LAN Buchse kaputt obwohl nie benutzt?

Benutzer93

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Windows Laptop gekauft und bis jetzt immer nur WLAN benutzt. Eine LAN Verbindung wurde noch nie benutzt.
Nun wollte ich mein Laptop per LAN Kabel verbinden, um eine stabilere Verbindung zu haben.
Wenn ich das LAN Kabel anschließe, erscheint unten rechts in der Symbolleiste das LAN-Symbol und die Verbindung ist hergestellt. Aber ein paar Minuten später verschwindet plötzlich das LAN Symbol aus der Symbolleiste und die Verbindung ist weg. Kurze Zeit später erscheint das LAN Symbol erneut und die Verbindung ist wieder da, und immer so weiter.
Erst ist die Verbindung für ein paar Minuten da, dann ist sie für ca. eine Minute komplett weg, dann funktioniert es
wieder.
Am LAN Kabel liegt es nicht, da ich bereits mehrere Kabel ausprobiert habe und sie an meinen anderen Geräten ja auch ohne Probleme funktionieren. Also muss es wohl an der Buchse liegen?
Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Prüf mal folgendes: Wenn die LAN-Verbindung wieder mal weg ist, schau direkt im Gerätemanager nach ob die LAN-Karte unter Netzwerkadapter ebenfalls verschwindet.

Falls ja, würde ich direkt noch mal ein Live Linux booten & eine Weile damit im Internet surfen. Falls es hier auch zu Ausfällen kommen sollte, wird es sich möglicherweise um einen Hardwaredefekt handeln.

Ich geh mal davon aus dass die LAN-Treiber halbwegs aktuell sind.

oder nur was mit veralteten Treibern, habe solche Phänomene oft mit Realtek NIC oder auch gerne mal Intel NIC bei alten Treibern

Also mittlerweile hat sich das Problem verändert. Nun habe ich bis zu 20 Minuten lang eine stabile Verbindung, aber sobald die Verbindung ein einziges mal weg ist, kommt sie gar nicht mehr zurück. Auch wenn ich das LAN Kabel raus stecke und wieder rein stecke, passiert gar nichts. Erst wenn der PC neu gestartet wird, habe ich wieder eine LAN Verbindung. Im Geräte Manager ist der Netzwerkadapter durchgehend vorhanden, auch wenn die LAN Verbindung abbricht. Das LAN Symbol in der Symbolleiste verschwindet jedoch dauerhaft.

Ich habe übrigens vor ein paar Monaten eine saubere Windows 10 ISO von Microsot heruntergeladen, die Festplatte neu formatiert und eine saubere Neuinstallation durchgeführt, ohne Bloatware vom Hersteller und ohne vorinstallierte Treiber des Herstellers. Windows 10 hat alle Treiber selber installiert. Außerdem war ursprünglich beim Kauf des Laptops Windows 8.1 auf dem Laptop installiert.

Meine Netzwerkkarte ist der "Realtek PCIe GBE Family Controller"
Treiberversion: 9.1.406.2015
Treiberdatum: 06.04.2015
Hardware-ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_200F1043&REV_12

Es handelt sich tatsächlich um eine alte Treiber Version von 2015. Auf der Website meines Laptop-Herstellers wird für meinen Laptop lediglich ein Treiber angeboten, der sogar noch älter ist, als mein jetziger Treiber. Ich denke nicht, dass das Sinn macht, diesen Treiber zu installieren.

Ich werde nun von der Realtek Webseite den neusten Treiber herunterladen und ihn ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 in Ehren, aber der lappihersteller hat massgeschneiderte Treiber.
Lan-Port des lappi ist 100% fusselfrei? Keine Fremdkörper drin? Und du hast nicht nur das Kabel, sondern auch den Router/Switch-Port gewechselt? Keine optimiertools benutzt? Nur der defender (bei Win 10) am laufen? Was zeigt der gerätemanager?

Also ich habe nun meinen alten Treiber deinstalliert und den neusten Realtek Treiber installiert. Seit nun über 1 Stunde ist die Verbindung nicht abgebrochen... aber lieber noch nicht zu früh freuen.

Zurück
Oben