Lan (ein Kabel) im Keller aufteilen, möglich mit mehr als 100mbit ohne Strom?

Schabing schrieb:
Meine eigentliche frage, wo ist der Rest vom Router ? Der wurde mir ja im Post#8 von @Radulf empfohlen. Aber der ist ja nur gefühlt 25% vom Volumen her zu meinem Netgear 8 Port GS308v2....
Wo ist der Rest? Was fehlt da? ^^ Fehlen hier Features oder ist das einfach die neuere/modernere Technik zu meinem Netgear?
Moin :-)

Es ist halt ein unmanaged Switch :-) Keine Trunks, keine VLAN, nix mit eigener IP etc. Nur das heute übliche, also Autonegotiation, X-Erkennung und alles, was der Privatmensch oder kleine Firmen ohne WLAN Geschichten benötigen :-) Die internen Systeme sind seit den GS308ern auch kleiner geworden, daher braucht der einfach keinen besonderen Platz und verbraucht sehr wenig Strom :-)
Viel Spaß damit :-)

Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Radulf schrieb:
Es ist halt ein unmanaged Switch :-) Keine Trunks, keine VLAN, nix mit eigener IP etc. Nur das heute übliche, also Autonegotiation, X-Erkennung und alles, was der Privatmensch oder kleine Firmen ohne WLAN Geschichten benötigen :-) Die internen Systeme sind seit den GS308ern auch kleiner geworden, daher braucht der einfach keinen besonderen Platz und verbraucht sehr wenig Strom :-)
Danke dir.
Wenn ich den dann nutze, würde auf Port 1 der Signaleingang sein. Die anderen 3 Ports gehen in andere Zimmer zu Dosen weiter. Dort Stecke ich Endgeräte an wie PC, Beamer etc.
Am fünften Port würde ich ein Lan Kabel anschließen, welches in meinen Fritz Repeater 2400 geht, welcher dann als Access Point arbeitet.

Denke mal das sollte alles gehen und nicht unter "Wlan Geschichten" fallen (Stichwort Access Point).

Moin,

Das geht problemlos klar :-)
Mit WLAN Geschichten meine ich folgendes:
Nehmen wir an, man hat einen größeren Laden mit so ca. 3-5 Stockwerken und einiges an Fläche. Vor noch gar nicht mal soooo langer Zeit gab es die heutigen Meshnetzwerke mit intelligenten MeshAP´s noch nicht, man mußte zwangsläufig mit Access Points arbeiten und je nach Fläche kamen da auch mal so 3 bis 5 AP´s auf einer Ebene zum Einsatz. Schließlich wollte man z.B. bei der Inventur mit seinem MDE ja ungehindert durch die Räumlichkeiten gehen können und auch ein Bereichsleiter/RVL wäre mit Sicherheit not amused gewesen, wenn er/sie/es mit seinem/ihrem Notebook/Tablet etc. nicht überall im Laden hätte arbeiten können und zwar ohne das sich jeder Hinz und Kunz in seine Daten hacken kann.
In den Anfangszeiten war das recht heikel, da sich die WLAN-Flächen der einzelnen AP´s ja überlappen und man musste wirklich alles händisch einstellen Inkl. Kanäle und so. Wenn der Nachbar dann auch noch WLAN hatte, wurde es spannend :streiten: Da kann ich Annekdoten erzählen.... :jumpin:
Aber damit man nun nicht für jeden einzelnen Verwendungszweck eigene AP´s aufhängen musste, sendeten (und tun dies auch heute noch) die AP´s mehrere Netze mit verschiedenen SSID´s z.B. Intern, MDE, Gast etc. Damit das klappt, braucht es einen managebaren Switch, der mit verschiedenen VLAN umgehen kann, also verschiedene, logisch voneinander getrennte Netze, die erst am Endgerät aufgeschlüsselt werden.
Das klappt mit einem unmanaged Switch eben nicht, da dieser nicht die nötige Logik besitzt, um die verschiedenen NetzIDs überhaupt zu trennen.
Also eher nix, was Dich im Privatbereich tangiert :daumen:
Ciao, Radulf

Zurück
Oben