt bei dir nicht ? Siehe Screenshot.

jo klar klappt es wenn ich den PC direkt an die steckdose anstecke die zur fbf führt jedoch brauch ich einen switch dazwischen weil ich mehrere PCs an das LAN anschließen muss^^ ... ich wollte allerdings keinen einfachen 10mbit switch da dann die Verbindung von PC->PC (ich muss öfters auch daten übertragen) auch mit 10mbit laufen würde, daher bräucht ich so einen der das manuelle umschalten an jedem port ermöglichen würde

und wenn ich im treiber 10mbit einstelle und der switch dazwischen ist ist die verbindung PC<-10mbit->Switch<-100mbit->FBF und damit treten die packet-losses + hohe ping werte aufgrund des schlechten kabels wiederum auf

alternativ würd cih auch nen zweiten router ranpacken der ein manuelles umschalten beherrscht falls ihr da ein modell kennt einfach aufzählen

oder ganz anderer lösungsansatz: gibt es "verstärker" oder "signaloptimierer" für instabile LAN-Verbindungen? Das verlegen eines neuen kabels kommt leider nicht in frage da es sehr teuer wäre und selbst nicht durchführbar ist aufgrund sehr kantiger ecken das wurde schon beim bau des hauses wohl extrem fest vernagelt

Zuletzt bearbeitet:
max2k3 schrieb:
Das verlegen eines neuen kabels kommt leider nicht in frage da es sehr teuer wäre und selbst nicht durchführbar ist aufgrund sehr kantiger ecken das wurde schon beim bau des hauses wohl extrem fest vernagelt

Das wußte ich nicht, schlechte Ausgangssituation.

Du könntest den 10MBit-Switch als "Filter" nur in den einen Netzwerk-Strang einhängen, die restliche Verkabelung bliebe unberührt. Falls ich deinen Aufbau richtig verstanden habe ...

Router zum gezielten Unschalten kenne ich nicht, vielleicht wer anders.

Was meinst du mit schwierige kabelsituation? hast du 200m verlegt oder klingeldraht oder was?

teuer... jaaa, netzwerkkabel sind schon verdammt teuer :rolleyes:

Was du suchst ist ein managbarer switch, und die kosten mehr als ne neue verkabelung ;)

nun ja materialkosten sind bekanntlich nicht alles... ich kann das nicht selber und müsste daher einen spezialisten beauftragen der mit den korrekten werkzeugen das alte kabel entfernt und ein neues über 2 stockwerke verlegt - es sind extrem dünne rohre im mauerwerk und gehen auch über 90° Ecken da is nix mit rausziehen und durchziehdraht ein neues kabel durchziehen ;) wenn der da 3stunden werkelt sind das dann locker 300 euro, für das geld könnt ich sogar das ganze haus mit WLAN-APs zukleistern.

hm joa schade dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als einen 10mbit switch bei ebay aufzutreiben oder evtl eine 2. Lan karte einbauen und sozusagen die restliche verbindung über einen PC zu realisieren - wenns auch nich die optimallösung ist weil der pc an bleiben muss

spezialisten - der war gut xD

wenn das alte kabel fest ist und man es wirklich nicht mehr rausbekommt weil es eingeklemmt ist - wie soll der techniker das rausbekommen? entweder ihr macht die wand auf oder legt kabelkanal aufputz. letzteres sieht nicht unbedingt schön aus, aber kann jeder der nen nagel grade in die wand schlagen kann. was für ein kabel liegt da überhaupt? ist es überhaupt ein netzwerkkabel oder ne alte telefonleitung? vielleicht kann man ja 2 andere adernpaare probieren wenn vorhanden?

joa is wohl ne art telefonleitung mit 8 nicht verdrillten adern von denen 2 für mein telefon benutzt werden vllt ist das natürlich auch der grund für die schlechte qualität der leitung, aber telefon brauch ich halt auch ich hab halt 4 der adern für LAN genommen und 2 für telefon, 2 davon sind noch frei

könnte man die stabilität der leitung erhöhen wenn ich statt 4 die kompletten 8 kabel benutze für eine 1gbit leitung (die dann auf 100 runtergedrosselt wird) ? (dann würde ich zb. das telefon anderweitig anschließen zb. per DECT, das wäre da noch die alternative)

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenns nen telefonkabel ist haste keine chance auf 100mbit.

kannst du das dsl signal nicht auch einfach nach oben schalten?

sonst bleibt dir wirklich nur die möglichkeit nen alten hub dazwischen zu schalten.

Moin liebe Gemeinde.
Hatte das gleiche Problem:
=================
- Internetanschluß 100MBit
- 3 PCs die je mit maximal 10 MBit ins Internet gehen sollten.
- 2 PCs / TV / etc mit dem restlichem frei verfügbar.

3 PCs sind die der Kinder, die mit Onlinespielen, Videos und Downloads das Netz nur dicht zogen.

Meine Lösung:
=========
Der Netgear GS105E, bzw. GS108E oder GS116E
Ein Switch der das kann wie man es sich vorstellt.
Mit 5, 8 oder 16 Ports und den unterschiedlichen Preisen.

Beispiel: Amazon
Netgear: GS105E, GS108E, GS116E
Preis: 31,50€ 46,60€ 99,32 €
Stand: 31.01.2017

Es ist darauf zu achten, das "E"-Model mit Silbergehäuse und der Aufschrift "ProSafe" zu verwenden!

Konfigurationshandbuch ansehen und schauen, ob es was für euch ist. Für mich war es DIE Lösung.

PS: Habe keine Verträge mit Amazon oder Netgear. ;)

nimm die 8 Adern des Telefonkabels und gut is. Nachschauen ob eine Schirmung vorhanden ist. Wenn eine blaue Alufolien-Schirmung vorhanden ist, diese umschlagen (blaue Seite ist Kunststoffbeschichtung und leitet nicht) und unter die Zugentlastung der LAN Dosen legen.
Die Telefone auf DECT umstellen. Das ist das einfachste. Wenn das nicht geht LAN Telefon anschaffen oder 2. Router als Portswitch und Acess Point anschalten und dort das analog Telefon einstecken. Das Telefon Signal wird ja mit dem LAN mit übertragen bei ip Anschlüssen.
Entgegen einiger Theads gehen über Telefonkabel mit 8 Adern 600-800 Mbit je nach Entfernung.
https://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben