Lan funktioniert nur halbwegs

freak96

Ensign
Hallo zusammen!

Hab nun endlich die Zeit dafür gefunden, ein Netzwerkkabel aus meinem Zimmer zur Fritzbox zu legen. Das WLAN war vorher immer wieder abgebrochen. Also Kabel alle fertig verlegt, Dosen angeklemmt und da die große Enttäuschung:
Der PC bekommt zwar eine IP-Adresse, hat aber weder Internet noch Netzwerkverbindung. Wenn ich den PC zur FritzBox stelle und direkt anschließe, klappt alles. Nun denke ich, dass irgendeine Ader kein Kontakt hat. Einen Netzwerktester habe ich allerdings nicht. Bevor ich allerdings nochmal mit Taschenlampe und Lupe bewaffnet auf den Dachboden krieche, wollte ich vorher fragen: Könnte man so eventuell schon feststellen, welche Ader keinen Kontakt hat? (da der PC ja teilweise welchen hat)
Oder kann das eine andere Ursache haben (vielleicht Störungen durch Elektrokabel oder so)? Das Kabel ist allerdings Cat7 zertifiziert.

Mfg freak96

Edit: Hab ich vergessen: Ist nach EIA/TIA 568 B (gigabit) Standard belegt worden

Zuletzt bearbeitet:
nein eigentlich nicht

Wäre ein Klassiker

@ Boombastic: ja, hab aber alles schon einmal nachgeguckt

vielleicht sollte ich nochmal anders fragen:
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, welche Ader für was zuständig ist bzw. welche keinen Kontakt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es vieleicht ein Crossover kabel ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Hatte ich auch mal habe mir dann so ein Crossover-Adapter (siehe wikipedia) gekauft.
oO Einmal ist das bei Geräte die Jünger als 11 Jahre sind scheiß egal und zum anderen bekommst du in dem fall nicht mal nen Physikalischen Link. Ich weis nicht warum jeder mit diesem Crosskabel kommt den fall hatte ich schon 10 Jahre nicht mehr.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, welche Ader für was zuständig ist bzw. welche keinen Kontakt hat?
Unwichtig du hast ein cat 5e bzw besseres kabel es können also bis zu 4 Adern defekt sein. Erst dann hättest du gar keinen link mehr.

Einmal ipconfig /all hier posten.
Und blinkt das Lämpchen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP-Adresse bekommt denn der PC?

Nicht zufällig eine mit dem Format 169.254.xxx.xxx

Greets
smiler10

Hallo,

zumindest ich kann dir das nicht sagen, das sollte aber auch eigentlich total egal sein, denn für einen reibungslosen (und richtige) Betrieb sollten einfach alle Adern Kontakt haben. (EDIT: Für GBit LAN natürlich, davon bin ich jetzt mal ausgegangen)

Du brauchst jedoch keinen speziellen Netzwerktester, um festzustellen, ob ein Kabelproblem vorliegt, ein einfaches Multimeter (das sollte wohl jeder irgendwo rumfliegen haben, ansonsten: Gibts ab 5€) tuts auch.

Dazu am einen Ende einfach die Adern paarweisen "verbinden" sodass Kontakt besteht (dazu kannst du bspw. ein abgeschnittenes RJ45 Kabel anschließen) und vom anderen Ende aus mit dem Multimeter die passenden Leitungen durchmessen, schon siehst du, ob alle Adern kontakt haben. Ansonsten mal bei Google nach Multimeter, durchmessen, HowTo usw. suchen, da solltest du alles bebildert erklärt bekommen.

Gruß
PaddyG

Welche Übertragungsrate wird denn angezeigt?

100Mbit/s:
Die Adern 1,2,3,6 sind grundsätzlich für die Kommunikation verantwortlich, d.h. (grün, grün-weiß, orange, orange-weiß).

1Gbit/s: belegt zusätzlich 4,5,7,8 also blau, blau-weiß, braun, braun-weiß.

Teste erstmal alles mit 100Mbit/s und stelle am besten im Gerätemanager bei deiner Netzwerkkarte die Geschwindigkeit auf 100Mbit/s, siehe Anhang. Falls dort Probleme auftreten, schau bei beiden Dosen mal auf die Grünen und Orangenen Adernpaare!

Anhänge

• Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    39 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben