LAN-Drucker kabellos anschließen (WLAN)

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

in meinem Heimnetzwerk ist ein Drucker, der aktuell per DSL-Kabel an das Modem (Fritz!Box 6360) angeschlossen ist. Es funktionniert alles reibungslos.

Das Modem selbst ist WLAN fähig, mit mehreren PCs / Smartphones mache ich auch Gebrauch von der WLAN Funktionalität

Da ich den Drucker jetzt in einem anderen Zimmer unterbringen möchte und auf eine komplizierte Verlegung von Kabeln verzichten würde, beschäftigt mich aktuell die Frage, ob ich irgendwie den Drucker per WLAN an das Modem anschließen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Geht das überhaupt? Was bräuchte ich an Hardware dafür?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank und viele Grüße

Deniz

Würde mal sagen, einfach einen Access Point dahin setzen, den mit dem Router verbinden und den Drucker per Kabel daran.

Hatte das gleiche Problem und habe mir aus einem La Fonera + DD-WRT einen passenden "WLAN-LAN"-Adapter gebastelt.
Kostenpunkt: vllt. 15eur ^^

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe zuhause ein WLAN-Modem und ein WLAN Gateway rumstehen - erfüllt eines davon oder erfüllen im Prinzip nicht beide die selbe Funktionalität?

Im Übrigen: Was ist ein La Fonera?

Besten Dank und viele Grüße

Deniz

du benötigst eine sogenannte wlan bridge. damit kannst du n lan kabel mit der bridge verbinden und schon haste was du brauchst

such mal nach netgear wn3000rp

€: dieser range extender kannst im brindge modus laufen lassen

Danke für den Hinweis!

Ich habe leider nur ein US-Robotics WLAN Modem und ein US-Robotics WLAN Gateway - würde eines der beiden Geräte auch die Möglichkeit bieten oder komme ich nicht darum herum, ein Accesspoint zu kaufen?

Viele Grüße

Deniz

Nachtrag:

Brauche ich zusätzlich zu einem Access Point auch eine Bridge???

nein, nur die bridge. damit kommst du dann auf dein bestehendes wlan

aaach: der drucker selber braucht lan (weil dsl kabel kann ned sein.. ;-) => dein erster post )

Hallo Mam97,

wenn ich Dich recht verstehe, erfüllt also ein Access-Point alleine nicht die Funktion, die ich benötige.

Das heißt, dass ich nicht in das "weite Zimmer" ein WLAN Access-Point (AP) reinstellen kann, diesen per WLAN mit dem Router / Modem verbinden kann und meinen Drucker per LAN-Kabel an den AP anschließen kann. Verstehe ich das richtig?

VG

Deniz

hi

genau. du benötigst eine Bridge und kein AP. ein AP "stellt" stellt das WLAN zur verfügung (bei dir die Fritzbox) und eine Bridge ist ein Client im WLAN. es gibt AP welche eine Bridge funktion haben, wenn du glück hast kann das dein us-robotics modem, ich hab von denen n AP rumstehen den man umstellen kann. sonst müsst du dir eine WLAN Bridge kaufen.

das teil das ich dir genannt habe ist eine eierlegende-wollmilchsau und kann so ziemlich in allen modi eingesetzt werden.

gruss

Hallo mam97, hallo @ all,

jetzt habe ich es verstanden ;-) Vielen Dank!

Ich hoffe,dass ich eines der ganzen Modems / Router / etc. von mir für den Zweck einsetzen kann... Bridges fangen glaube ich erst ab 50 € an - da würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen neuen Drucker zulege...

VG

Deniz
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe noch ein wenig recherchiert - welche Nachteile hätte ein WLAN Printserver ggü. einer WLAN-Bridge?

VG

D.

Zurück
Oben