Lan-Chip defekt, Garantie? (Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10))

bartsch1986

Lt. Commander
Moin Moin,
war jetzt 3 Tage nicht zu Hause und wollt mal wieder heute nen bisschen das worldwideweb erforschen:freaky:
Nur irgendwie klappt es nimmer, im Gerätemanager steht nur "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)":rolleyes:

Ich schätze mal da hat sich der LAN-Chip verabschiedet -.-

Hab das Problem nen bisschen gegoogelt und meine Befürchtung hat sich gefestigt :rolleyes:
Neuinstallationen, komplette Löschung der Treiber, ect bringt alles nichts...

Ist das nen Garantiefall?
Recht neu gekauft (knappes halbes Jahr alt):freak::freak:
Ist nen Gigabyte GA-P43-ES3G

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    77 KB · Aufrufe: 200
Schau mal im Bios nach ob das Teil gestartet wird, evtl ist auch die Batterie leer.

EIn Bios Update würde ich nicht machen. Wenn es schief geht ist die Garantie weg. Du könntest mal eine Linux Livedisk booten, um zu sehen ob Windows schuld hat.
mfg Verata

Schon mal den Rechner komplett vom Stromnetz getrennt?

Manchmal hängen sich die Onboardlanmodule auf und leben erst wieder wenn der Rechner total Stromlos war.

Strom wech nehmen hat nix genutzt, Batterie wechseln auch nicht :(

Bios zurückstellen brachte den gewünschten startes des Lan-Chips ;)

Thx an euch, guten rutsch:D

Batterie wechseln auch nicht
Kann ich mir nicht vorstellen, ausser Du hast es gemacht als der Rechner lief. Wenn die Batterie entfernt wird, wird das Bios auch gelöscht (CmosClear).

mhh hatte den Rechner aber vom Strom genommen und die Batterie raus genommen, war noch alles wie vorher (CPU übertaktet ect.)
Ich mein Gigabyte hat auch irgend nen Doppelschutz fürs Bios das es nicht gelöscht wird, glaub es heißt dual bios, aber ka beschäftige mich knapp 3 Jahre nimmer so mit Hardware ;)

Dual Bios heißt das das eigentliche Bios (Sagen wir mal die Eingabemaske) wiederhergestellt werden kann. Die Werte die Du allerdings eingibst bzw. veränderst werden üder die Batterie gespeichert.
Dieses löscht man entweder über den Clear Cmos Jumper oder über die entnahme der Batterie (Wobei es mit der Batterie durchaus recht lange dauern kann da die Werte auch über die eingebauten Kondensatoren erhalten bleiben die sich zwar entladen, aber das dauert halt eine Zeit)
Da Deine eingegebenen Werte sich nicht verändert haben denke ich mal das Dein Cmos nicht richtig gelöscht wurde.

Zurück
Oben