LAN Funktioniert nicht mehr / Treiber?

aximi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,
ich habe heute auf meinen neuen Intel NUC (NUC12WSHi7) Windows 10 installiert. Da funktionierte mein LAN Port auch noch.
Nachdem ich über den Intel Treiber- und Support Assistent einige Treiber aktualisiert habe funktioniert der LAN Port auch nicht mehr. Die LEDs am Port leuchten auch nicht. Wenn ich den Treiber deaktiviere oder beim starten ins BIOS Menü gehe, blinken die LEDs am Port.
Was habe ich bis jetzt versucht:
  • Treiber (LAN) deinstalliert und neugestartet
  • Treiber (LAN) manuell heruntergeladen und installiert
  • Da beim BIOS Update ein Fehler auftauchte (Fehlercode 0x0000000 (-2147483648)) habe ich das BIOS nochmal per USB Stick installiert.

Habt ihr noch Ideen?

 
windiows 10 neu installieren, das windows update alle Treiberinstallationen machen lassen, extra Zeug nur installieren, wenn es zwingend notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi, Sinatra81, H3llF15H und eine weitere Person
Hm mist, jetzt wirds interessant.
bei der 225v gabs schon immer mal wiedeer probleme, aber was ich da bisher gelesen habe passt nicht so recht bei dir..
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000033602/ethernet-products.html
Trenn bei schritt2 mal alle kabel nach dem ausschalten und halte auch in dem Zustand 30s den Power BUtton gedrueckt.
Bis auf bios reset hast du das glaube ich aber alles schon gemacht

hier noch eine guide die relativ oft was bringt, aber sie ist so alt, dass die hier empfohlene treiebrversion gar nicht mehr abgeboten wird.
Du hast vermutlich den treiber von der Nuc Produktseite genommen?
probier mal den hier:
https://www.intel.de/content/www/de...ntel-ethernet-controller-i225v/downloads.html

irgendwie fuehlt sich das nach firmware update an.. Im Geraetemanager wird die Schnitstelle noch angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
aximi schrieb:
Windows neu installiert. Leider keine abhilfe.
In 15 Minuten.
Die Treiber Pakete enthalten oftmals zusätzlich Software
die gerne mal für Probleme sorgt, darum empfiehlt es sich nur den reinen
WLan/Lan Treiber zu installieren.
Schau unter Apps bzw Programme und Features und deinstalliere den Intel WLan Kram.
Auch im Gerätemanager den Treiber deinstallieren aber dort auch dann das Häkchen setzen.
sodass dieser komplett deinstalliert wird vom System.
Dann Windows neu starten und Windows seinen eigenen Treiber installieren lassen,
sofern es denn einen hat. Läuft mit dem alles, so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Bin der Anleitung gefolgt und habe auch bei Schritt 2 alle kabel gezogen und erstmal 30 Sekunden auf den Button gedrückt. Leider kein erfolg
Ergänzung ()

Unter Programme sind durch das neuaufsetzen keine Intelprogramme mehr. Auch existieren keine Treiber für LAN und WLAn sowie Sound usw. Die hat Windows anscheinend nicht, so dass ich wieder den Treiber für LAN von Intel runterladen musste und dann per USB Stick auf den NUC aufspielen musste. Allerdings keinen Erfolg geghabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Dann nimm doch nicht nochmals den gleichen Intel Treiber welcher nicht funktionieren will.
Evtl. auch mal im "Microsoft Update-Katalog" nach einem Treiber suchen,
wenn man genau weiß welchen Treiber man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Der Treiber hat ja erstmal funktioniert als ich den PC zum ersten mal aufgesetzt habe. Als ich allerdings mit dem Intel Programm geupdatet habe funktionierte der nicht mehr. Ist halt schwierig einen anderen Treiber zu nehmen, da ich kein Internet sonst auf dem NUC habe und ich sonst nicht weiß welchen anderen Treiber ich nehmen könnte
 
Schon den Treiber von der Support Seite zu deinem Gerät probiert:
"Support für das Intel® NUC 12 Pro Kit NUC12WSHi7" <--Klick

x.PNG

Ergänzung ()

aximi schrieb:
Als ich allerdings mit dem Intel Programm geupdatet habe funktionierte der nicht mehr.
Lass solche Tools am besten sein, auch wenn diese direkt von Hersteller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi und TechFA
@Nickel
Habe jetzt Windows nochmal aufgesetzt. Dann den von dir erwähnten Treiber installiert. Dadurch hatte ich dann WLAN und habe dann Windows Updates laufen gelassen. Hat jetzt auch nen LAN Treiber installiert. Leider funktioniert LAN immer noch nicht. Auch die LEDs sind nachdem Windows die Updates und Treiber installiert hat wieder ausgegangen.
 
Was sagt den der Geräte Manager unter dem Punkt Netzwerkadapter? Bzw. wird irgendwas nicht richtig erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Du sagtest aber Windows Update hat dir einen installiert.
Schau mal unter Windows Update, bei optionale Updates (Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
beim Gerätemanager zeigt er bei 3 Geräten unter der Rubrik "Andere Geräte" ein Ausrufezeichen.
1. Unbekanntes Gerät ( Da muss ich wahrscheinlich noch den Serial IO I2C Treiber installieren)
2. 2x USB ( Universal Serial Bus)-Controller / Speicherort: PCI-US 0, Gerät 13, Funktion 3
 
Dachte übrigens es geht hier primär ums WLan, was wohl nicht der Fall ist
wie ma auch liest.

aximi schrieb:
1. Unbekanntes Gerät ( Da muss ich wahrscheinlich noch den Serial IO I2C Treiber installieren)
Ja.
aximi schrieb:
2x USB ( Universal Serial Bus)-Controller / Speicherort: PCI-US 0, Gerät 13, Funktion 3
Könnte evtl.:
"USB-Typ-C-Power Delivery-Controller-Treiber" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
Optionale Updates habe ich gerade auch installiert. Leider auch keine Abhilfe
 
Installiere erst mal die:
"Intel Chipsatz-Gerätesoftware für Windows 10 64-Bit und Windows 11* für Intel NUC-Produkte"
von deiner Support Seite.
Der Löst aber nicht dein LAN Probleme.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aximi
USB-Typ-C und Intel Chipsatz Treiber habe ich installiert.
Hat jedenfalls keine besserung bezgl. der Ausrufezeichen im Gerätemanager gebracht. ( Wenn es überhaupt dafür gemacht werden sollte) Die Beiden Ausrufezeichen bei USB ( Universal Serial Bus)... sind noch da
Ergänzung ()

Habe gerade den Thunderbolt 3/4 Treiber installiert. Jetzt sind die Ausrufzeichen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben