• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lan Hub >8 Ports

mightyyy1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
54
Nabend!

Titel beschreibt schon alles ;) Ich kenne mich in Sachen "Netzwerk" nicht gut aus und suche ein neues Hub für unsere zükünftigen LAN-Parties.

Zur Info!
Bei unseren LAN Ritualen im Jahr, nutzen wir bislang immer zusammengewürfelte HUBs (8er+4er o.ä.)mit denen wir dann zusammen im Netzwerk zocken! Wir sind meistens mehr als 8 Spieler und weniger als 14(12).
Ich suche nun ein neues, mit der dementsprechenden Portanzahl, was uns einen reibungslosen Ablauf der LAN etwas nähger bringen soll (Probleme sind ja immer vorhanden - und gehören auch iwie dazu :P).
Könnt ihr mir da Sachen empfehlen, was vllt auch nicht so teuer ist, also max 80€.
Es wäre vielleicht auch schön, wenn man seperat eine externe Festplatte anschließen könnte. Z.B diese: http://geizhals.at/eu/seagate-backup-plus-3000gb-stca3000200-a797356.html
Über Antworten und Vorschläge, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Mightyyy


Achso, wenn das mit der HDD im Netzwerk nciht klappen wird, vlt kann mir jemand sagen wie ich sowas ggf hin bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst einen switch :)
Mal so als Suchbegriff...
Nimm Gigabit Switch, z.B. Netgear

Damit du die festplatte ins Netwerk bekommst, brauchst du ein NAS. Auch wieder als Suchbegriff :)
 
Du suchst einen Switch ;-)

Das wäre die richtige Kategorie: http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&xf=#xf_top
Ich würde dir in der Heuten Zeit, besonders da die Preise im Keller sind und ihr sicherlich auch Daten austauschen wollt zu einem Gigabit Switch raten...
Das wären dann folgende: http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&xf=2827_16#xf_top

Die meisten von denen sollen/können in ein Rack, also in einen Speziellen "Schrank" für Netzwerkhardware... bzw. Server

Klein und mit 16 Ports auch für etwaige NAS Laufwerke bzw. weitere Spieler "Zukunftssicher" scheint folgender Switch zu sein:

http://geizhals.at/de/zyxel-dimension-gs1100-16-91-010-235001b-a615337.html

Marke ist auch i.O.

Bezüglich der HDD, entweder eine Freigabe an einem PC erstellen, oder eines der Folgenden: http://geizhals.at/de/?cat=prsvr&so...ktualisieren+&asuch=NAS&asd=on&v=e&plz=&dist=

Damit kannst du dann eine USB Festplatte ans Netzwerk anschließen und jeder kann drauf zugreifen, die Datenraten sind aber net sooo Pralle... aber es reicht ;-)

Ansonnsten wär wohl nen mini PC mit Gigabitlan als "Server" noch ne möglichkeit zum basteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Liberator hat ja schon die Begrifflichkeiten geklärt. Generell kann man bei switches alles von bekannteren Herstellern kaufen. Für nen paar Lans reichen da auch schmalere Lösungen. Wir nutzen auf Lans seit 2 jahren den Vorgänger von diesem . Cisco ist eigentlich immer brauchbar und wir haben nur gute Erfahrungen.
Generell solltest du dich auch fragen, wie schnell es innerhalb des Netzwerks sein soll.

Das Mit der Festplatte würde ich so lösen, dass man sie an einen PC anschließt und dann über windows freigibt. Vllt nicht die schönste und schnellste Möglichkeit, aber wohl die leichteste ;)


lg
 
Wie schon gesagt ein Switch. Und noch ein billiger Router auf dem ein DHCP-Server läuft und mit dem Switch verbunden ist - dann entfällt die IP-Vergabe. Anschließen - fertig.
 
:D Leute, ihr seit der Wahnsinn! Danke soweit!

Abgenommen unsere LAN-Runde teilt sich die Kosten und wir legen uns den http://geizhals.at/de/zyxel-dimension-gs1100-16-91-010-235001b-a615337.html zu. Kann ich einfach auch nur einen PC mit einem 1 GB/Port an den Switch anschließen und uns erwarten schnellere "Ziehzeiten"? also nicht 1 Gb in gefühlten 2 Stunden...

@R1S1KO: Klar, die HDD "normal" nur im Netzwerk freigeben ist bei uns bislang die Standardvariante, dauert halt nur meist ewig...deswegen soll dem ja abhilfe geschaffen werden.
http://geizhals.de/cisco-100-series-sf-100d-16-sd216t-eu-a524397.html der Gerät ist natürlich preislich atraktiver, hat aber vermutlich kein Gigabyteport...
Was ist eigentlich dieses Rackmointfähig?

@ t-6 Das mit dem DHCP Server hört sich für mich wie spanish an - und das verstehe ich nicht viel...;)
Kannst du mir das genuer erklären. Soweit ich weiß, weisen wir unsere IP-Adressen immer automatisch (zumind. seit dem wir auch die Internetleitung mit an den derzeitigen Switch hängen). Früher war das immer automatsich, bei Problem auch heute manchmal noch.
 
Hoi nochmal,

Abgenommen unsere LAN-Runde teilt sich die Kosten und wir legen uns den http://geizhals.at/de/zyxel-dimensio...b-a615337.html zu. Kann ich einfach auch nur einen PC mit einem 1 GB/Port an den Switch anschließen und uns erwarten schnellere "Ziehzeiten"? also nicht 1 Gb in gefühlten 2 Stunden...

Das "1000Base-T" bedeutet im Prinzip, dass jede Anbindung (Verbindung PC <--> Switch) ein gigaBIT /s übertragen kann

http://geizhals.de/cisco-100-series-...u-a524397.html der Gerät ist natürlich preislich atraktiver, hat aber vermutlich kein Gigabyteport...

In diesem Fall haben wir natürlich "nur" 100 megaBIT die Sekunde, jedoch reicht das fürs Zocken in jedem Fall aus. Müsst ihr halt wissen, ob sich der Aufpreis für euch lohnt.

Was ist eigentlich dieses Rackmointfähig?

Der Switch lässt sich ohne Bastelei in ein Server Rack einbauen. z.B. sowas

@ t-6 Das mit dem DHCP Server hört sich für mich wie spanish an - und das verstehe ich nicht viel...
Kannst du mir das genuer erklären. Soweit ich weiß, weisen wir unsere IP-Adressen immer automatisch (zumind. seit dem wir auch die Internetleitung mit an den derzeitigen Switch hängen). Früher war das immer automatsich, bei Problem auch heute manchmal noch.

Solange ihr sowieso über einen Router mit dem Internet verbunden seid, brauchst du keinen weiteren Router. Diese Lösung wäre nur nötig, wenn ihr ausschließlich im lokalen Netzwerk bleiben wollen würdet.
 
Ah Ok, der Nebel lichtet sich! Danke!

Ähm, sach ma, für eine Gigabitnutzung sind wsl auch die passenden Ausgänge am PC nötig, nich?
Ich kann vermutlich nciht mit dem "normalen" Augang die 1 Gigabit erreichen.
Beispiel, ich habe dieses Mainboard und die Netzwrkkarte ist Onboard: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...CQlo32ERr2NyK0BGD_VDspA&bvm=bv.44158598,d.Yms
Die Übertragungen, wenn man dann nun von einem Gigabitport zieht, ist aber auch deutlich schneller?

gn8, wird Zeit!

Beste Grüße und bis morgen.
mightyyy


Sehe gerade, da steht ja sogar unter Spezifikationen: "LAN - Realtek 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Sollte also gehen ;) . Eigentlich ist gigabit Lan seit einiger Zeit in Mobos Standard!

gute Nacht!

EDIT:
exakt :D
 
Moin moin aus dem Münsterland!

Also, die 1 Gigabit/s möchte ich schon gerne haben, sprich das Cisco http://geizhals.de/cisco-100-series-sf-100d-16-sd216t-eu-a524397.html fällt raus! Da wir 100%ig auch Daten über das Netzwerk austauschen werden, favorisiere ich bislang das von PUNK2018 vorgeschlagene http://geizhals.at/de/zyxel-dimension-gs1100-16-91-010-235001b-a615337.html Würdet ihr mir das so absegenen, taugt das was und greifen wir damit nicht ins Klo?
Eine weitere Frage ist, brauche ich seperate Lan-Kabel, damit die 1Gigabit/s auch genutzt werden können? Bislang verbinden wir uns mit CAT5 Kabel, denke ich...ggf. auch älter...


Wie kriege ich es hin, dass wenn ich etwas verlinke, nicht der Link angezeigt wird, sondern nur z.B. Cisco, und dahinter verbirgt sich der geizhalslink?


beste Grüße,
mightyyy

Achja, für weitere Vorschläge zu einem guten Switch bin ich gerne zu haben. Nur muss ich mich bald entscheiden, die nächste Lan ist über Ostern ;)
 
Würdet ihr mir das so absegenen, taugt das was und greifen wir damit nicht ins Klo?
Das Zyxel ist ok.
Eine weitere Frage ist, brauche ich seperate Lan-Kabel, damit die 1Gigabit/s auch genutzt werden können? Bislang verbinden wir uns mit CAT5 Kabel, denke ich...ggf. auch älter...
Kommt auf das Alter an. Handelt es sich um das alte Cat5 (älter als ~10 Jahre), dann sollte im Zweifel neue Kabel besorgt werden. Cat5e und "neues" Cat5 (Cat5e mit Wegfall des 'e') können Gbit.
Aber Patchkabel kosten ja nix. Besorgt euch halt eine Kiste Cat5-Patchkabel und packt die zum Switch.
 
Hört sich gut an mit der Kiste!
Wobei die Kabel nicht kürzer als 2m und nicht länger als 5 Meter sein sollten.
Kannst du mir vllt sagen, wo man günstig und gut solche Kabel bestellen kann?

Es ist durchaus möglich, dass die Kabel älter als 10 Jahre sind ;)
Wie kann ich feststellen, ob ich passende Kabel habe? Steht es auf den Kabeln drauf?


Edit:
Habe gerade mal beim mindfactory geschaut. da gibt es CAT 5e FTP, CAT 5e UTP und CAT 5e s-FTP.
wat ist denn für eine standard LAN geeignet? was sollte man nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vllt, einfach um zukunftorientieret zu sein CAT6 nehmen, oder schitte drupp und CAT 5e reicht.
Aber Patchkabel müssen es sein, oder?!!!!

Fragen (aus meinen Posts)
- Wie kann ich feststellen, ob ich passende Kabel habe? Steht es auf den Kabeln drauf? Habe leider keins vorliegen.
- Wie kriege ich es hin, dass wenn ich etwas verlinke, nicht der Link angezeigt wird, sondern nur z.B. Cisco, und dahinter verbirgt sich der geizhalslink?
-
 
oder schitte drupp und CAT 5e reicht.
Das. Was dir finanziell halt gerade passt. Cat6 macht Sinn für 10Gbit über kurze Strecken, aber bis das flächendeckend (Endgeräte, Switch etc.) durchgesetzt ist, gehen locker 10 Jahre ins Land.

Aber Patchkabel müssen es sein, oder?!!!!
Ja. Du kannst auch Crossoverkabel nehmen, das macht aber keinen Unterschied (mehr) da moderne Netzwerkkarten automatisch drehen. Es muss bei einer Verbindung Switch->Rechner nur ein Gerät Auto MDI/X unterstützen damit das klappt. Der Zyxel-Switch jedenfalls kann das schon mal.

- Wie kann ich feststellen, ob ich passende Kabel habe? Steht es auf den Kabeln drauf? Habe leider keins vorliegen.
Jap.

- Wie kriege ich es hin, dass wenn ich etwas verlinke, nicht der Link angezeigt wird, sondern nur z.B. Cisco, und dahinter verbirgt sich der geizhalslink?
Den Button "Link einfügen/editieren" (Erdkugel mit liegender 8) benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, huhu :stacheln:

Alles soweit gecheakt. Sauber!

Nun, also denn bleibt noch:
Ich möchte 5x 5m Kabel bestellen. Klar, egal ob FTP oder SFTP, hauptsache Patchkabel 5e.
http://www.ebay.de/itm/CAT-5e-6-7-K...=Elektroversorgungen&var=&hash=item564ac717d8 hier möchte ich sie bestellen. Scheinen günstig zu sein.
Ich frag mich nurnoch, ob FTP oder SFTP länger hält, also ob eins von beiden stabiler ist. SFTP scheint nur zusätzlich noch geflecht-geschirmt zu sein...was auch immer ds bedeuten mag (mmmhm,...:baby_alt: viellleichjt gefelchtet?...)
In Verbindung mit dem Switch sollte es ja keine Probleme geben! http://geizhals.at/de/zyxel-dimension-gs1100-16-91-010-235001b-a615337.html
 
Ich frag mich nurnoch, ob FTP oder SFTP länger hält, also ob eins von beiden stabiler ist
Die Schirmung sagt erst mal nichts über die Haltbarkeit des Kabels aus, sondern halt über die Abschirmung ggü. Störeinflüssen. Indirekt könnte man sagen, dass das Kabel durch mehr Schirmung stabiler/robuster wird, da es steifer wird. Das ist aber nicht absolut.
 
, danke!

Ich werde die 5e FTP nehmen, zu steif ist immer zu,...ja,..zu steif halt. :freak: Da lässt es sich mit ein bisschen mehr Flex doch einfacher am Switch arbeiten.
Soooo, dann steht dem Kauf ja nicht mehr im Weg.
Habe noch nach Rezessionen für das Switch geschaut,...das einzige was ich gefunden habe lautet: "Stromverbrauch super und Leistung OK"...
Ergänzung ()

PLANÄNDERUNG!!!:stock::utflakcannon:

Suche ebenwürdige Alternative zu diesem Switch! (wird bei meinem Onlinehändler leider erst 25.03. erwartet, ist mir zu unsicher, brauche das schon zum 28.03.!!!) HAT JEMAND VIELLEICHT EINEN GUTES ggf. SOGAR GÜNSTIGERES SWITCH IM PETTO???

SRY Leute!!! :mussweg:
Ergänzung ()


Ergänzung ()

PLANÄNDERUNG!!!:stock::evillol::utflakcannon:

Suche ebenwürdige Alternative zu diesem Switch! (wird bei meinem Onlinehändler leider erst 25.03. erwartet, ist mir zu unsicher, brauche das schon zum 28.03.!!!) HAT JEMAND VIELLEICHT EINEN GUTES ggf. SOGAR GÜNSTIGERES SWITCH IM PETTO???

SRY Leute!!! :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben