Fax kabellos anschließen nur wie

Raser1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich tue ich wirklich schwer beim lesen und verstehe nicht wie das gemeint ist bezüglich funk tae Dosen usw.

Folgendes ich habe meine Fritzbox 7390 und die tae Dose unten im Wohnzimmer stehen. An der Fritzbox sind die schnurlos Telefone angeschlossen. ist noch ein alter klassischer Anschluss mit Splitter und nur 1 Leitung.
Oben in meinem Büro soll mein neuer Multifunktionsdrucker mit Fax der Canon mb5450 Maxify stehen. Den Drucker an sich habe ich über Lan an einem tp Link repeater TL-WA860RE angeschlossen welcher mit der Fritzbox verbunden ist. Nun sagte man mir das wenn ich die Fax Funktion nutzen will muss ich ihn klassisch an die tae Dose bzw dem Splitter oder an die Fritz Box anschließen, welches mir nicht möglich ist, da diese unten steht. Ich kann auch von oben nach Unten keine Kabel ziehen so das man sie nicht sieht.

Nun habe ich von den sogenannten dect Funk Tae Dosen gehört nur wie soll das gehen und wie muss so was angeschlossen werden habe da absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hinzu kommt das ich nur eine Leitung habe und mir ja noch eine Faxweiche kaufen müsste. Für mich ist das alles sehr kompliziert und hoffe darauf das ihr mir helfen könnt was ich dafür benötige und wie das angeschlossen werden muss.


Ich habe auch mal gelesen das man 2 Fritzboxen über Wlan mit einander verbinden kann und die Anschlüsse dann nutzen kann um dort das fax anzuschließen, bleibt aber wieder das Problem mit nur der einen Leitung und der nicht vorhandenen Faxweiche, die eh unten angeschlossen werden müsste.

Mein Gedanke wäre eine Tae funkdose die unten mit der analogen tae dose verbunden wird+ faxweiche und oben den Empfänger installieren und dann das fax mit dem Sender zu verbinden. ist das so einfach oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit so einer Dose habe ich mich Handel informiert das ist ne Dose die ganz normal an die fritzbox angemeldet werden muss und dann kann Dose nach oben und wird mit dem fax verbunden. Jetzt nur die Frage wo finde ich raus ob der Canon ne faxweiche eingebaut hat damit der auch unterscheiden kann ob Anruf oder fax
 
Die Fritzbox sollte eigentlich selbst ne Faxweiche bieten und in der Lage sein, nur Faxe auch ans Faxgerät weiterzuleiten. Also auch mal ins Fritbox Handbuch schauen.
Allerdings würde ICH mein Fax nur zum Versand benutzen, und für den EMPFANG die Emailfunktion nutzen. Spart Papier, und Spam kann direkt aussortiert werden.
 
tja sorry aber ich finde bezüglich faxweiche nichts im handbuch
 
@Raser1980:

Die Fritzbox hat eine passive Faxweiche:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Sie hat auch eine integrierte Faxfunktion, mit der man aus dem PC Faxe versenden kann. Außerdem gibt es noch das Programm "Fritz!Fax", das richtet einen virtuellen Faxdrucker ein, mit dem man vom Scanner aus oder auf dem PC erstellte Dokumente als Faxe senden kann. Das kann aber auch Dein MFG Out of the Box (Scan to Fax, Scan to email, scan to PC, scan to USB usw. usw.). Handbuch lesen hilft!!

Dein MFG hat eine Faxweiche, ich habe für Dich gegoogelt, erste Fundstelle:

http://gdlp01.c-wss.com/gds/8/0300025108/01/MB5400ser_OnlineManual_Win_DE_V01.pdf

ab Seite 977, Fax einrichten auf Seite 986 (aktive oder passive Faxweiche). Evtl. noch zu dem Thema Faxweiche auf Wikipedia einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

Ich habs mal für Dich aus dem Handbuch rauskopiert:

aktive Faxweiche = DRPD (Network Switch)

passive Faxweiche = Telefon-Prioritätsmodus (Tel priority mode)

Es geht noch FAX only mode, was für Deinen Fall evtl. das Empfehlenswerteste wäre.

Ich benutze schon seit Jahren kein dediziertes Faxgerät mehr, das macht alles mein Scanner am PC bzw. die Fritzbox.



Das war aber jetzt einfach! Nicht mal ganze drei Minuten Google ...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo und Ergänzung)
danke für die Hilfe ich habe es nicht gefunden ok. aber was muss ich jetzt kaufen bzw.. machen damit das Fax läuft. also muss ich eine DECT funk tae Dose kaufen und die mit meiner fritzbox verbinden (wie funktioniert das). Diese stecke ich oben in die Steckdose und verbinde den Canon mit der tae Funkdose per Telefonkabel richtig so. Was muss hierzu in der Fritzbox eingestellt werden und was am Fax bzw. . mfg.
Ich möchte das die Telefone( an der Fritz angeschlossen) normal klingeln und auch der Ab dran geht falls niemand ran geht. Wenn aber ein Fax kommt und das System diese cng töne erkennt das dann das Fax auch ankommt bzw. ich auch welche versenden kann. Welches von den 3 von dir oben beschriebenen Faxweichen sollte man also am Canon einstellen. Und welche DECT tae Funkdose könnt ihr mir zu raten
 
@Raser1980:

Tu Dich nicht so schwer. Die Fritzbox hat einen integrierten Anrufbeantworter.
Die DECT-Dose wird mit Strom versorgt, dann in der Fritzbox angemeldet. Wie das genau geht, steht in den dazugehörigen Handbüchern. Dann verbindest du die Dose mit dem MFG per Fax-Kabel, richtest das Gerät auf "Fax only" ein,fertig.
 
omavoss schrieb:
@Raser1980:

Tu Dich nicht so schwer. Die Fritzbox hat einen integrierten Anrufbeantworter.
Die DECT-Dose wird mit Strom versorgt, dann in der Fritzbox angemeldet. Wie das genau geht, steht in den dazugehörigen Handbüchern. Dann verbindest du die Dose mit dem MFG per Fax-Kabel, richtest das Gerät auf "Fax only" ein,fertig.


ich tue mich nicht schwer und ich will den ab aus der fritte nicht nutzen ganz einfach sondern das was mit im telefon integriert ist
 
@Raser1980:
Na dann mach es doch einfach; lies die entsprechenden Handbücher und handle danach.

Viele freundliche Grüße.
 
Zurück
Oben