Moin,
Das geht problemlos klar :-)
Mit WLAN Geschichten meine ich folgendes:
Nehmen wir an, man hat einen größeren Laden mit so ca. 3-5 Stockwerken und einiges an Fläche. Vor noch gar nicht mal soooo langer Zeit gab es die heutigen Meshnetzwerke mit intelligenten MeshAP´s noch nicht, man mußte zwangsläufig mit Access Points arbeiten und je nach Fläche kamen da auch mal so 3 bis 5 AP´s auf einer Ebene zum Einsatz. Schließlich wollte man z.B. bei der Inventur mit seinem MDE ja ungehindert durch die Räumlichkeiten gehen können und auch ein Bereichsleiter/RVL wäre mit Sicherheit not amused gewesen, wenn er/sie/es mit seinem/ihrem Notebook/Tablet etc. nicht überall im Laden hätte arbeiten können und zwar ohne das sich jeder Hinz und Kunz in seine Daten hacken kann.
In den Anfangszeiten war das recht heikel, da sich die WLAN-Flächen der einzelnen AP´s ja überlappen und man musste wirklich alles händisch einstellen Inkl. Kanäle und so. Wenn der Nachbar dann auch noch WLAN hatte, wurde es spannend

Da kann ich Annekdoten erzählen....
Aber damit man nun nicht für jeden einzelnen Verwendungszweck eigene AP´s aufhängen musste, sendeten (und tun dies auch heute noch) die AP´s mehrere Netze mit verschiedenen SSID´s z.B. Intern, MDE, Gast etc. Damit das klappt, braucht es einen managebaren Switch, der mit verschiedenen VLAN umgehen kann, also verschiedene, logisch voneinander getrennte Netze, die erst am Endgerät aufgeschlüsselt werden.
Das klappt mit einem unmanaged Switch eben nicht, da dieser nicht die nötige Logik besitzt, um die verschiedenen NetzIDs überhaupt zu trennen.
Also eher nix, was Dich im Privatbereich tangiert
Ciao, Radulf